Fractal Design Define R5 PCGH Edition Lüfterverteilung

DayMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
625
Eines gleich vorweg:

Ich weiß das mein Vorhaben nahe an Geld verbrennen kommt, aber ich würde gerne den Airflow in meinem Fractal Design Define R5 PCGH Edition optimieren. Gegeben ist folgendes:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
CPU Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 im Push -> Pull mit 2x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm bestückt
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 modifiziert mit dem Raijintek Morpheus II Core Edition unter Verwendung von 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm

Es sind keine Festplattenkäfige verbaut und auch sonst wurde versucht die Kabel so gut es geht aus dem Luftstrom zu schaffen.

Ich würde jetzt gerne die vorhandenen Gehäuselüfter tauschen gegen 3x Noctua NF-P14s redux-1200, 140mm, davon 2 vorne und einer unten, alle drei pusten dabei Luft rein. Zum rausbefördern der warmen Luft dachte ich an 1x Akasa Ultra Quiet Viper Series, 140mm.

Meine Frage dazu ist, macht das so wie ich das vorhabe Sinn ? Es geht mir dabei nicht primär darum, dass ganze leiser zu kriegen (das ist es zur Zeit eh schon) sondern darum positiven Druck im Gehäuse zu haben (das kein Staub ausser bei den Intake Lüftern) reingezogen wird, ob das Verhältnis ok ist und die warme Luft aus dem Gehäuse möglichst effizient durch kühlere zu tauschen. Die 3 Intakes sind dabei durch die Lüftersteuerung des Gehäuses angebunden und das bei 12 V (wie brisant wäre eine Reduktion auf 7V?) der Outtake wäre über das Mainboard angebunden und kann per Lüfterkurve nahezu jede beliebige Konfiguration mit machen.

Vielen Dank schon im vorraus zu jedem Tip den ihr habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei rein und einer raus empfinde ich als zu viel - ich habe da keine positiven Erfahrungen mit gemacht. Im Gegenteil, die Temperaturen sind eher noch gestiegen. 2 rein und einer raus sind imho ausreichend. Die Sache mit dem Überdruck klappt bzw. hat, meiner Meinung nach, kaum einen Effekt. Du hast im Fractal überall Luftfilter und der Deckel ist bei der PCGH Edition zu. Mehr kannst du in Sachen Staubvorbeugung dann eh nicht machen.
 
Ich betreibe in meinem Gehäuse ( auch ein R5 ) die originalen GP-14 vom Hersteller. 2x Vorne ansaugend , 1x Hinten rausblasend, 1x Oben (hinten) rausblasend.

Reicht aktuell aus um die Abwärme einer GTX 1050 Ti und eines i7-7700k auf dem ein True Spirit Power 140 mit 2 TY147B Lüftern sitzt abzuführen. Das auchnoch in einem Schreibtisch mit einer total Luftkühlungunfreundlichen "PC-Ablage".

Falls sich mal Wärme im Gehäuse stauen sollte, ist die nach Beendigung der Vollast nach spätestens 10 Minuten raus. Raumtemperatur aktuell 21-23°.

Warum möchtest du denn die Noctua einbauen? Wegen des höheren Luftdrucks? Ich empfinde den der GP-14 eigentlich schon recht ordentlich.
 
wofür denn das ganze? ab werk sind bei dem case doch bereits drei lüfter verbaut, zwei vorne, einer hinten. wo reicht das nicht?

edit: drei 140er bei 1200RPM sind mMn alles andere als "leise".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wofür denn das ganze? ab werk sind bei dem case doch bereits drei lüfter verbaut, zwei vorne, einer hinten. wo reicht das nicht?

edit: drei 140er bei 1200RPM sind mMn alles andere als "leise".

Hey, danke für deine (und auch die anderen) Feedback/s. Wofür das ganze habe ich, denke ich zumindest oben ganz gut beschrieben:

- positiver Luftdruck
- bessere Klimatesierung

Ich gehe davon aus, dass deine Aussage bezgl. der 1200 RPM Lüfter sich auf die Noctua bezieht die ich als neue Intakes angedacht habe. Wenn man die vorhandenen Gehäuse Lüfter (18,9 dB) und die Noctua (19,6 dB) vergleicht ist der Unterschied im Schalldruck zumindest mal nahezu nicht vorhanden und wird vermutlich dann in den meisten Fällen eh übertönt durch andere Sachen. Dafür ist der Luftdruck bei den Noctuas fast doppelt so hoch wie bei den normalen Gehäuselüftern und die beförderte Luftmenge nahezu identisch. Grund für den tausch wäre in dem Fall das die 3 Intakes jeweils hinter einem Staubfilter und im Falle der Front-Intakes auch noch hinter der Tür sitzen und ich mir dadurch verspreche den Luftdurchsatz deutlich zu erhöhen.
 
@ TE:
und wo reichen die vorhandenen lüfter jetzt nicht? was wird zu warm? überdruck hast du auch mit der konfiguration ab werk.

warum eigentlich den NF-P14s Redux und nicht den NF-A14 FLX? der hat bei gleicher drehzahl nen etwas höheren luftdurchsatz und nen höheren luftdruck (klick).

meine NF-A14 PWM finde ich bei volllast (1500RPM) störend laut und auch bei ~900RPM schon deutlich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben