Keine Reaktion nach Tausch 5850 gegen R9 270 OC

Pinsel

Lieutenant
GELÖST Keine Reaktion nach Tausch 5850 gegen R9 270 OC

Komische Sache gerade.
mein Kumpel hat eine R9 270 OC bekommen und wollte sie gegen seine alte 5850 tauschen.
Ausgeschaltet, alle Stecker ab, Austausch, alle Stecker dran, Strom drauf.
Pieps, alle Lüfter gehen an, aber kein Bild, keine Reaktion (Licht) auf Maus und Tastatur. Okay...
R9 270 raus, 5850 wieder rein... läuft komplett normal.

Die ersten Gedanke:
Entweder die Graka oder das Netzteil...
aber halt: Netzteil 630W kann nicht, sonst wäre die 5850 ja nicht wieder gelaufen.
Beide 2x6 Pin, beide gleiche TDP. Was nun?

Nächster Schritt

R9 270 in den kleinen Rechner vom Sohn eingebaut, angeschaltet, läuft super.

Wieder ausgebaut, nochmal in den Großen eingebaut, wieder keine Reaktion.

Auf beiden Rechnern lief Win7 64bit
Auf dem großen war der Catalyst 15.7.1 drauf. Die Kabel haben wir durchgecheckt.
CMOS wurde resetet.

Ich weiß, dass viel zu wenig Details genannt wurden. Mir geht es auch in erster Linie um Ansätze.
Für mich klingt das alles unlogisch.
Das Einzige, was ich nicht betrachten konnte, ist die CPU. Ich weiß nicht, wie der I7-2600K durch die interne Grafik auf eine neue Karte reagiert.

Habt ihr Ideen, was ich noch anstellen könnte?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Rechner ist vom Kumpel.
genaue Versionsnummern/Details kann ich erst morgen erfragen.
Was für mich halt komisch ist, dass die R9 270 im Uralt Rechner vom Sohn ohne Probleme läuft...

hat nichts zu sagen. vielleicht hat er neuste bios, und das Board von deinem Kumpel nicht. wenns Asrock Board ist dringend neustes Bios aufspielen.

Hatte ich mit meinem i7 2600k auch damals. Neue gpu rein, pc einmal Booten - kein Bild - Rechner runterfahren & neu booten. Bild erscheint nach einigen Boot versuchen dann endlich. So war es bei mir damals

@Lacritz
waren das nur beim ersten Mal mehrere Versuche, oder lief das dann bei jedem Rechnerneustart so ab?

Ich hatte das Gleiche Problem schonmal weil eine der Pcie Schienen im Netzteil das Zeitliche gesegnet hat !!

Schließe doch mal einen Graka-Stromstecker mit Adapter an die Normalen Laufwerk-kabel an: beim 2ten versuch :einfach tauschen usw,

evtl. ist eine Pcie-Rail defekt im Netzteil wie bei mir (ich verwende imo ein 750Watt Nitrox rev.2.0) mit eben dieser MAcke

mfg.Harle

@Pinsel
Zunächst mal muss das was Dir unlogisch erscheint, ja nicht zwangsläufig unlogisch sein. ;) Beide getesteten Rechner mögen zwar das gleiche Windows BS haben, aber eine völlig verschiedene Hardwarekonfiguration. Deswegen funktioniert die Grafikkarte in dem einen Rechner im anderen eben nicht.

Es kann z.B. auch am Netzteil liegen, das dieses bei der alten Radeon HD 5850 funktioniert und bei der neuen R9 270 OC nicht, denn es ist ja durchaus möglich das die neue R9 270 OC mehr Strom zieht. Die 630 Watt sagen gar nichts aus über das Netzteil, da wäre es schon von Vorteil zu Wissen um welches Netzteil von welchem Hersteller es sich handelt. Ich hätte einfach mal das Netzteil vom kleinen Rechner des Sohnes an das andere System angeschlossen und geschaut ob es dann funktioniert. Das wäre dann mit Deinen Worten gesprochen eine logische Vorgehensweise gewesen, um das eigentliche Netzteil mit den 630 Watt als Fehlerquelle auszuschließen. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Pinsel
Es kann z.B. auch am Netzteil liegen, das dieses bei der alten Radeon HD 5850 funktioniert und bei der neuen R9 270 OC nicht, denn es ist ja durchaus möglich das die neue R9 270 OC mehr Strom zieht. Die 630 Watt sagen gar nichts aus über das Netzteil, da wäre es schon von Vorteil zu Wissen um welches Netzteil von welchem Hersteller es sich handelt. Ich hätte einfach mal das Netzteil vom kleinen Rechner des Sohnes an das andere System angeschlossen und geschaut ob es dann funktioniert. Das wäre dann mit Deinen Worten gesprochen eine logische Vorgehensweise gewesen, um das eigentliche Netzteil mit den 630 Watt als Fehlerquelle auszuschließen. ;)

Yupp, ich gebe Dir Recht. Genau so werden wir's machen. NT tauschen.
Das hatte ich für mich schon ausgeklammert, da die 5850 ja mit den fast identischen Werten unproblematisch läuft.
Vielleicht sind es hier wirklich Nuancen.

@Harlekin1781
Wir hatten beide Schienen ausprobiert.

Danke, ich melde mich, wenn die NT's getauscht wurden.

Edith meint:
das NT im Großen Rechner müsste dieses hier sein:

be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (teilmodular): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 25A • +5V: 20A • 3.3V/5V: 150W • +12V1: 30A • +12V2: 30A • 12V1/12V2: 564W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz (115V): 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus am Bios liegen.

Ich hatte auf meinem P67 >(ASRock) genau das Problem, als ich von einer HD6950 auf eine HD7950 gewechselt bin.
Neue Karte rein - nix Bild

Ein Bios Update hat dann geholfen und auch eine R9 290 lief danach problemlos.

Danke hamju631!

Ein Ansatz, dem ich heute nachmittag auch nachgehen werde! ;-)
Ergänzung ()

Informationspolitik nach Salamitaktik;-)

das kleine NT ist dieses:
LC-Power Silent Giant LC6600GP2 Green Power 600W

Lüfter: 140mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6-Pin PCIe, 4x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 29A • combined: 155W • +12V1: 23A • +12V2: 25A • combined: 500W • durchschnittliche Effizienz (115V): >80% • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm

Für mich stellen die NT's eigentlich ausreichend Power zur Verfügung. Also jetzt wirklich ein Defekt oder das BIOS.

Der Nachmittag wird Aufklärung bringen. ;-)
Ergänzung ()

Zwischeninfo vom Kumpel:
Netzteile getauscht. R9 270 funzt mit dem kleinen Netzteil NICHT!

Die Schlinge um das BIOS zieht sich enger! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel@
Da sieht man mal wieder, das ein vermeintlich einfacher Grafikkartentausch, sich als doch schwieriger erweist als gedacht. Ich glaube Dein Kumpel ist schon ziehmlich angefressen, es gibt nichts schlimmeres als neue Hardware und die Vorfreude darauf und dann funktioniert diese nicht.

Jetzt liegt die Vermutung doch sehr nahe, das es am Mainboard liegt, das sollte auf jeden Fall dann auf die neuste Biosversion geupdatet werden. Das Netzteil von beQuiet ist ein gutes und sollte locker ausreichen, war ja so vorher nicht ganz klar. Dann zieh mal die Schlinge um das MB zu und hoffen wir, das dann die Grafikkarte funktioniert. ;)

aktueller Stand:
BIOS Update bricht mit einer Fehlermeldung ab.
PC geht zum Service.
Wenn das BIOS geflasht ist, gebe ich eine Info.
Ergänzung ()

Bios geflasht

Karte läuft!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben