[5870] grüne Pixel auf Desktop

• Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

cra1n

Gast
Hallo! Ich habe mir heute meinen neuen Rechner gekauft und bin ein wenig enttäuscht.

Ich habe, wenn ich ein Programm starte, auf dem Desktop kleine grüne Pixel die sich bewegen. Davon etwa 5-10 Stück.

Hier mal ein Bild von den Temperaturen meiner Grafikkarte:

graka.png

Woran könnte das liegen? Ist die Grafikkarte defekt?

Bei Spielen habe ich das nicht!

Ich habe eine Sapphire 5870 Vapor-X.

Liebe Grüße

cra1n

bst du sicher das das nicht am monitor liegt? Hast du noch einen anderen zum testen da?

Wenn ich den Cursor drüber fahre, sieht man das grüne Pixel nicht mehr!

Wie kann ich den Monitor denn ausschliessen?

Möglicherweise tote Pixel und das liegt in dem Fall am Monitor.

Sei froh dass Du nur 5 oder 6 Pixel hast. Bei mir sieht das

so aus am 30", während der gleichzeitig angeschlossene 19" nicht einen Pixelfehler zeigt.

Solange bis die Karte warm ist :-)
Dann verschwinden die Fehler.

Den Tipp mit dem Monitorkabel würde ich ernst nehmen, das war es beim letzten Mal, als hier die Frage mit roten Punkten aufgekommen war.

Ich würde die Karte austauschen gegen eine andere und sehen ob die Probleme bleiben. Und ich würde diese Karte in einen anderen bislang fehlerfrei laufenden Rechner einbauen. Spätestens nach diesen beiden Schritten weißt du, welches Teil klemmt.

Das Geld für nen Test beim Händler solltest du wohl aufbringen bei solcher Hardware; nur für den Fall, dass du kein zweites System in der Nähe oder bei Bekannten hast.

Wie kann ich den Monitor denn ausschliessen?
Nen anderen dran :) Einfach die Fehler und Situationen reproduzieren und andere Teile verwenden.

Jap, der Monitor ist auch neu.

Was soll ich nun machen, um das Problem zu beheben?

Monitor ist es definitiv nicht. Treiber ist der 9.7.

Soll ich die Karte umtauschen oder besteht noch Hoffnung?

LG
Ergänzung ()

Okay, ich hab jetzt das Kabel ausgetauscht! Das Kabel, das beim Monitor dabei war ist dann wohl absoluter Schrott. Hab mir eins für 15 Euro dazu gekauft und dies hab ich nun angeschlossen und siehe da -> Fehler weg.

THX!

Liebe Grüße

Hatte auch schon mal ein Defektes DVI Kabel.
Das Original Kabel was bei meinen LG TFT dabei war hinüber, damals dachte ich die Karte ist Schrott, als dann die zweite Karte auch den selben Fehler hatte wurde ich stutzig.

@Hisn

Das klingt nach einer Defekten Lötstelle.

@fliger5: Tote Pixel sind es schonmal auf keinen Fall ! Denn tote Pixel sind schwarz. Es gibt nen tolles Programm zum testen ob dein Monitor Pixelfehler aufweist. Es heisst DPT ( Dead Pixel Tester ).

@Ralf
haben einige Leute nach dem Umrüsten auf Wakü beobachtet. Ich werde die nächsten Tage aber auch noch ein neues Kabel testen, auch wenn das alte an einer 280GTX einwandfrei funktioniert.

Mein Monitor hat "auch" ein Pixelfehler, etwa in der Mitte des Bildschirms ( roter Pixelfehler ) dieser ist nur bei einem dunklen Hintergrund sichtbar. Als ich mit der Maus drüber gegangen bin war der weg ( Mauscursor ist weiss ;) )

Hab den aber mittlerweile wegbekommen durch sanftes drücken.

Bei schwarzen Pixeln (tote Pixel ) ist dies nicht möglich, deshalb auch tote Pixel.

EDIT: UPS ! habe die Ergänzung vom TE nicht gesehen, lag also am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Ralf
haben einige Leute nach dem Umrüsten auf Wakü beobachtet. Ich werde die nächsten Tage aber auch noch ein neues Kabel testen, auch wenn das alte an einer 280GTX einwandfrei funktioniert.

Meine GTX 470 wollte den MK-13 Umbau auch nicht wirklich. Nach 6 Tagen total Ausfall und lässt sich nur mehr mit dem Originalkühler betreiben.
Das mit der Wakü ist aber auch nicht ohne, du hast eine 5970 oder? Da habe ich schon in einigen Foren gelesen das da wohl einige niedrige Temps nicht so mögen.

liegt am speicher der karte wenn die sich runtertaktet stell den mal hoch dann ist es weg
also der speicher ist kaputt zurückschicken die karte

Ist ein neuartiger High-Tech Bildschirmschoner ^^

hatte das selbe Problem, wenn die grünen Punkte verschwinden sobald zb furmark im fenster läuft - die Karte also mit maximaler Taktrate läuft, dann schafft der Speicher, wie schon erwähnt, die Idle-Taktrate nicht.

Zurück
Oben