All-in-One 5800X3D in FD Define R5 PCGH an AIO?

Gnasher

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
636
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem jetzigen System siehe Sig (3900x/3080/MSI MEG Unify AM4 x570) auf einen 5800X3D aufrüsten.

Derzeit läuft mein 3900X mit einem Nocuta NH-D15S.

Ich überlege auf eine Lian-Li Galahad II Trinity Performance 360 link umzusteigen.

Da meine Gehäuse als PCGH Edition oben zu ist geht nur Front Einbau, wobei dann 2 Lüfter im Boden und einer im Heck vorhanden ist. Alle Tower Lüfter sind Artic P14 PWM 140mm. Es gibt keine 3,5" und keine 5,25" Käfige mehr im Gehäuse. Die Tür ist abmontiert.

Bleibe ich beim Nocuta oder "lohnt" die Lian Li Aio? Lohnt heißt entweder leiser oder kühler, und ja 2-5dbA oder 5-10°C wären schon genug für die Anschaffung.

Das Gehäuse ist halt sehr begrenzt, ich möchte allerdings gerne kein neues, es sei denn total unvermeidlich dann bitte mit günstiger Empfehlung, schwarz kein fenster kein rgb kein schnick schnack. Steht unterm Tisch sieht niemand. ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Derzeit läuft mein 3900X mit einem Nocuta NH-D15S.

Ich überlege auf eine Lian-Li Galahad II Trinity Performance 360 link umzusteigen.
Der Umbau wäre total überflüssig bei diesem guten Luftkühler.

Default TDP:
3900X 105W
5800x3d 105W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, 407SW, Holzinternet und eine weitere Person
Gnasher schrieb:
Lohnt heißt entweder leiser oder kühler, und ja 2-5dbA oder 5-10°C wären schon genug für die Anschaffung.
davon ausgehend dass die CPU so oder so nicht zu heiß wird: was bringen dir 5-10°K weniger auf der CPU?

ich persönlich würde den NH-D15S behalten. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. beim zocken schluckt der 5800X3D nicht viel, für volllast sollte man das PPT reduzieren; über 100W durch den zu jagen ist unfug.


die 3080 heizt ordentlich. nur ein ausblasender lüfter und oben komplett dicht... der weisheit letzter schluss ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und kachiri
AIO ist hier doch Quatsch. Du hast einen echt guten CPU-Kühler. Der 5800X3D ist zwar ein Hitzkopf, aber nicht, weil er zu viel Leistung aufnimmt, sondern weil die Fläche, über die er sie abgibt, halt echt klein ist. Der wird auch mit einer AIO nicht wesentlich kühler laufen als mit deinem NH-D15S.

Und: Eine AIO macht auch lärm. Die mitgelieferten Lüfter sind meiner Erfahrung nach je nach Modell mal total bescheiden bis maximal okay. Und die Pumpen können, selbst gedrosselt, nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und K3ks
Okay, okay gut dass ich gefragt habe.

Also nen 5800X3D rein und den Noctua behalten.

Welche Paste nehme ich denn? Arctic Silver? Die hatte ich früher immer (kein liquid metal bitte).

Ja, die EVGA 3080 habe ich nicht umsonst im Schweisse meines Angesichts undervoltet...

Ich könnte die hinteren Pci Slotblenden rausnehmen und versuchen da noch nen Lüfter reinzubauen der raussaugt, oder das NT drehen iirc saugt das gerade von unten anstelle aus dem Gehäuse.
 
Der 5800X3D wird schnell warm... bis zu 80°C. Das ist aber bauartbedingt und gewollt. Dein Noctua hat keinerlei Probleme die CPU zu kühlen. Ich hab nen kleinen Thermalright TopDown Kühler mit einem 12cm Lüfter und keine Probleme. In der Regel hab ich um die 50 Watt beim zocken.

Ganz selten und lediglich bei SC und Anno1800 komme ich an die 100 Watt Verbrauch. Und auch das regelt mein kleiner TopDown zuverlässig.

Eine Aio würde ich bei der CPU nicht einsetzen. Ist lediglich eine Fehlerquelle und in ganz vielen Fällen nach 2 bis 3 Jahren Elekroschrott da nicht wartungsfähig.

Würde eher deine 3080 undervolten. Das bringt Punkte. Weniger Verbrauch und in den meisten Fällen einen höheren Boost. Hast als auch noch mehr Dakka.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Meine 3080 ist wie folgt undervoltet:

1707248796481.png


Das ist glaube ich der letzte Stand siehe Signatur, irgendwann habe ich halt wg RealLife aufgehört das weiter zu verfolgen, die gestufte Kurve läufter aber solide im Afterburner wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Nimm die Paste, die beim Noctua-Kühler dabei war und gut ist. NT drehen ist unnötig, meins saugt auch von unten über den Staubfilter und meine CPU hat eine TDP von 185W (ebenfalls ein NH-D15s als Kühler). Wechseln habe ich ausprobiert, macht keinen Unterschied.
 
Ich habe auch einen Nocuta NH-D15S (Noctua Paste) auf einem 5900X, alles gut.
Meine 6700XT habe ich undervoltet, keine Probleme hinsichtlich Temperaturen.
Gut, meine Front ist Mesh. Kannst du deine Gehäuselüfter etwas schneller drehen lassen, ohne dass diese hörbar sind?
 
Meine Gehäuseküfter hängen an der Lüftersteuerung des Mainboards (welche ich manuell eingestellt habe) also ja kann ich im Rahmen der Möglichkeiten schon.

Die Paste vom Kühler? Die ist mind. 3 Jahre alt offen und ich habe zudem keinen Schimmer wo die ist. xD
 
Kauf Dir ne Tube Arctic MX-4 bei Amazon für 5 Euro. Die lang dicke für alles... Mehr brauchste nicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Zurück
Oben