Die Qual der Wahl beim Editor

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei herauszufinden, welchen Editor ich zukünftig benutzen werde. Bin Neuling in Sachen JS, jQuery, PHP & Co. und habe bisher keinerlei große Erfahrungen auf dem Gebiet. Der Editor soll nach Möglichkeit mit den o.g. Sprachen vernünftig arbeiten können, sprich Syntaxvervollständigung anbieten.

In der Auswahl stehen bisher:
  • Brackets
  • Visual Studio Code
  • NetBeans
Gerade bei VS Code ist die Auswahl an Erweiterung geradezu erschlagend. Da die richtigen für die o.g. Zwecke zu finden ist mir bisher nicht gelungen. Kann vielleicht jemand, der VS Code selbst benutzt, einen Tipp geben, welche Erweiterungen man für die o.g. Zwecke nutzen sollte?

Gruß Schnipp

IMHO ist VSCode der bessere Atom (basiert ja ursprünglich auch darauf)

Wenn das ganze nicht kostenlos sein muss, sieh dir unbedingt auch mal https://www.jetbrains.com/webstorm/ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
@Ebrithil: Darauf bin ich bei meinen Recherchen bisher auch gestoßen, dass VS Code quasi auf Atom basiert und zudem oft auch noch performanter sein soll.

Netbeans ist kein Editor sondern eine ganze IDE. Wenn du eine IDE suchst und PHP machts bitet sich PHPStorm an. Ist aber kostenpflichtig. Ansonsten führt zur Zeit eigentlich kein Weg an VSCode vorbei.

Falls du ein macOS Gerät benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur VSCode empfehlen. Für PHP nutze ich eigentlich nur Intelephense und Bracket Pair Colorizer.

Schnipp schrieb:
VS Code quasi auf Atom basiert
VS Code basiert nicht auf Atom.
VS Code basiert auf Electron, was ursprünglich für Atom entwickelt wurde. Ansonsten haben die nichts gemeinsam.

Ansonsten kann man dazu nur sagen: Ausprobieren. Jeder hat einen anderen Geschmack was Editoren angeht und von 10 Leuten wirst du 15 Vorschläge kriegen. Persönlich nutze ich Atom, aber ich hab auch länger nichts größeres mehr entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
If you crack into the files, you’ll notice a number of binaries are named “atom.exe” on Windows and on OS X a peek inside the Application shows a number of Atom resources.
Wie du sagtest, ganzen Artikel lesen...

Erstens mal ist das noch ein Artikel von 2015 als VS Code noch beta war, und zweitens sind diese "Atom.exe" nur die alten Electron binaries. Electron hieß früher noch Atom Shell, daher auch der Name. Der eigentliche Code wird bei Electron schließlich nicht als exe ausgeliefert. Electron (hier eben als atom.exe kompiliert) ist nunmal nur das Framework das den eigentlich Code lädt und ausführt.

Im professionellen Umfeld ist phpstorm / webstorm von jetbrains oft anzufinden - aber kostenpflichtig. Dafür jedoch sehr gut. Ist dann auch ne IDE und kein schlanker Editor mehr.

VS Code ist sehr gut für Typekit / Angular / React.

Atom, aufgrund der Atom IDE, finde ich wiederum sehr gut für PHP-Projekte (mit dem Paket php-ide-serenta und dessen Abhängigkeiten - für Twig usw. gibt es auch entsprechende Linter und Syntax-Highlighter)
Ich bin aber etwas befangen, da ich Atom-Contributor der ersten Stunde bin :) Damals gab es noch kein VS-Code, als ich mit Atom angefangen habe und dazu beigetragen habe: https://atom.io/packages/language-homematic
Naja, wenigstens ein ganz klein wenig beigetragen...

ayngush schrieb:
Im professionellen Umfeld ist phpstorm / webstorm von jetbrains oft anzufinden - aber kostenpflichtig
Ich bin vielleicht nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber wenn ich mich recht erinnere war das doch für die private Nutzung kostenlos? Oder war das nur bei gemeinnützigen und/oder Open-Source Projekten?

Seitdem man in VS Code ordentlich PHP debuggen kann, ist das schon eine sinnvolle kostenlose Umgebung: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=felixfbecker.php-debug

Die jetbrains-Sachen (PHP Storm and friends) sind für Angehörige akademischer Ausbildungsstätten in DE und anderswo kostenlos: https://www.jetbrains.com/student/

Persönlich gefällt mir Komodo am besten, aber das kostet für privat 7$/Monat:
https://www.activestate.com/solutions/pricing/ .

/edit: habe gerade mal interessehalber VS Code angeworfen und nachdem ich die richtige XDebug.dll für mein lokales PHP gefunden hatte, konnte ich auch gleich mit php-debug prima debuggen. So sieht das etwa aus:
phpdebug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Browser-basierten Editoren sind vor allem Eines: Ressourcenfressend. Sowas tut man sich doch nicht an. emacs galt auch mal als Ressourcenmonster (Eight Megabyte And Constantly Swapping).
Aber im Gegensatz zu modernen Editoren ist das ja ne richtig schlanke Anwendung.

Normalerweise haben Entwicklungsmaschinen ausreichend Ressourcen, sodass das keine Rolle spielt. Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) war noch nie eine schlanke Taschenrechner-Applikation. Damals nicht; heute nicht.
Für das "schnelle Bearbeiten einer HTML-Datei" kann man sich ja immer noch Notepad++ oder Sublime zusätzlich installieren. Nur Software entwickeln will man damit doch nicht, weil spätestens ab der 21. Klasse im Projekt wird man mehr oder weniger zwangsläufig den Überblick verlieren müssen, wenn das Tool drum herum einen keine Hilfe anbietet, wie es das eine IDE üblicherweise macht.

ayngush schrieb:
Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) war noch nie eine schlanke Taschenrechner-Applikation.
Wenn ich mich Recht erinnere, performte Turbo Pascal unter DOS auf Durchschnittshardware ganz ordentlich.

ayngush schrieb:
Nur Software entwickeln will man damit doch nicht, weil spätestens ab der 21. Klasse im Projekt wird man mehr oder weniger zwangsläufig den Überblick verlieren müssen,
Du machst offenbar irgendwas falsch. :-)

Zurück
Oben