580GTX an Lüftersteuerung anschliesen!

makke306

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich wollte mal die Lüfter die auf meiner 580GTX sind an meiner Lüftersteuerung anschließen... Damit ich diese auch regeln kann... Ist das möglich? Und wie geht das?

thx

Hi,
mit MSI-Afterburner kannst du die Grafikkartenlüfter steuern bzw. optimal einstellen.

MfG osf81

Nachtrag: Mist, da war jemand schneller ^^

Wenn du (so wie es auf meiner 9600GT ist) das Stromkabel für den lüfter vom PCB abziehen kannst und es an deine lüftersteuerung stecken kannst, sollte das klappen. Hast du dir denn mal die Mühe gemacht und in deinen PC reingeguckt oder gleich nen Trend erstellt?
Eine elegantere Lösung wäre aber die Regelung über eine Software wie zB afterburner

Ich würd' das an deiner Stelle nicht machen , weil die Grafikkarte regelt ja von alleine die Lüftergeschwindigkeit angepasst an die Temperatur und wenn du da was umstellst könnte die Garantie erlöschen !
Es sei denn , dass du die schon übertaktet hast o.ä.

MfG xhardcoreunit

Nur nicht vergessen, die Temperatur im Auge zu behalten!

Da stimme ich Schrotti zu !

Ja ich habe es Afterburner schon mal versucht... Aber da kann ich die Drehzahl nich regeln... Den Button kann ich nicht auswählen

Ich weiss nur nicht genau welchen Kabel ich da brauche... Kann ich da einen ganz normalen Lüfterkabel hernhemen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 206
Schließ die mal wieder ganz normal an und dann probiers mal mit EVGA Precision Tool oder Gainward Xpert Tool :)

Falls das nicht funktioniert müsste ne Sperre im Graka-BIOS sein :/ so war das bei meiner GTX280 auch ...

MfG xhardcoreunit

Also ich habe mal die beiden Programme noch ausprobiert... Da kann ich aber auch nix auswählen... Weisst du noch vill. wie man das im Bios aktiviert? Also unter welchen Punkt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Uefi schon oft durchsucht... Nur weiss ich nicht wie ich Sie freischalte (die Garfikkarte)... Wer kann mir helfen?

Nach was lässt Du denn Deine Lüftersteuerung regeln? Oder drehst Du dann selbst immer am RAD wenn Du zockst? In meinen Augen ziemlich umsonst den Lüfter an eine Regelung zu klemmen, die die Graka-Last nicht bewerten kann.

Du hast die neueste Beta vom Afterburner genommen? Im Bios kannste da nix einstellen was sich auf den Afterburner auswirken wird.

makke306 schrieb:
Ja ich habe es Afterburner schon mal versucht... Aber da kann ich die Drehzahl nich regeln... Den Button kann ich nicht auswählen

Was für ein Button denn?

1. Settings unten anklicken
2. Reiter Fan oben anklicken
3. Enable user defined.... Häkchen an.
4. Unter Beobachtung der Temperaturen während GPU-Belastung Einstellungen vornehmen.

MfG osf81

PS: ein Beispiel von mir(komme unter Last nicht über 73°):

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Habe Version 2.1.0 und du?
Ach sehe grad 2.2.0 beta...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal die Version 2.1 heruntergeladen...
Da sieht es aber so aus

Da ist aber auch kein reiter mit FAN

Anhänge

• eeeeeee.jpg
    eeeeeee.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... hab auch kein anderen Ansatz gefunden, nicht mal auf englischsprachigen Seiten.
Welche GTX 580 hast du denn? Omg, steht ja da...

Von Asus gibt es kein vergleichbares Programm?
Vielleicht funktioniert das hier?
http://www.asus.com/Graphics_Cards/Features/GPU_Tweak/

Zuletzt bearbeitet:
Asus halt.
Da musst mit dem Asus Tool vorlieb nehmen, was im Vergleich zu den gängigen Tools sehr bescheiden und Buggy ist.

Klick for Asus Shit

Zurück
Oben