5800x3d mit 3700x-Boxed Kühler nutzen?

Das kommt aber im Forum - bei mir - anders rüber. Bei Kühlern gibt es reichlich Auswahl und nicht jeder kauft da nur rational nach dem besten Preis/Leistungsangebot.

Habe auch gerade lieber einen NH-D12L für ITX System gekauft der mehr als das Doppelte kostet.
Ich habe auch schon Kühler von Thermanlright, Be Quiet und Prolimatch gehabt. Geblieben sind
bisher alle Noctuas. So hat jeder seine Vorlieben.
 
Creeping.Death schrieb:
@modena.ch
Du schreibst sogar, es wären gar Klassen zwischen den Fortis und den Thermalrights.
Ich hab geschrieben, dass die Lautstärke des Fortis um Klassen besser ist als beim Thermalright.
Der Fortis 5 (Dual) ist bei voller Drehzahl, die man absolut nicht braucht, noch relativ leise, was man von den beiden Thermalrights absolut nicht behaupten kann. Die beiden Thermalrights sind bei Drehzahlen über 1100 RPM für meinen Geschmack relativ laut.

Den Techpowerup Test hab ich auch schon gesehen, da fällt aber auf, dass die Fortis auf Intel nicht besonders gut performen, mit AMD sieht es schlecht nicht aus.
Bei Kitguru ist er super auf AMD, besonders noise normalized.
https://www.kitguru.net/components/cooling/luke-hill/silentiumpc-fortis-5-fortis-5-dual-review/

Ich hab den Fortis 5 Dual auch schon ein paar mal verbaut z.B. auch auf einem 5900X, wo vorher eine
Liqmax III 360er AIO mit max 900 RPM drauf war. Und der Fortis ist vielleicht 2-3 Grad schlechter als die
doch potente AIO, aber er ist noch leiser als die eh schon seeehr leise eingestellte AIO.


Also ich bevorzuge die Endorfys gegenüber den Thermalrights, ich mag einfach die Charakteristik der Lüfter lieber. Und die Performance ist mehr als gut genug.
Die Thermalrights hab ich auch verbaut, die sind sicher gut, aber man muss die Drehzahlen doch
sehr deutlich beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich hab geschrieben, dass die Lautstärke des Fortis um Klassen besser ist als beim Thermalright.
Das habe ich schon so verstanden.
Aber kann mir das nur schwer vorstellen.

Ich besitze selbst die beiden Noctua Modelle NH-D15 und NH-U12A. Ich kann mit meinem Phantom Spirit im Grunde das bestätigen, was auch Steve von Gamers Nexus für den Peerless Assassin bescheinigt: der Thermalright ist Noise-normalized etwas besser als der NH-D15.
Wenn das, was du sagst stimmt, müsste der Fortis 5 dann ja auch um Klassen leiser sein als der NH-D15. Das habe ich so bisher nirgends gelesen, aber selbst habe ich den Fortis noch nicht zum Test gehabt.

Der Phantom Spirit wird ab ca. 1200 rpm vom Ton (nicht mal unbedingt von der Lautstärke) her ein wenig unangenehmer. Allerdings macht das Temperatur-mäßig eh nicht mehr viel Sinn, die Drehzahl noch viel weiter zu erhöhen.

Der Phantom Spirit ist im Alltag extrem leise. Die Noctuas verstauben im Regal.
 
Creeping.Death schrieb:
Das hat nichts mit meinem "Liebling" zu tun.
Es geht mir eher um mangelnde Objektivität und die mangelnde Bereitschaft über Fakten zu diskutieren.
Falsche Stelle hier, frag CB warum der Endorfy die Empfehlung ist. Da wird es schon eine Grundlage für geben, evtl. umfangreiche Tests?
 
Ja_Ge schrieb:
Da wird es schon eine Grundlage für geben, evtl. umfangreiche Tests?
Leider macht CB schon relativ lange keine Tests mehr.

Warum soll ein Forum für Luftkühlung die falsche Stelle sein über solche Themen zu sprechen?
 
Creeping.Death schrieb:
Warum soll ein Forum für Luftkühlung die falsche Stelle sein über solche Themen zu sprechen?
Ich meine speziell in diesem Thread, wäre das nicht im Empfehlungsthread selber besser aufgehoben? Und dann auch mit mehr Test und Nachweis und weniger persönlichen Vorlieben?
 
Ja_Ge schrieb:
Und dann auch mit mehr Test und Nachweis und weniger persönlichen Vorlieben?
Ich hatte durchaus Tests verlinkt und auch erwähnt. Persönliche Vorlieben haben von meiner Seite nichts damit zu tun.

Aber für gute Freunde tue ich ja alles:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se
https://gamersnexus.net/coolers/best-air-coolers-cpus-2023-thermals-noise-value
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review
 
Creeping.Death schrieb:
Das habe ich schon so verstanden.
Aber kann mir das nur schwer vorstellen.

Ich besitze selbst die beiden Noctua Modelle NH-D15 und NH-U12A. Ich kann mit meinem Phantom Spirit im Grunde das bestätigen, was auch Steve von Gamers Nexus für den Peerless Assassin bescheinigt: der Thermalright ist Noise-normalized etwas besser als der NH-D15.
Wenn das, was du sagst stimmt, müsste der Fortis 5 dann ja auch um Klassen leiser sein als der NH-D15.

Bei Kitguru kommt der Fortis 5 Dual mit maximaler Drehzahl auf 39dB, der NH-D15 landet bei 44 dB.
3dB Unterschied ist eine Verdoppelung des Schalldrucks. 10 dB ist auch für das menschliche Gehöhr eine Verdoppelung der Lautstärke. Die 5dB mehr sind also durchaus relevant.
Der Fortis ist damit der leiseste Kühler im Testfeld, leiser als der Shadow Rock 3 und leiser als der DRP 4.
Die Tests die ich vom Assassin SE und vom Phantom Spirit kenne nennen max 47 dB.
(Was jetzt sicherlich nicht mit den Zahlen von Kitguru zu vergleichen ist, aber auch verglichen mit den Kühlern dort im Testfeld nicht wenig ist. )
Und aus meiner Erfahrung sind sie auch schlicht deutlich lauter als der Fortis 5.
Klar kann man sie runter regeln, aber auch da, die Charakteristik der Thermalright Lüfter ist nicht meins.

Auf 40dB normaliziert, die der Fortis 5 gar nicht erreicht, ist er damit bei KitGuru genauso stark wie der
NH-D15. Das reicht für nen 5800X3D allemal locker.
Mein 5800X3D sitzt unter nem Freezer 34 Duo problemlos und leise.

Bei Hardware Helden ist der Fortis 5 Dual bei 36dB normalisiert im Dunstkreis des
Deepcool AS500 und DRP4. Der NH-D15 ist da nochmals n halbes Grad besser.
Bei voller Drehzahl ist der NH-D15 1.5 Grad besser, aber auch wesentlich lauter.
Das sind jetzt alles keine allzu relevanten Unterschiede.

Man kann also am Ende festhalten, der Fortis 5 (Dual) ist ein mehr als guter Kühler zu einem guten Preis mit exzellenter Lautstärke. Ausserdem ist er doppelt asymmetrisch konstruiert, geht also dem Ram und der
Graka im Gegensatz zum NH-D15 sehr gut aus dem Weg. Die Montage ist dann auch noch kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig nach einem Test gesucht der beide Kühler drinn hat und vor allen dingen auf einem 5800x3d testet.
War gar nicht so einfach...
firefox_zjOY6avRtm.png

firefox_syhyBjmb1N.png
Quelle: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html

Joah, der Fortis ist echt ne leise Socke, da kann man nicht meckern. Schade das der Phantom Spirit nicht dabei ist, der soll deutlich bessere Lüfter als der Assassin bekommen haben.
Wie gesagt, bei 400 U/Min bei mir unhörbar und geht selbst in Y-Cruncher nicht über die 80°
Mit dem Test oben seh ichs nun so:

Fortis 5:
+ Deutlich leiser auch bei höherer Drehzahl
+- 2°C schlechter, was keine Welt ist.
- Je nach Tageskurs teurer

Assassin / Phantom Spirit
+ Günstiger
+- 2°C / ?°C kühler
- Gutes stück lauter

Ich bleib dabei, kommt auf den eigenen Geschmack an, je nachdem was man als wichtiger empfindet.
Ich würde einfach den kaufen, den man grade in die Finger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Creeping.Death schrieb:
Und das ist einfach nur so ein Gefühl oder gibt es dafür auch irgendwelche Belege?
Da musst du den TE fragen der hat unter idealer Gaming PC geschaut u. da stand nun mal kein Thermalright.
Vielleicht gewichten die den Support, abwicklungsdauer, erreichbarkeit, wiederverkaufs Wert usw. höher als 2° kühlere Temps.

Irgend einen Grund wird es schon haben das der Fortis 5 ganz oben stand ich kann da nur mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
4BitDitherBayer schrieb:
Da musst du den TE fragen
Warum? Die Aussage
4BitDitherBayer schrieb:
Das Gesamt Packet des ENDORFY Fortis 5 ist einfach das bessere.
stammt doch von dir.
4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht gewichten die den Support, abwicklungsdauer, erreichbarkeit, wiederverkaufs Wert usw. höher als 2° kühlere Temps.
"Die" ist hier ein Moderator - kein Redakteur. Es handelt sich dabei also um keine klassische Empfehlung seitens "Computerbase".
Computerbase hat leider seit gefühlt einer Ewigkeit keine Kühlertests mehr gemacht.

Wenn deine Aussage also hauptsächlich auf dieser Empfehlung basiert, dann weiß ich jetzt, wie ich diese einzuschätzen habe.

@Teeschlürfer
Ich stimme dir zu, dass laut Bericht von pcmasters die Thermalrights als echte Krachmacher dastehen.
Das steht andererseits im krassen Gegensatz zu:

"Extremely quiet" (PA120)
"Best Noise-Normalized" (PA120)
"Very low noise levels" (PS120)
"And you would expect there to be a “catch” in the form of loud fans – but the Phantom Spirit 120 reaches a maximum noise level of 41.9 dBA, which is one of the quietest results I’ve seen from any cooler that I’ve ever tested." (PS120)

Das macht es für mich immer so schwer, Produkte anhand von irgendwelchen Reviews einzusortieren.
Ich würde den Fortis 5 Dual wirklich gerne mal selbst testen, aber wenn ich mir noch einen Kühler kaufe, lässt sich meine Frau wahrscheinlich scheiden ;-)
 
Teeschlürfer schrieb:
Ich bleib dabei, kommt auf den eigenen Geschmack an, je nachdem was man als wichtiger empfindet.
Ich würde einfach den kaufen, den man grade in die Finger bekommt.
Sehe ich auch so, der TE möchte nur seine CPU beim Zocken Kühlen, schreibt nix von OC oder Dauerlast. Mit allen 3 dort aufgeführten Kühlern macht er alles richtig. Vermutlich hat er schon bestellt und ist hier schon ausgestiegen. Maximal wird er durch die Diskussion hier in seinem Thread noch verunsichert.
Creeping.Death schrieb:
"Die" ist hier ein Moderator - kein Redakteur. Es handelt sich dabei also um keine klassische Empfehlung seitens "Computerbase".
Computerbase hat leider seit gefühlt einer Ewigkeit keine Kühlertests mehr gemacht.
Daher bin ich noch immer der Meinung, dass diese Diskussion in den entsprechenden Thread gehört und nicht mehr hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death Was willst du jetzt von mit ich hab doch alles dazu gesagt.
Dein Produkt ist augenscheinlich durchgefallen warum auch immer such dir einen der genannten Gründe aus oder auch mehrere.
Ich habe weder Einfluss auf die Kaufentscheidung des TE noch auf die Test Gepflogenheiten auf CB.
Was war den bitte so falsch an meiner ursprünglichen Aussage?
Es reicht eben nicht nur aus gute Temps u. einen günstigen Preis zu haben um Empfehlenswert zu sein es gibt da noch andere Dinge die wichtig sind.
Das Gesamt Packet des ENDORFY Fortis 5 ist einfach das bessere.
Du müsst einfach mal darauf klar kommen das es auch noch andere Meinungen gibt als DEINE oder denkst du wir sind hier bei Igor´s Lab.

Wundert mich nicht das bei CB keiner mehr Luftkühler Testen mag wenn da so ein Fanatismus drum entsteht.
Diesen Shitstorm nach dem Test will sich keiner mehr antun denn wie man sieht kann man es bei so einem Test ja nicht allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@4BitDitherBayer
Du machst daraus etwas persönliches, während man mit einigen Anderen hier auf fachlicher Ebene diskutieren kann. Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum.
Ich schätze z.B. die Meinung von @modena.ch weil ich weiß, dass er sich mit der Thematik beschäftigt hat. Da kommen dann auch Argumente, warum er der einen oder anderen Meinung ist.
CPU-Kühlung ist für mich ein Hobby und deshalb probiere ich auch gerne mal etwas aus. Über diese Erkenntnisse tausche ich mich dann gerne mit anderen „Enthusiasten“ aus.

Bei anderen Leuten hier im Thread kommt dann halt leider nur so Kinderkram ohne jegliche Begründung. Das macht dann weniger Spaß.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Du müsst einfach mal darauf klar kommen das es auch noch andere Meinungen gibt als DEINE ...
Als Antwort:
Creeping.Death schrieb:
Bei anderen Leuten hier im Thread kommt dann halt leider nur so Kinderkram ohne jegliche Begründung. Das macht dann weniger Spaß.
Andere Meinungen machen also weniger Spaß... ;)
 
Creeping.Death schrieb:
Du machst daraus etwas persönliches, während man mit einigen Anderen hier auf fachlicher Ebene diskutieren kann. Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum.
Ich schätze z.B. die Meinung von @modena.ch weil ich weiß, dass er sich mit der Thematik beschäftigt hat. Da kommen dann auch Argumente, warum er der einen oder anderen Meinung ist.
Liest du überhaupt was ich schreibe?
Ich hatte dir doch Dinge aufgezählt bei denen dein Kühler meiner Meinung nach schwächen hat was jetzt genau das Kriterium war das der TE zum Fortis 5 Dual gegriffen hat kann ich dir nicht sagen.

Wenn du die Diskussion jetzt auf mich abwälzen willst u. wissen willst was ich gemacht hätte. Ich hätte auch ganz klar zum Fortis 5 Dual gegriffen weil er für "MICH" das klar überzeugendere Produkt ist.
Da ich nicht so viel Wert wie du auf "Günstigsten Preis" u. "2°C niedrigere Temps" lege wirst du das vielleicht nicht verstehen. Aber versuchen es zu respektieren könntest du es wenigstens.
 
Teeschlürfer schrieb:
Anhang anzeigen 1435580[/SPOILER]

Quelle: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html

Joah, der Fortis ist echt ne leise Socke, da kann man nicht meckern. Schade das der Phantom Spirit nicht dabei ist, der soll deutlich bessere Lüfter als der Assassin bekommen haben.
Wie gesagt, bei 400 U/Min bei mir unhörbar und geht selbst in Y-Cruncher nicht über die 80°
Mit dem Test oben seh ichs nun so:

Fortis 5:
+ Deutlich leiser auch bei höherer Drehzahl
+- 2°C schlechter, was keine Welt ist.
- Je nach Tageskurs teurer

Der Test macht nicht viel Sinn, so ist der Fortis 5 mit einem Lüfter messbar besser als der Fortis 5 Dual das kann nicht sein, normal ist der Dual 2-3 Grad besser als mit einem Lüfter.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
@Teeschlürfer
Ich stimme dir zu, dass laut Bericht von pcmasters die Thermalrights als echte Krachmacher dastehen.
Das steht andererseits im krassen Gegensatz zu:

"Extremely quiet" (PA120)
"Best Noise-Normalized" (PA120)
"Very low noise levels" (PS120)
"And you would expect there to be a “catch” in the form of loud fans – but the Phantom Spirit 120 reaches a maximum noise level of 41.9 dBA, which is one of the quietest results I’ve seen from any cooler that I’ve ever tested." (PS120)

Das macht es für mich immer so schwer, Produkte anhand von irgendwelchen Reviews einzusortieren.
Ich würde den Fortis 5 Dual wirklich gerne mal selbst testen, aber wenn ich mir noch einen Kühler kaufe, lässt sich meine Frau wahrscheinlich scheiden ;-)

Tomshardware misst die Geräusche mit Abstand von 45cm hinter einem geschlossenen BQ 802
Gamers Nexus misst im Abstand von 50cm auf einem offenen Testbench?
PCMasters misst aus 25cm Abstand aus einem offenen Gehäuse.

Das macht gleich mal Welten aus.

Bei Hardwarechanucks landen die beiden TR auf 43 und 44 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Test macht nicht viel Sinn, so ist der Fortis 5 mit einem Lüfter messbar besser als der Fortis 5 Dual das kann nicht sein, normal ist der Dual 2-3 Grad besser als mit einem Lüfter.
Schaut für mich wie ein Beschriftungs Fehler in der Tabelle aus also Verwechslung.
Vermutlich hat er den Zusatz (DUAL) an den falschen der beiden Tag. geheftet.

Der Tester schreibt ja folgendes.
Greift man zur Single-Fan Variante, so kann man nochmal rund 5-10 Euro sparen, ohne bei nochmals geringerer Lautstärke groß an Kühlleistung zu verlieren.
Er muss also gewusst haben das die 1 Fan Variante im Schnitt 1°C Schlechtere Temperaturen produziert.
 
Zurück
Oben