Qual der Wahl beim neuen TV

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hey Leute,

da ich leider nicht tief in dem Thema drin stecke und auch im Internet oft unterschiedliche Angaben zu finden sind, hoffe ich, das ihr mir ggf. mit Erfahrungsweten helfen könnt.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem neuem TV fürs Wohnzimmer, der den alten 1080p Plasma ablösen soll.
Primär wird er als Abspieler von Videomaterial genutzt was hauptsächlich über die Shield kommt (Netflix, Amazon, Kodi Streams vom NAS etc). Gespoielt wird über eine Xbox One X und hier streame ich auch ab und zu mal Sky )

Was will ich unbedingt:

  • 60-70 Zoll
  • 4k
  • HDR 10
  • geringer Input Lag (zocken mit Xbox)

Was wäre gut:
  • 100Hz Panel (da mir gesagt wurde,, diese 60hz aber 1000Hz interpoliert taugen nichts?
  • "echtes" HDR10? (da gibts wohl auch so ne Art Software HOchrechnung?

Keine Ahnung ob ichs brauch:

Ich habe ein Denon Zuspieler über den der ganze Sound kommt. Videomaterial kommt in der Regel von der Shield oder der Xbox.
Somit muss doch der TV nicht zwingend Atmos können, da er lediglich als Bild Zuspieler dient, korrekt?

Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-ue65ru8009/
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/sony-kd-65xg8096/
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/philips-65pus7303-12/

Bei den 3 Modellen tendiere ich momentan am ehesten zu dem Samsung, da laut den Informationen die ich finden konnte, der den besten Gesamteindruck macht.
Natürlich wäre der OLED65E8LLA auch ganz geil, aber ist OLED tatächlich den Aufpreis wert? Und ich meine damit rein die technischen Daten. Dass das Teil nur paar cm dünn ist, interessiert mich ned wirklich, da er eh an die Wand kommt. Und weniger Platz werden alle weg nehmen im Gegensatz zu meinem alten Plasma.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?
Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke an die Kenner für eure Unterstützung :)
 
Ich würde den Samsung GQ65Q60R vorschlagen. Meiner Meinung nach sieht QLED einfach super aus. Ansonsten würde ich bei den von dir vorgestellten den Sony vor dem Samsung bevorzugen. Der Sony hat einfach ein besseres Bild, dagegen hat der Samsung allerdings 100 Hz nativ...
 
Der Samsung ist ein "08/15" Edge-lit TV.
Wenn du bereit bist 4-stellig auszugeben, kann ich sowas nicht empfehlen.
Wenn du ein wirklich gutes Bild und v.a. richtig gutes Schwarz willst, dann OLED oder mindestens einen TV mit möglichst vielen FALD-Zonen (und in dem Fall nicht den von @oelchenpoelchen vorgeschlagenen 60er QLED , der kommt nämlich komplett ohne FALD aus. Mindestens 70er Serie sollte es sein).
 
dervali schrieb:
Natürlich wäre der OLED65E8LLA auch ganz geil, aber ist OLED tatächlich den Aufpreis wert?
Neben dem E8 gibts auch noch den B8 und C8/C9!
Unterschiede sind E8 hat besseren integrierten Ton und den gleichen Prozessor wie C8; B8 hat älteren Prozessor und C9 ist der neuste aber auch teuerste. Bei den 8ter gibts keine großen Unterschiede beim Display!
 
Der Ton ist für mich eigentlich eher uninteresant, da wie erwähnt der TV lediglich als Bildzuspieler dient. Ton wird komplett über mein Denon AVR gesteuert.

Und ja der E8 ist geil, aber eigentlich will ich nicht mehr als 1500 ausgeben. Alles drüber wird schwer bei der Finanzministerin durch zu bekommen.
 
hallo und guten tag,
samsung kann ich nicht empfehlen. warum? nicht wegen der schlechten qualität des gerätes, sondern es gibt eine app "TV+", sehr unangenehm. schau mal in das forum von samsung dann weiß man warum. was nützt eine top bildqualität wenn andere sachen einem den tag versaun. nur mal so nebenbei.
 
Lordless schrieb:
Samsung Kein DivX- und DTS-Support
Aus den ersten Handbüchern kann man folgenden Satz entnehmen:

Samsung bleibt also dabei, DivX und DTS nicht zu unterstützen, was bereits ein Problem bei den 2018er TVs war. Selbst die Premium-Serie mit QLED-Technik ist nicht mit diesen Codecs zu haben. Leider ein Minuspunkt, den Samsung bei den ansonsten tollen Entwicklungen 2019 hier kassiert

Vielen Dank für diesen schwachsinnigen Copy-Paste von Zambullu.de... Der Threadersteller hat einen AVR und braucht somit kein DivX und DTS Support am Tv. Sich für diesen Post anzumelden ist ja mal eine tolle Stimmungsmache...

Zum Thema FALD etc. wenn ich im Geschäft einen Q60 mit einem Q70 vergleiche, sehe ich persönlich fast keinen Unterschied. Dazu sieht ein Sony auch einfach besser aus als ein Philips (beim ähnlichen Preis). Ich würde empfehlen in den nächsten Markt zu laufen und sich die Teile anzugucken. Jeder hat andere Vorlieben...
 
oelchenpoelchen schrieb:
Zum Thema FALD etc. wenn ich im Geschäft einen Q60 mit einem Q70 vergleiche, sehe ich persönlich fast keinen Unterschied. Dazu sieht ein Sony auch einfach besser aus als ein Philips (beim ähnlichen Preis). Ich würde empfehlen in den nächsten Markt zu laufen und sich die Teile anzugucken. Jeder hat andere Vorlieben...

Natürlich sieht man im Geschäft keinen Unterschied.
Da herrschen Lichtverhältnisse komplett fernab der Realität in den eigenen 4 Wänden und es läuft Bonbon-buntes perfektes 4k-Material.
Vermutlich sieht der Großteil da noch nicht mal nen Unterschied zwischen 3000€ OLED und Billo Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Hm nach dem MOtto 5 Beiträge, 5 Meinungen bin ich irgendwie noch ratloser als vorher schon :D

Der Samsung wirds dann wohl doch nicht. LG wäre eigentlich immer mein Favorit (ganze Wohnung besteht eigentlich nur aus LG TV oder Monitoren)
aber da ist dann halt wieder die Frage "alte" LED TEchnik oder zukunftsweisend OLED nehmen :s
 
buerger-xxl schrieb:
hallo und guten tag,
samsung kann ich nicht empfehlen. warum? nicht wegen der schlechten qualität des gerätes, sondern es gibt eine app "TV+", sehr unangenehm. schau mal in das forum von samsung dann weiß man warum. was nützt eine top bildqualität wenn andere sachen einem den tag versaun. nur mal so nebenbei.
Ich würde dir empfehlen, einen externen DVB Receiver zu kaufen, gibt es schon ab 12€, statt sich täglich über die TVPlus App zu ärgern :rolleyes:
Zudem gibt es ein neues Firmwareupdate, womit man jetzt TVPlus deaktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben