5820k MSI X99s SLI Plus MB Fragen sowie Grafikempfelung

freakhouse

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
151
Hallo liebe Community,
seit einigen Tagen bin ich im Eigentum o.g. Komponenten. Nach Jahren hat mein altes C2D System damit seinen verdienten Ruhestand gefunden. Dementsprechend sind jetzt ein paar Verständnisfragen zum neuen UEFI. Der CPU taktet sich standardmäßig im IDLE auf 1.3ghz bei 0,7 Volt Spannung herunter. Stelle ich den Multiplikator fest ein, wird die Turbo Boost Funktion automatisch ausgegraut. Ist das normal, oder kann man den Standardtakt kontinuierlich auf 3.3 GHZ laufen lassen + die Turbo Boost Funktion? Zweite Frage wäre, was es mit Ring Ratio auf sich hat.

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher welche Grafikkarte ich mir holen sollte, stehe zurzeit zwischen einer 280x oder 290, jedoch schreckt mich die Leistungsaufnahme bei letzterer zurück. Sollte ich besser auf die GTX 960 warten? Auf AA und AF lege ich jetzt nicht größten Wert.

Schonmal Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt dir daran, dass die Cpu im Leerlauf runter taktet, nicht? Übertakten einfach via Turbo Boost Multiplikator.
Als Grafikkarte würde ich zur 970 tendieren. Schneller als eine 290 bei 100W niedrigerem Verbrauch und leicht höherem Preis, sollte beim Budget für einen 5820K etc. wohl drin sein.
Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-6 + https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12
 
Die neue CPU macht genau das gleiche wie deine Alte: die hat sich auch auf 800MHz runtergetaktet und auch die Spannung gesenkt sobald nix mehr zu tun war.
 
Zurück
Oben