Allrounder CPU gesucht, Upgrade von 3700X zum Arbeiten und Spielen

Pain2k

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,


wie im Titel geschrieben, beschäftige ich mich aktuell mit einem möglichen CPU-Upgrade und der Frage, ob dieses für mich sinnvoll ist.

Mein aktuelles System:

Prozessor: Ryzen 7 3700X 8-Core
Mainboard: X570 AORUS ELITE
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (XFX THICC II)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 2*16 GB (Dual Kit)
Netzteil: bequiet! Pure POWER 11 600Watt

Monitor: Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD Gaming Monitor C49RG94SSR, 49Zoll 120 Hz
Tower: bequiet! Dark Base 700

Meine Anforderungen:

Ich nutze den PC sowohl zum Spielen als auch zur Video und Bildbearbeitung.

In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl dass das der PC beider Bearbeitung von Bildern und Videos an seine Grenzen kommt. (kurze Hänger, Berechnungszeit bei der Anwendung von Bildeffekten)
Auch in Sachen Spieleleistung muss ich inzwischen Abstriche, komme damit aber aktuell noch klar.

Ich nutze: Adobe Photoshop, CyberLink PowerDirector, CyberLink PhotoDirector, Magix Videox Pro, Corel PaintShop.

Budget:

Ich habe kein festes Budget, das Ziel wäre aber möglichst preiswert eine spürbare Verbesserung zu erzielen.

Mein Vorhaben:

Ich würde gerne zeitnah mehr Rechenleistung haben, und meine Projekte angenehmer umsetzen zu können.

Ich habe dabei den Ryzen 5900x im Auge, der meiner Meinung nach für das Arbeiten deutlich mehr Leistung bieten müsste und auch bei Spielen noch die nächsten Jahre ausreichen müsste.

Zu einem Späteren Zeitpunkt soll dann noch eine passende Grafikarte ins System kommen, um auch neue Spiele wieder in hohen Details spielen zu können (Starfield, Cities Skylines2, COD) RTX 4070 ?!, RX 7800xt?! ( möglichst ohne neues Netzteil zu benötigen, außer es gehet nicht anders)

Meinung:
Bitte um Ratschläge, ist das Vorhaben sinnvoll.
Ist die CPU das richtige Upgrade für meine System, oder ist es schon an der Zeit auf eine neue
Plattform zu wechseln, mit den zu erwartenden Mehrkosten?!
 
Evt wäre der 5800X3D auch interessant für dich.
Der ist nochmal ne gute Ecke schneller als der 3800X.

Sonst kla der 5900X hat mit seinen 12 Kernen und Single Core IPC natürlich genug reserven.
Weiß jetzt allerdings nicht wie viel Kerne die Programme adressieren können.
 
Liegt die Präferenz eher beim Gaming: 5800x3D, eher beim Rendern, dann den 5900X. Beide dürften spürbar schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit den CPU Vorschlägen wart ihr einfach schneller als ich und mit denen stimme ich auch überein, aber er sucht auch ne Grafikkarte:

Pain2k schrieb:
Zu einem Späteren Zeitpunkt soll dann noch eine passende Grafikarte ins System kommen, um auch neue Spiele wieder in hohen Details spielen zu können (Starfield, Cities Skylines2, COD) RTX 4070 ?!, RX 7800xt?! ( möglichst ohne neues Netzteil zu benötigen, außer es gehet nicht anders)
Daher die Empfehlung zur 7900 XT, schade wegen Split :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Präferenz eher beim Gaming: 5800x3D, eher beim Rendern, dann den 5900X. Beide dürften spürbar schneller sein.
Es gibt keine klare Präferenz, ca. 60% Gaming 40% Video/ Fotobearbeitung.
Wobei aktuell deutlich mehr Videobearbeitung ansteht.

shaadar schrieb:
Die 7800 XT kommt erst noch raus, eine 4070 habe ich eben verbaut, effizient und schnell, nur mit 12 GB eigentlich zu wenig VRAM für Deine Auflösung. Würde wegen der Auflösung fast ne 7900 XT empfehlen.
Die Grafikkarte soll dann auch erst im Herbst/Winter folgen.
Die 7900XT ist interessant, aber auch nicht gerade billig. / die 7800XT soll Gerüchten zufolge auf dem Niveau einer 4070TI liegen und mit mehr VRAM wäre das evtl. interessant. ( um das für mich zu beurteilen möchte ich hier aber erst Benchmarks in 4K + WQHD abwarten )

Bei der 7900XT müsste aber sicher auch ein neues Netzteil her?!

@All
Von den genannten Prozessoren ( 5900X, 5800X3D, müssten beide die genannten Grafikkarten gut supporten können? )
 
Das Pure Power 11 600 W schafft eine 7900 XT. Ja es kommt noch was raus, aber stell Dich auf mehr VRAM ein als 12 GB (4070) für Deine Auflösung.

Die Kombination 5800X3D oder 5900X mit den genannten Grafikkarten geht gut.
 
Da ich keine negativen Meinung zum angedachten Upgarde gelesen habe
habe ich nun den 5900x bestellt. (313€ incl. Versand )

Versuche noch 2-3 Tests zu machen um nach dem Tausch vergleichen zu können.
 
Pain2k schrieb:
Da ich keine negativen Meinung zum angedachten Upgarde gelesen habe
habe ich nun den 5900x bestellt. (313€ incl. Versand )
Neu kaufen ist bei der CPU halt gar nicht mehr wirtschaftlich, im Wiederverkauf gibt es da aktuell schon selten noch 200€ für.. eher weniger.
Pain2k schrieb:
Budget:
Ich habe kein festes Budget, das Ziel wäre aber möglichst preiswert eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
Die Verbesserung wirst du im Multicore haben, aufgrund der größeren Anzahl der Kerne.
Im SingleCore jedoch bei ca. ~20% Mehrleistung liegen.
Das wäre im Anbetracht der vorgegeben Rahmenbedingungen, für mich jetzt gar nicht mal so "preiswert".
 
Wie soll denn die CPU gekühlt werden?
 
Hallo zusammen,

CPU ist angekommen, eingebaut, getestet und für gut befunden.

  • In Spielen habe ich je nach Spiel und Einstellung keine bis große FPS Gewinne.
    Z.B. Cyberpunkt limitiert bei meiner Auflösung die Grafikkarte.
    BeamNG Drive läuft hingegen deutlich flüssiger auch mit mehr NPC Autos.
    " Eindrücke sind zum Teil subjektiv, ausführliche Benchmarks werde ich dazu auch nicht machen."

  • Der PC fühlt sich generell deutlich flotter an.

  • In PowerDirector bei der Bearbeitung und Verwendung von Effekten ist ein deutlicher Unterschied spürbar. !

  • Simple CPU-Bench vor und Nach Umbau

    3700x_bench.jpg
    5900xcpuz_bench.jpg


Ich bin mit dem Upgrade durchaus zufrieden und würde es wieder machen.

In Bezug auf die Anwendungsleistung kann ich ein deutliches Plus verbuchen.
In Bezug auf die Spieleleistung ist es bei meiner derzeitigen Konfiguration stark von dem Spiel abhängig.

Wenn ende des Jahres noch eine Grafikkarte folgt, sollte der PC hoffentlich noch ein Paar Jahre ausreichen.


w0wka schrieb:
Wie soll denn die CPU gekühlt werden?
BeQuiet - Dark Rock 4 ( Kühlleistung 200W TDP )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, shaadar, w0wka und eine weitere Person
Zurück
Oben