5850-Bios mit RBE 1.24 Beta geknackt

Ich glaub die internen Einstellungen für die Lüftersteuerung laufen noch nicht ganz rund in der Betaversion von RBE...


@ Ultra:
Ich hab dir mal ein BIOS gebastelt.
Vorlage ist das neuste BIOS von Sapphire für die HD 5850 (Du hast doch ne Sapphire, oder?)
Ich habe folgende Werte eingestellt: 875/1150 @ 1,1V
Lüftersteuerung 25% Duty und ab 60°C sollte der Lüfter voll aufdrehen...

Leider konnte ich das BIOS noch nicht testen, hab auch keinen Lukü drauf...

Wenn Du mutig bist, kannst Du es ja mal testen.
Flashen natürlich auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • Sapphire_MOD.rar
    45,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf

Danke.
Hab aber leider eine PowerColor :rolleyes:
Ich schau mir das BIOS trotzdem mal an. Mal schauen: Vielleicht funktioniert auch das Sapphire bei mir ;)
Danke schonmal!

Gruß
ultra

PS: Hast'de dir mein BIOS mal angeschaut oder klappt Rapidshare immernoch nicht?
 
Leider geht Rapidshare immer noch net
Ich probiers mal weiter ;)
 
Das Bios von Dir schaut eigentlich ganz gut aus... ich habs ganz leicht mal geändert...

wenns nicht geht probier eventuell mal mein oben geanntes von Sapphire
 

Anhänge

  • mod.rar
    45,9 KB · Aufrufe: 525
Hab's mal getestet. Das BIOS läuft einwandfrei durch.
Du hast nur die Fan Settings geändert, oder?
Der Lüfter dreht im Grunde genommen jetzt bei 63°C voll auf - vorher war es bei 80°C.
Richtig?

Gruß
ultra


edit:
Also beide BIOS' (ASUS + Sapphire) sind nach etwa 20 Min. in CS:S abgeschmiert.
3DMark03, 05, 06 und Vantage sind hintereinander durchgelaufen, ebenso 30 Loops Crysis Bench - wobei das bei meinem ersten BIOS mit 875/1150 @ stock Voltage genauso war.
Habe jetzt mein "altes" BIOS genommen, welches stabil lief (875/1150 @ 1.1V bei Tmin 50, Tmax 80, Duty 25, Tslope 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... wenn nicht laß erstmal dein aktuelles BIOS drauf.

Ja ich hatte die Lüftersteuerung so abgeändert, dass die ab 60°C relativ schnell aufdrehen...
 
Seltsam :freak:
Kann ja eigentlich nicht sein das das runterdrehen des Lüfters der einzige Grund ist, dass die GPU abschmiert.

Gruß
ultra
 
Optimal!
Muss ich am Freitag direkt mal testen :)

@GaBBa-Gandalf

Hab jetzt mein ursprüngliches BIOS nochmal so abgeändert, dass der Lüfter bei 60°C aufdreht - läuft einwandfrei! :)

Gruß
ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch eine Powercolor ATI 5870.

Habe auch schon einige Erfahrung mit Bios flashen, etc.
Aber diese Karte will ums verecken die Spannung nicht annehmen. Bleibt unter Last immer auf 1,13V. Habe schon das Asus Bios probiert, ohne Erfolg.
Alles gemacht wie in der Anleitung.
Was mach ich falsch????
 
@ Downloada

Du wirst nichts falsch gemacht haben,sondern wird es in deinem Fall wie bei mir sein,daß deine Karte trotz korrekt geänderten Voltagewerten die neue Lastspannung dennoch nicht annimmt.Damit wären wir dann schon mindestens 3 bei denen es nicht klappt.Hab auch schon alles erdenkliche kreuz und quer geändert / geflasht, 3 Tage lang.Auf der Karte waren schon sämtliche Biosversionen.Nichts hat zum Erfolg geführt.Warum?Keine Ahnung.
 
Naja, dann bleib ich eben beim MSI Afterburner + Asus Bios, funzt eigentlich ganz gut, auch das zurücktakten in 2D Betrieb funzt.
 
Ist schon schade wenn es nicht klappen will.Hatte alle anderen Karten bisher immer flashen können und alles wurde einwandfrei übernommen.Nur die 5870 stellt sich im bezug auf eine geänderte GPU-Voltage stur.Sehr merkwürdig.Wenn alle Karten bisher das Referencedesign haben und sogar ein Bios verpasst bekommen daß bei anderen Nutzern korrekt läuft.....

Interessant daß es auch bei Dir eine Powercolor ist,die sich weigert.
 
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass es sich dabei auch um eine PowerColor handelt?!
Ich selbst habe eine PowerColor 5850 und habe null Probleme - weder gehabt noch habe ich sie derzeit.
Was soll bei PowerColor und Sapphire anders sein als bei anderen Anbietern?

Gruß
ultra
 
Das Sapphire biosmäßig gerne sein eigenes Süppchen kocht ist eigentlich nichts neues. Bei Powercolor ist es zumindest mir neu. Vielleicht ist es auch ne Art Selbstschutz, weil beide Firmen auch führend bei eigenen Layouts sind. Und wenn dann jemand ganz schlaues z. B. das Bios einer PCS oder Vapor-X (beide haben komplett andere Spannungsversorgungen) mit nem Asus-Bios überflasht, dann sprühen die Funken ... (und der Hersteller darf sich mit dann völlig unbegründeten RMAs rumschlagen)
 
So hab es jetzt mal mit dem Asus 5870 Bios probiert und hab die Spannung bis 1,25 erhöht und sobald ich aber den Furmark starte bekomme ich schlagartig ein Streifenbild und kann den Rechner neustarten. Ich habe gemerkt das bei einer Spannung von 1.20 der Rechner 10 sekunden im Furmark läuft ehe ich ein Streifenbild bekomme.

Hab den Takt auf 850 und 1200 gelassen aber irgendwie klappt das ganze nicht. Hab auch schon andere Bios Varianten probiert, aber ich hab so das gefühl das meine Karte mit 850 GPU Takt nicht wirklich klar kommt.

Ich hab eine Powercolor 5850 und weiß nicht so richtig wie ich die passende Einstellungen finden soll.

So habe jetzt grad mal ein MSI Bios mit 850 und 1125 auf 1,1 V getestet und der Rechner kommt sobald ich Furmark starte nicht klar, sofort nach dem start bleibt das Bild hängen und kurz daurauf das Streifenbild, wobei ich hier mit kurzem warten über Taskmanager den Furmark beenden kann. Kann es sein das ich mit meiner Karte einfach keine 850 GPU schaffe?

Ich hab jetzt mal eine dringende frage, ich probiere grad aus wie weit ich mit der GPU runtergehen muss und habe auch mal GPU-Z Log gespeichert und plötzlich sehe ich da bei VDDC [V] 1.6500 habe es so eingestellt das die max V angezeigt wird, aber das kann doch nicht richtig sein das meine Karte soviel saft bekommt?

So das mit der VDDC muss am max wert gelegen haben, vielleicht schaltet die karte ne millisekunde auf die Spannung, jedenfalls schaffe ich mit meiner Karte nicht mehr als 810 und 1140 ohne Fehler beim Furmark zu bekommen, ich benutze übrigens den Furmark 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scamps schrieb:
Ihr haltet Euch ja ganz schön zurück. Meine Karte (Force3D HD 5850) läuft absolut 100% stabil mit 1000/1300 @1,23 V. Zwar mit Wasserkühlung, aber die Temps sind so niedrig, dass das sicher auch mit Luftkühlung ginge ...

Das schafft meine Force 3D nicht...

Max 970Mhz Core@1.25v / 1300Mhz Speicher.

Werde jetzt das modifizierte RBE Bios flashen.

Habe im Moment das Asus 5870 Bios drauf,und per CCC übertaktet ( 920Mhz Core + 1265Mhz Speicher),da der MSI Afterburner mit dem S3 Modus Probleme hat.

Ich hoffe das der S3 Modus auch noch mit dem RBE Bios 100% funktioniert.

EDIT: Läuft bisher bestens,habe das Asus 5850 Bios benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus, gibts schon eine Lösung für das Problem mit der Powercolor 5870 und der Spannung übers Bios zu ändern?????
 
Zurück
Oben