5800x3d mit 3700x-Boxed Kühler nutzen?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo Schwarm,

meine Frage ist hoffentlich klar: Ich habe mir vor einigen Jahren einen 3700x Boxed mit Kühler gekauft und möchte nun auf einen 5800x3D umsteigen, welcher ohne Kühler geliefert wird. Kann ich meinen "alten" Kühler vom 3700x weiter nutzen oder brauche ich einen neuen? Wenn ja: Welche werden hier empfohlen, bzw. welche sind preislich eher weiter unten und machen den Job trotzdem noch?

Vielen Dank und beste Grüße
 
kannst du nutzen, ja. aber wird sehr laut, da der lüft voll aufdreht

würde aber lieber etwas geld in die hand nehmen und ein vernünpftigen kühlert holen
 
3700x TDP 65Watt, 5800x3D TDP 105Watt. Zudem ist der x3D ein kleiner Hitzkopf. Ich würde spontan sagen nein wenn du nicht immer in die Temperatur bedingte Drosselung laufen möchtest.
 
naja den 5800x3d würde ich im uefi auch CO -30 auf allen kernen verpassen, dann ist es zwar immer noch über 65W tdp, aber nicht viel
 
zambolic schrieb:
naja den 5800x3d würde ich im uefi auch CO -30
naja, einfach so auf -30 zu stellen ohne zu wissen ob das auch stabil laufen wird ist "fraglich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Baal Netbeck, njin und 2 andere
und wenn man das problem ein für allemal eliminieren will, besorgt man sich einmal einen ordentlichen noctua, der einem durch viele cpu und sockelgenerationen begleitet, weil eben gscheite montagekits erhältlich.

und das geht auch mit gebrauchten noctua´s. die man unter umständen sehr günstig finden kann, so man vernünftig sucht.
kühlkörper auf neu-optik - behandlung: in "silit bang" einsprühen, eventuell finnen bürsten, abwaschen mit klarem wasser, trocknen per haartrockner auf cpu (kontakt)fläche. weil heatpipes funktionieren auch "andersrum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Triple5soul
AleksZ86 schrieb:
naja, einfach so auf -30 zu stellen ohne zu wissen ob das auch stabil laufen wird ist "fraglich"
Und die nächste Frage wird sein, obs das Board unterstützt. Notfalls sollte es aber mit dem PBO2 Tuner gehen von Github.

Ich bin die Tage vom 5600 auf 5800X3D gewechselt und hatte einen recht tauglichen 25€ Thermaltake Kühler drauf. Für den 5800X3D wird hier mMn, jetzt wo ich das Ding selbst im System habe, viel zu schwache Kühlungen empfohlen. AMD selbst empfiehlt eine Wasserkühlung! Ob die nun immer nötig ist, wahrscheinlich nicht. Bei einer potenten Luftkühlung bleibt es aber. Mit einem guten 20-30€ Kühler geht es schon einigermaßen, die maximale Performance benötigt aber eine sehr potente Kühlung. Je nachdem wie viel die CPU bei dir aktuell zu tun bekommt natürlich.

Also den Boxed kannste auf jeden Fall Knicken. Das wird laut und sehr flott in Temp Limit laufen.
 
whats4 schrieb:
und wenn man das problem ein für allemal eliminieren will, besorgt man sich einmal einen ordentlichen noctua, der einem durch viel cpu und sockelgenerationen begleitet, weil eben gscheite montagekits erhältlich.
Muss nicht Noctua dranstehen, aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
noctua, wegen der überlegenen und eben verifiziert aufrüstbaren secufirm montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Die rund 36 Euro für einen Thermalright Peerless Assassin 120 (in verschiedenen Ausführungen) wie von @bart0rn erwähnt solltest du investieren; der Boxed-Kühler des 3700X ist absolut nicht zu empfehlen für dein Vorhaben.
 
ja, thermalright istr ein dicker name und erzeugt hervorragende kühler.
aber rein von montagekits für zukünftige sockel generationen: eher eine katastrophe.

weil selbst wenn es die gibt, in europa mitunter sehr schwer zu kriegen, thermalright betrachtet meiner erfahrung nach den vertrieb europa eher als wurmfortsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Mein Mugen 4 PCGH begleitet mich auch schon über mehrere Sockel und wohl auch auf AM5, so wie es ausschaut.
 
90-60-90 (PPT, TDC, EDC). CO-20/30 und dann sollte das beim Daddeln schon gehen.
Ich hab auch schon den L9a auf dem 5800X3D gehabt. Das geht schon.

Der Wraith Prism ist schon okay. Mehr aber auch nicht.

Und wenn nicht: Einen besseren Kühler kann man immer noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ja_Ge schrieb:
Ich würde spontan sagen nein wenn du nicht immer in die Temperatur bedingte Drosselung laufen möchtest.
Nach meiner Info wird er mit einem Wraith Prism ausgeliefert, der 3900X auch! Warum sollte das nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, inzwischen gibts einiges, was per montagekits support erfährt.
aber dank noctua. und ich betrachte die luftkühler entwicklung über jahrzehnte. und gut so, weil ein luftkühler potentiell ewig funktionietrt. kein verschleiss am kühlkörper, schlimmstenfalls mechanische zerstörung.
und ich hasse es, wenn poteniell gutes nicht mehr verwendet werden kann, bloß weil ein hersteller ned mag.
wieder den vermeidbaren e-schrott!.
die untersatützung für zukünftige sockelgenerationen sollte branchenstandard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Ja_Ge, SpartanerTom und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Der Wraith Prism ist schon okay. Mehr aber auch nicht.
Das stimmt. 105W TDP bedeuten etwas über 140W PPT und der Kühler stellt selbst für eine 5950X kein wirkliches Problem dar. Ich habe das selber schon hier gezwungendermaßen getestet.
Auf den AM5 R9 würde er aber nicht überstehen, den normalen 7900 mit 65W TDP außenvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Nach meiner Info wird er mit einem Wraith Prism ausgeliefert, der 3900XT auch! Warum sollte das nicht gehen?
Ich habe in keinem Wort geschrieben, dass eine Drosselung der CPU auf Grund von Temperatur einem „nicht gehen“ gleich kommt.
 
Zurück
Oben