Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht ein ordentlicher Kühler beim 5800X3D überhaupt Sinn? Wenn ich im test auf Computerbase lese, dass selbst mit einem Noctua-NHD15 die 90°C-Marke fällt, dann liegt das Problem doch eher bei der CPU, die die Wärme von sich aus nicht abführen kann, als beim Kühler? Der Stromverbrauch bleibt ja im Vergleich zu anderen CPUs (z. B. Intel Core i9-10900K) im Rahmen.
Die enorm hohen Temperaturen erreicht er aber eigentlich nur wenn man ihn durch Benchmarks prügelt.
Im normalen Gaming-Betrieb kommt er meist nicht über 80°C.
Mein 5800x3d erreicht beim spielen 65-70 Grad, im Cinebench knappe 80 und im Prime 95 Stresstest erreicht er 90 Grad. Hier fängt er dann auch an zu drosseln.
Da über dem cpu die der L3 cache liegt verhält sich die Wärmeabfuhr anders als bei den "normalen" cpu's. Wakü's bringen hier nicht den erwünschten Gewinn gegenüber Luftkühlern.
Damit muss man einfach leben wenn man den 5800x3d will. Im Spielebetrieb und beim Kompilieren wird meiner mit einem Scythe Fuma 2 zischen 65 & 75 Grad warm und im Idle liegt er unter 35 Grad, das geht gut klar wenn man die Lüfterkurve anpasst.