5800x3d mit 3700x-Boxed Kühler nutzen?

Ja_Ge schrieb:
Ich habe in keinem Wort geschrieben, dass eine Drosselung der CPU auf Grund von Temperatur einem „nicht gehen“ gleich kommt.
Der Prozessor läuft mit dem Kühler nicht in eine temperatubedingte Drosselung, so wie du beschrieben hast.
Der Wraith Prism läuft sogar mit einem 5950X problemlos, aber fast am Limit, in einem normal belüfteten System.
Ergänzung ()

Hayder schrieb:
Der 3900XT kam ohne Kühler.
Das stimmt, das war der 3900X. Aber das ist quasi das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, das war der 3900X. Aber das ist quasi das Gleiche.
Wenn es das gleich ist, warum wurde das dann als 2 verschiedene Produkte mit verschiedener Kühlungslösung verkauft?
 
Weil sich der XT mehr an Übertakter gerichtet hat und man diesem Prozessor daher nur als WOF angeboten hat.
Das ist aber auch irrelevant, denn der 5800X3D lässt sich problemlos mit dem Wraith Prism kühlen und nicht so wie du beschrieben hast.

.
Screenshot 2023-12-23 140642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
GOOFY71 schrieb:
Im Gegensatz zum Vorgänger liefert AMD den Ryzen 9 3900XT ohne beiliegenden Boxed-Kühler aus, sondern empfiehlt die Verwendung einer mindestens 280 Millimeter großen All-in-One-Wasserkühlung.
Quelle:
https://www.pcwelt.de/article/11876...ngene-neuauflage-der-dodeca-cpu-zu-teuer.html

That's also the case with the Ryzen 7 3800XT. In our reviewers' notes, AMD recommended that both of these CPUs would be optimally tested (and therefore optimally run at home) on liquid cooling systems, or on a specific selection of high-end Noctua air coolers.
https://www.pcmag.com/reviews/amd-ryzen-9-3900xt
GOOFY71 schrieb:
Weil sich der XT mehr an Übertakter gerichtet hat und man diesem Prozessor daher nur als WOF angeboten hat.
Das ist aber auch irrelevant, denn der 5800X3D lässt sich problemlos mit dem Wraith Prism kühlen und nicht so wie du beschrieben hast.
Das ist Fakt.
Siehe mein Post #19. Ist mir aber auch zu müßig die Diskussion. Fakt ist, dass er mit dem Lüfter deutlich wärmer wird und der Lüfter deutlich lauter werden wird (also gegenüber des 3700x). Der TE kann es ja gerne probieren und dann über Temperaturen und Ohrensausen berichten.
 
Ja_Ge schrieb:
Siehe mein Post #19. Ist mir aber auch zu müßig die Diskussion. Fakt ist, dass er mit dem Lüfter deutlich wärmer wird und der Lüfter deutlich lauter werden wird (also gegenüber des 3700x). Der TE kann es ja gerne probieren und dann über Temperaturen und Ohrensausen berichten.
Mir ist das im Grunde genommen egal, wie du dich rausredest.😂
Der Prozessor drosselt nicht, so wie du beschrieben hast, das wollte ich hier aufzeigen.
Der Rest ist irrelevant.
 
GOOFY71 schrieb:
Mir ist das im Grunde genommen egal, wie du dich rausredest.😂

Der Prozessor drosselt nicht, so wie du beschrieben hast, das wollte ich hier aufzeigen.
OK, da wir beide das System vom TE nicht vollumfänglich kennen, dürfte meine (wie deine) Aussage nur als Vermutung gelten.
GOOFY71 schrieb:
Der Rest ist irrelevant.
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
Ich mache gerne etwas Spaß, aber die boxed Kühler von AMD sind seit Ryzen wirklich gut zu gebrauchen. Ich musste den Wraith Prism einmal notgedrungen für ein paar Tage auf meinen damaligen 5950X schnallen und war erstaunt, wie leise der noch war. Im AIDA Stresstest war ich bei maximaler Drehzahl zwar schon bei etwas über 90°C, aber das habe ich nicht für möglich gehalten ohne Throttling.
Ich muß allerdings dazuschreiben, daß ich nebenbei mit Hardware handele, insbesondere mit Grafikkarten, und hier auch schon sehr viele Kombis testen durfte.

Gruß
 
Danke für alle Antworten. Ich habe mich wie empfohlen beim "idealer gaming PC" umgeschaut und den hier gefunden:

ENDORFY Fortis 5​


Der wird für den 5800x3d ausreichen, richtig? Finde den mit 40€ auch bezahlbar und würde den nehmen wenn nix dagegen spricht. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, 4BitDitherBayer, Ja_Ge und 2 andere
fresh-nash schrieb:
Der ist auf alle Fälle besser als der Wraith Prism, auch wenn der gereicht hätte, aber auf hohen Drehzahlen mit Sicherheit zum boxed recht leise.
Viel Spass mit dem System.
 
fresh-nash schrieb:
Der wird für den 5800x3d ausreichen, richtig? Finde den mit 40€ auch bezahlbar und würde den nehmen wenn nix dagegen spricht. Danke
Warum nicht den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit?
 
Creeping.Death schrieb:
Warum nicht den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit?

Vermutlich weill der Peeless nur unter „Alternative“ zu finden ist und der Phantom in der tabellarischen Übersicht gar nicht. Endorfy findet sich direkt unter „Empfehlung“, und da hat der TE wohl gleich die Empfehlung aus dem größten System genommen.
 
Ja_Ge schrieb:
Vermutlich weill der Peeless nur unter „Alternative“ zu finden ist und der Phantom in der tabellarischen Übersicht gar nicht.
Ich persönlich würde mir immer auch die empfohlenen Alternativen/Upgrades anschauen.
Warum der Fortis als Empfehlung gilt erschließt sich mir auch nicht. Der ist zwar ohne Zweifel wirklich gut, aber die Thermalrights würde ich trotzdem als Standardempfehlung sehen. Performance und Preis sind besser.
 
Es reicht eben nicht nur aus gute Temps u. einen günstigen Preis zu haben um Empfehlenswert zu sein es gibt da noch andere Dinge die wichtig sind.
Das Gesamt Packet des ENDORFY Fortis 5 ist einfach das bessere.
 
Ich denke der Endorfy Fortis 5 wird ausreichend sein um den Prozessor zu kühlen. Vorrausgesetzt es wird sich ein wenig mit der Optimierung auseinander gesetzt, Kombo-Strike und Curveoptimizer lassen grüßen.
Habe diesen bei einem Kollegen auf einem 5800x und der macht seinen Job hervorragend.
Ich kann nur sagen: Der Phantom Spirit 120SE ist ein klasse Kühler. Bekommt meinen 5800x3d auf 71° in Cinebench bei Minimaldrehzahl von 400rpm und ist damit unhörbar, meine GPU ist im Idle lauter.
Dazu kostet er ein paar € weniger als der Fortis 5 (dual)

Beides sind gute Kühler und werden deine CPU kühlen können, grade wenn es nur ums zocken geht.
Nicht jeder lässt den ganzen Tag Prime95 oder Y-Cruncher laufen.

Oder einmal richtig Geld auf den Tisch legen und sich einen NH-D15 besorgen, dann hat man ausgesorgt für die nächsten 20 Jahre dank gutem Support :p
 
Ich persönlich hab den wraith prism 2020 auf einem 3700x verwendet/ getestet. Ja, der Betrieb war möglich. Jedoch schon mit einem simplen freezer 34 war das System leiser und z.B. bei Cinebench taktete der 3700x 100- 150Mhz höher, einfach weil die Temperaturen niedriger waren. Interessanterweise waren auch die Temperaturen der CPU Spannungsversorgung des Mainboards geringer, als mit dem wraith prism. Ich wollte den wraith wirklich wirklich mögen, auch weil mir die RGB Effekte gefallen haben.. Er war aber schon mit dem 3700x eher im Grenzbereich und wird einen 5800x3d nicht besser kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
4BitDitherBayer schrieb:
Das Gesamt Packet des ENDORFY Fortis 5 ist einfach das bessere.
Und das ist einfach nur so ein Gefühl oder gibt es dafür auch irgendwelche Belege?

@modena.ch
Du schreibst sogar, es wären gar Klassen zwischen den Fortis und den Thermalrights.

Ich finde leider keine Reviews, wo sich die Kühler von Endorfy und Thermalright im gleichen Test gegenüberstehen, aber in diesem Test sieht es "Noise normalized" auch nicht so toll für die beiden Fortis 5 aus:
https://www.techpowerup.com/review/silentiumpc-fortis-5-fortis-5-dual-fan-cpu-air-coolers/6.html

Die Kühler, die hier normalisiert besser performen werden in anderen Tests von Peerless Assassin einkassiert (z.B. im Test auf Gamers Nexus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptire doch das nicht jeder deinen "Liebling" kauft - jeder hat die Wahl. Zu dem gibt es die Thermalrightkühler nicht über all und es soll Leute geben die bei Amazon nichts bestellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
eratte schrieb:
Akzeptire doch das nicht jeder deinen "Liebling" kauft - jeder hat die Wahl.
Das hat nichts mit meinem "Liebling" zu tun.
Es geht mir eher um mangelnde Objektivität und die mangelnde Bereitschaft über Fakten zu diskutieren.
 
Zurück
Oben