5850 PCS+ oder ATI Overdrive ?

xuckz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
Hi,

wollte meine neue Grafikkarte gleich mal bisschen testen. Dazu habe ich aus Spaß im CCC (10.9) Auto Tune laufen lassen.
Ergebniss war 815/1220

Ok dacht ich mir mal ne Runde gezockt, alles einwandfrei, nur hat ich das gefühl das es nicht ganz rund läuft, also zurück getaktet aber es war immernoch komisch (leichtes ruckeln).

Dann dacht ich mir schmeisste einfach mal den 10.9 runter und haust 10.8 drauf... Soweit so gut... gleich wieder Takt hochgesetzt, aber dieses mal komm ich gar net mehr in Spiel rein wegen freezes. Also wieder runter getaktet und es ging wieder.

Da die komischen Ruckler allerdings immernoch da waren dacht ich mir ok alles runter (driver sweeper) und die 10.9 neu drauf.

Gesagt getan und nun hab ich nochmal Auto Tune drüberlaufen lassen und er kommt nichtmal mehr mit 5Mhz mehr Takt klar ohne Treiber reset usw. (Max Temps sind so um die 50°)


Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich alles neu drauf mach und ati overdrive ausschalt taktet der im Windows net wie im CB Test beschrieben:

"Unter Windows taktet sich die RV870-GPU der PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ auf 157 MHz herunter. Ähnliches gilt für den 1.024 MB großen GDDR5-Speicher, der im Leerlauf noch mit 600 MHz betrieben wird. Unter Last taktet sich der Rechenkern auf 760 MHz hoch, womit er 35 MHz schneller als der beim Standard-Modell läuft. Der Speicher agiert dann mit 2.100 MHz, 100 MHz mehr als gewöhnlich."

runter sonder er bleibt auf 400/1050...


Nun muss da doch irgendwas faul sein, aber was? Also Treiber sind alle frisch (Driver Sweeper) und sonst ist im CCC alles default (ati overdrive aus).


Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal


PS: Zum sonstigen System E8400 @3.79; 2x2GB OCZ 800; HX550 Corsair; WIN7 64bit


mfg
xuckz
 
Das mit dem Runtertakten der Grafikkarte ist einfach zu lösen: Wie sind die Energiespar/Leistungs-Einstellungen von deinem Win7?
 
Hmm da steht: "Balanced"

explizit PCIE "Moderate power savings"

Danke schonmal für den ersten Hinweis :)
 
Deine Graka läuft wohl schon am Limit. Die PCS+ ist ohnehin übertaktet. Also lass es einfach. :p
Was das heruntertakten angeht; solltest Du zwei Monitor betreiben ist das normal. Solltest Du das nicht tun, ist es auch normal, die Karte geht nur selten in diesen Zustand. Ich glaube, dass sie es schon bei der Aerooberfläche läßt... bin mir da aber nicht sicher.
 
Du kannst das ATITrayTool nutzen und dir Profile erstelllen, wenn Du magst. Aber wozu frage ich?
 
Joar keine Ahnung warum, aber wenn du schon fragst frag ich gleich mal zurück: Sollte ich den CCC dafür deinstallieren?
 
Zurück
Oben