Desktop fürs Arbeiten mit Foto & Video plus Gaming

Skawusch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
Hey zusammen,
Durch unseren Zuwachs muss ich mein Büro aufgeben und meine beiden Systeme, eins fürs Gaming und das andere fürs Arbeiten migrieren.



Meine bisherige Auswahl an Komponenten ist:
CPU:
Intel 13900K
RAM: Kingston Fury Renegade DDR5 32 oder. 64 GB
Mainboard: MSI Pro Z690-A Maiboard ATX

Ist die Auswahl schlecht? Oder passt es?
Welchen Lüfter sollte ich für die CPU nehmen?
Ich möchte mindesten 3 M2 Anschlüsse
Win10 wäre mir lieber aber die Möglichkeit auf 11 zu gehen bringt mich nicht um.
Welche M2s (2TB min) würdet ihr fürs Arbeiten und welche fürs Spielen vorschlagen?
Ich zocke oder arbeite vorwiegend mit Kopfhörern. Ich brauche im Audiobereich daher kein Wunderwerk.



Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es wird viel gezockt. Cod / Warzone1/2 / Battlefield / Overwatch / Witcher / Cyberpunk / GTA e.t.c.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi
Ich arbeite hauptberuflich mit Lightroom / Photoshop und Davinci.
Ich verarbeite monatlich viele Tausende Bilder ab 45 Megapixel in RAW.
Lightroom Imports und Exports sind sehr wichtig.
Es werden ProRes und Raw 4K Aufnahmen verarbeitet und gerendert.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein Schnick schnack Kein RGB ( Gehäusemit Dämmung besitze ich schon )
Leise ist immer gut aber ein wenig was darf man ruhig hören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bereits einen Agon 144HZ 1440p Monitor fürs Gaming. Gleichzeitig arbeite ich an einem 60hz 4k Benq.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower.
  • Grafikkarte: …RTX RT2070 Super
  • HDD / SSD: …
    Ich besitze bereits eine RTX RT2070 Super die vorübergehend erst mal bleiben soll, bis sich die Grakapreise etwas normalisieren oder es ein gutes Angebot für eine 3080 oder 3090 gibt. Auf die 4000er Serie von Nvidia verzichte ich erstmal komplett. Die Grafikkarte hat in erster Linie die kleinste Prio. Vielleicht überrascht uns AMD im November? Ein Gehäuse habe ich auch schon: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich brauche kein Mainboard für 800€, das macht keinen Sinn oder irre ich mich?
Wäre aber bereit für ein Sinnvolles Mainboard auch Geld auszugeben.
Kein RGB oder ähnliches.
Der PC kann von mir selbst zusammengebaut werden.
Im Grunde spielt das Geld keine Rolle. Das system muss nur Sinn ergeben.
Kein Schnickschnack

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann beides tun. Jetzt Kaufen oder auch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja möchte ihn selber zusammen bauen. ( Wäre nicht das erste mal )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die Checkliste ausfüllen und Posten.

Fürs Arbeiten wo Geld verdient wird, würde ich eher von Selbstbau abraten und stattdessen eher ne fertige Workstation mit Support kaufen. Auch ist es oft Sinnvoll Privates (Gaming) vom Beruflichen zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ohne den Fragebogen wird das Thema sicher bald geschlossen.
 
Fujiyama schrieb:
Bitte noch die Checkliste ausfüllen und Posten.

Fürs Arbeiten wo Geld verdient wird, würde ich eher von Selbstbau abraten und stattdessen eher ne fertige Workstation mit Support kaufen. Auch ist es oft Sinnvoll Privates (Gaming) vom Beruflichen zu trennen.
Ich kann das System genau so zusammenstecken wie jemand anders aus. Es ist immerhin auch ein Hobby.
Ach ja, und wenn ich dir sage das ich 90% von zuhause aus arbeite dann sagst du mir auch ich soll mir ein Büro mieten, ja? Lass das bitte bitte meine Sorge sein. Es geht hier um das System, das beides kann. Wie es am Ende eingesetzt wird, kann dir doch egal sein?!
Wenn du was zu den Bauteilen sagen kannst, dann hau raus. Wenn nicht dann verschwende doch nicht deine und meine Zeit?
Ich meine das wirklich nicht böse.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Der Springende Punkt ist ob du auch die Fehlersuche übernehmen willst und schnell genug Ersatzteile besorgen kannst. Bzw. was passiert wenn die Kiste wegen einem Defekt mal ein paar Tage steht?
Viel Spaß damit erstmal Stunden und wenns blöd läuft Tage in die Fehlersuche zu investieren oder ein Ersatzteil ist nicht verfügbar bzw. braucht auch mehrere Tage.....
Das sollte man alles Berücksichtigen, es geht ja hier ums Geld und nicht um irgendwelche belanglosen Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Skawusch schrieb:
Ich kann das System genau so zusammenstecken wie jemand anders auch.
Genau so ist es. Wenn ich sehe, was da teilweise für "Experten" vom "Support" antanzen, mache ich das auch lieber selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Fujiyama schrieb:
Der Springende Punkt ist ob du auch die Fehlersuche übernehmen willst und schnell genug Ersatzteile besorgen kannst. Bzw. was passiert wenn die Kiste wegen einem Defekt mal ein paar Tage steht?
Viel Spaß damit erstmal Stunden und wenns blöd läuft Tage in die Fehlersuche zu investieren oder ein Ersatzteil ist nicht verfügbar bzw. braucht auch mehrere Tage.....
Das sollte man alles Berücksichtigen, es geht ja hier ums Geld und nicht um irgendwelche belanglosen Spielereien.
Habe einen Dell XPS mit einem Intel 11900H / 3050TI und 32GB Ram
Damit kompensiere ich alles wenn es mal schief läuft.
Nur mein Desktop kommt nicht mehr mit ... 7700K ist drin. Aber der kommt stark an seine Grenzen.
LG
 
Wenn "ein Systemhaus" nicht gerade 24-Vor-Ort-Service mit garantiertem Austausch und ggf. sorftigem Ersatzgerät anbietet, macht je nach Branche und eigener Kompetenz (und vorhandenem Ersatzrechner) so ein Service, den man ggf. ja auch zahlen muss, keinen Sinn, finde ich. Zumindest nicht bei Desktops. (Im Büro bei x Mitarbeitern nehme ich so was gerne mit, einfach weil weder ich noch andere Bock haben, auch noch mit dem Schraubendreher an unseren Bürorechnern zu sitzen, wenn irgendeine Komponente die Grätsche macht.)
Ich finde, die Gleichung Arbeitsrechner=Systemhaus ist gerade bei Selbständigen und gerade bei jenen, die ein wenig Ahnung von und privates Interesse an Rechnern haben, zu schlicht. Und kommt hier immer ein wenig schnell. Von daher: ich kann den OP verstehen, wenn er solche Tipps nicht braucht ;)

Und die Trennung von dienstlich und privat ist so eine Sache: Auf meinem Dienstlaptop habe ich auch ein paar Spiele aus meiner Steamsammlung installiert, schon wenn ich mal abends auf Dienstreise im Hotelzimmer mich langweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skawusch
Wie hoch ist eigentlich das Gesamtbudget?
Ein Mainboard muss ja nicht 800,00€ kosten, das hatten wir ja schon im anderen Thread, allerdings fehlt hier dann doch eine Angabe für alles. :)

Welches Netzteil ist im 2070 Rechner?
Ggf. könnte man dies auch (zuerst) übernehmen?
Gehäuse wolltest Du auch behalten?
 
Im Prinzip ist das Budget nicht wichtig.
du hattest ja oben gesehen das ich mir schon einig Komponente ausgesucht habe.

Meine bisherige Auswahl an Komponenten ist:
CPU:
Intel 13900K
RAM: Kingston Fury Renegade DDR5 32 oder. 64 GB
Mainboard: MSI Pro Z690-A Maiboard ATX

Muss tatsächlich nachschauen welches Netzteil das ist.
Hatte damit gerechnet das ich eh ein neues brauche.
Aber nachschauen sollte ich mal.
Das Gehäuse ist absolut in Ordnung und sollte eig. ausreichen daher ja.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben