5850 oder 2x5770?

evild33ds

Newbie
Hallo,
ich bin dabei wieder ein neuen Rechner zusammen zustellen. Leider macht mir die/der Verfügbarkeit/Preis von den neuen GraKa´s n Strich durch die Rechnung.
Ich wollte folgendes bestellen::

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Nun mein Problem::
Bei Alternate ist momentan die günstigste 5850 von XFX für 279€ zu haben, bei HWV.de sind keine Verfügbar aber die Club3d 5770 für 124€.

Wenn ich nun 2x5770 nehme spare ich mir 35€, das von mir gewünschte Board macht zwar CF aber nur mit 8/8 Lanes.
Im CB Test: ATI5000-weitere Details schneiden 2 5770 gut ab und haben mehr Leistung als die einzelne 5850.
Was meint Ihr dazu?? 2 GraKa´s nehmen und alles so lassen oder sofort die 5850 nehmen da man durch die 8/8 Lanes zuviel Leistungsverlust hat und die 35€ für die 5850 das wieder ausgleichen??

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen und danke schonmal im vorraus für Eure Antworten

Wenn du es gar nicht mehr abwartne kannst nimm die HD 5850 sonst würde ich noch ein bissle warten... aber nim auf keinen fall 2 HD 5770, wenn dann eine um die zeit zu überbrücken. Die Crossfire nachteile sind einfach zu groß da bist du dann auch mit der villeicht etwas teurern HD 5850 besser beraten

da du mit weit hd5770 nicht günstiger weg kommst nimm dir eienhd5850 und es sind derzeit viele leiferbar jetzt auch für 300 euro rum.

zitat aus der faq:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

jap, crossfire ist mies! nimm unbedingt die 5850 oder warte auf die 5830 die noch kommen soll

Wüsste nicht warum SLI oder Crossfire mies ist, meine beiden GTX280 machten nie Probleme, boten eine sehr gute Leistung und ich denke mein baldiges 5870 Crossfire Gespann wird mir noch mehr Freude bereiten... :)

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sysprofile gelöscht)
Ich sag dazu nur noch so, das muss jeder selber wissen und der Zitat den Nightfly09 rein gestellt hat sagt alles aus.

Ich kenne auch ein Arbetiskollegen der zwei GTX260 drin hat und er ist sehr zufrieden damit. Das Thema Mircoruckler hat ja auch was mit Treibern und Chipsatz zutun.

Guten Morgen,
erstmal Danke für eure Antworten.
Thema Microruckler: Ich bin mir bewusst das es die gibt, das Risiko nehm ich in kauf da ich davon ausgehe das die beiden Karten genug Leistung bringen sodass die Ruckler kaum auffallen.
Mir geht es hauptsächlich darum, möglichst viel Leistung für schmales Geld zu bekommen da ich immer knapp bei Kasse bin.

Es konnte noch keiner was dazu sagen wie das mit den 2mal 8Lanes aussieht?? In wie weit bremst das noch zusätzlich die beiden GraKa´s aus??
Laut CB test 5770 CF skalieren die beiden Karten im schlechtesten Fall (Cyrostasis) mit 61% und im besten Fall (HAWX) mit 93% mit dem Asus Rampage Extreme, denke mal das macht 2mal16 Lanes (keine Info parat, aber in der Preisklasse setzte ich das vorraus)

Zu dem Copy and Paste Beitrag:
Hoher Stromverbrauch: die 2. Karte macht 40%mehr Strom für das gesamte System, zu vernachlässigen in meinen Augen.
Lautstärke:......
Temperatur: Die beiden Karten sind kühler als so manche Singlekarten, schaut nach, es sind einige.
Platzmangel, hab ich keinen da ich ein Antec1200 habe.
Neue und alte Generation von GraKa´s:... eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten. Mag sein, da ich aber die 5000 kaufen möchte fällt das Argument auch raus da die nächste Generation nicht in naher Zukunft erscheint (6000). Es mag sein das wenn FERMI kommt eine Single-Karte das Gespann platt macht, aber zu welchen Preisen?? NV war immer deutlich teurer, gerade beim Launch und die Fertigung wird sich wohl kaum bessern, nur weil NV nun auch 40nm Chips verbaut. Die werden höchstwahrscheinlich die gleichen Lieferschwierigkeiten haben wie ATI. Es wäre schön wenn ich eines besseren belehrt werde, aber dann ist es zu spät da ich mir bis dahin schon lange meine Hardware gekauft habe.

Bitte geht noch mal auf die Sache mit den Lanes ein, das ist momentan der einzige Punkt, wo ich mir kein Bild von machen kann in wie weit das ausbremst.

Und bevor Fragen kommen warum ich mir wegen 35-50€ Ersparnis solche Mühe mache und ich doch besser sparen sollte:: Ich möchte NICHT 4 Wochen warten und dann bestellen, ich kaufe mir das System Anfang Februar und da kämen dann keine 50€ dazu. Das System liegt knapp in meinem Budget von 560€. Und jetzt eine 5770 oder drunter kaufen um mir dann in 3 Monaten eine bessere zu kaufen kommt nicht in Frage.

Ich hoffe, dass mir meine Fragen beantwortet werden können und Danke schonmal im vorraus

@ ujmoskito: muss ich das zitat wirklich nochmal wiederholen oder findest du es von alleine?
Nein musst Du nicht, bin der deutschen Sprache mächtig...

Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden.
Da ich auf einem 26'' LGW2600HP in Auflösungen jenseits von 1920x1200 Pixeln spiele halte ich den Einsatz eines Crossfire/SLI Systems bei mir schon für durchaus für sinnvoll. Es gibt halt Spieler, welche größere Monitore als 22'' oder 24'' besitzen.

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sysprofile gelöscht)
Laut CB test 5770 CF skalieren die beiden Karten im schlechtesten Fall (Cyrostasis) mit 61%
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte

Wenn ich nun 2x5770 nehme spare ich mir 35€
du musst noch bedenken das wenn du auf crossfire verzichtest auch günstigere mainboards in frage kommen.

Hallo,
nochmal Danke für die Antworten und ein dickes Danke an perfectsam. Die Info war gut.

Zu Nightfly09: Da geb ich Dir Recht, wenn ich auf CF verzichte könnte ich mir n billigeres Board kaufen z.B.:MSI 770-C45, AM3 für 56€, damit wären die 35€ zur 5850 drin, aber die müsste ich woanders bestellen als bei HWV.de also doppelte Frachtkosten. Und MSI kommt mir nicht ins Haus, schlechte Erfahrung gemacht.
Ausserdem kommen bei den beiden 5770 mehr raus als bei einer 5850. Im Performancerating liegen die beiden Karten 21% vor der 5850 (in 22" 1680x1050).

Ich werde mir die beiden 5770 bestellen, dann kann ich das auch testen wie das mit den Microrucklern ist. Wenn ich wirklich Mist baue damit kann ich eine an meinen Bruder verkaufen oder einfach nach 2 Wochen wegen Nichtgefallen umtauschen.

Ich melde mich wenn ich beide Karten verbaut habe und werde mal n kleinen (unprofessionellen) Bericht schreiben, ich habe dann auch den direkten Vergleich, da ein Kollege ne 5850 drin hat mit fast dem gleichen Restsystem.

Danke nochmal für eure Antworten, bis Anfang Februar.:)

nur nicht lagernd ;) klcik mal auf das grüne teil da^^"lagernd beim händler" da kostet die billigste auch 265€ ...

@TE: hwv.de is ne gute wahl ;) der shop meines vertrauens ;) die meckern nie rum bei garantieansprüchen, also die 2 HD 5770^^

Zurück
Oben