AMD Ryzen 7 3700x Boxed Kühler zu Laut

Fabian.123

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

der mitgelieferte Luftkühler vom AMD Ryzen 3700x ist mir viel zu laut ich möchte gerne auf einen anderen Luftkühler umsteigen.

Ich habe schon aus einen anderen Beitrag herrausgelesen das der

Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower​

Sehr beliebt sein soll. Meine Frage dazu:

Passt das alles zusammen? und wird eine neue Wärmeleitpaste mitgeliefert?
Meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte AX370M-DS3H
Der zu kühlende Prozessor: Ryzen 3700x

Muss ich außerdem beim Umbau irgendwas beachten oder habt ihr sonstige Tipps, bzw. einen alternativen Lüfter?
 
Egal welchen Kühler du letztendlich nutzt:
Du musst generell die Lüfterkurve selbst anpassen damit die Lüfter leise sind.

Und bei einem 3700X ist ein Fuma 2 echt nicht nötig. Arctic eSports reicht völlig aus um den 3700X in jeder Lebenslage leise zu kühlen.
Fabian.123 schrieb:
Muss ich außerdem beim Umbau irgendwas beachten
Dein Gehäuse muss die Höhe des Kühlers zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Die Einbauhöhe passt auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Der Arctic Freezer eSports 34 DUO ist wirklich eine gute Alternative, der Fuma 2 ist geklotzt und damit natürlich ebenfalls sehr gut. Wichtig ist eigentlich nur die maximale vom Gehäuse unterstützte Kühlerhöhe. Für die Montage gibt es in beiden Fällen Videos, beide Kühler sind da recht unkompliziert.

Dann halt Lüfterkurve und Reaktionsverzögerung im BIOS/UEFI einstellen. Die 88W Maximum des 3700X brauchen keine hohen Drehzahlen, die Temps sind konstruktionsbedingt trotzdem höher als bei früheren CPU-Generationen. Macht aber nix.
 
Ich habe den eSports 34 DUO vor wenigen Tagen bei einem Freund verbaut in Verbindung mit einem 3600. Mein 3600 hat den Scythe Kotetsu Mark II drauf. Meine CPU bleibt leicht kühler wobei seiner höher Taktet. Die beiden geben sich also nichts. Meine Empfehlung also zum Kotetsu.
 
Und mit welcher Drehzahl erreicht deiner das? Bei welchem Test? Und mit welchem Gehäuse/Lüfterkonzept? Und welcher GPU? Bei welcher Raumtemperatur? All das sind Faktoren, die eine Rolle spielen.

Aus CB-Vergleichstests zu schließen ist der Freezer DUO durchaus leistungsstärker als ein Kotsetsu II, circa auf Mugen 5 Niveau. Und der Mugen 5 wiederum ist besser als der KII.

https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/4/
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/#abschnitt_messergebnisse
 
Meiner läuft PWM aber auch bei voller Drehzahl ist er für mich quasi unhörbar. Getestet habe ich mit Cinebench R23. Bei mir im Nanoxia Deep Silence 3 mit langsam laufenden Lüftern und beim Kollegen im Lancool 215 mit den 3 vorinstallierten Lüftern auf Volldampf...
Im Endeffekt gings mir nur darum eine weitere völlig ausreichende Alternative vorzuschlagen.
Wenn er will, kann er ja den DUO nehmen :rolleyes:
 
Ich brauche es nicht für meinen Seelenfrieden, dass er den Freezer kauft. Mir ging es nur um eine objektive Vergleichbarkeit, daher frage ich dich eben. ;)

Die beiden Gehäuse sind halt nicht vergleichbar. Eines gedämmt, das andere mit Glaswand und offenbar hoch eingestellten Gehäuselüftern. Deine UV 570 heizt die Luft auch nicht gerade auf wie so manch anderer kandidat.
 
Ich versteh dein Punkt. Die verlinkten Test habe ich damals auch zum Vergleich hergezogen, dem TE wirds bei der Entscheidung bestimmt helfen. Vielleicht ist ihm die Optik aber wichtiger als ca. 5C Unterschied und der Kotetsu gefällt ihm besser. Das muss im Endeffekt er entscheiden.

Tatsächlich hatte mein Kollege auch eine RX570 mit einem viel besseren Kühler. Dürfte bei Cinebench aber wenig ins Gewicht fallen.
 
Naja, der Kühler einer GPU ändert ja (außer bei Radiallüftern) nix an der Wärme, die ins Gehäuse gelassen wird. ;)

Aber ich verstehe auch deinen Punkt. :)
 
Ich habe auch einen Ryzen 7 3700X und verwende den Mugen 5 PCGH.Kann ich dir absolut empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe ich auch drin, lag aber am damaligen Lieferrückstand des Fuma 2. Heute würde ich wohl auch eher einen Freezer 34 DUO reintun - oder eben den Fuma, bei 5€ Preisunterschied.
 
Zurück
Oben