GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC - Grüne Pixel + Absturz

SeltsamerKerl

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX - DIMM DDR 4 - 32GB - 3200 - 16 Fury Black K2 KHX
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING B550
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
  • Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB, Tower Gehäuse
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: SSD 1TB 530/560 870 QVO SA3 SAM
  • Monitor 1: Samsung S27D390
  • Monitor 2: Samsung SyncMaster BX2231 LED
  • Maus: Razer Naga Hex
  • Tastatur: Razer Black Widow TE
  • Headset: HyperX Cloud II
  • Webcam: Logitech HD Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Zur Vorgeschichte:
Mein "alter" PC den ich vor 7 Jahren bei Alternate gekauft hatte, hatte anscheinend einen Spannungsschaden durch ein defektes Netzteil und hat die GTX 980 4G und anscheinend auch das Mainboard mitbeschädigt.
Hier ein Bild:

WhatsApp Image 2021-02-14 at 01.58.57.jpeg


Ich habe daraufhin meinen "Uralten" PC (ca. 10 Jahre alt) wieder in Betrieb nehmen müssen bis Ersatz eintrifft.

Achtung: Ich schreibe gerade von besagtem uraltem PC und alle Hardwarekomponenten (Headset, Maus, Tastatur, 2 Monitore, LAN-Kabel, 2 Externe Festplatten und 2 SSDs, Webcam) funktionieren noch einwandfrei auf dem uralten System. Natürlich habe ich nur das Nötigste angeschlossen und die Externen schließe ich nur zum Datentransfer an. Auch ist dieser PC an den gleichen Steckdosen angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Ich habe mir dann einen neuen PC bei Alternate zusammengestellt der gestern ankam.
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut und eingerichtet und Alternate informiert auch, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen bei Teilen kommt.
Hier einmal die Bestellübersicht die ich von Alternate bekam:
1.PNG


Der PC war betriebsbereit und die aktuellen Treiber sollten laut Protokoll installiert sein.


DER AKTUELLE FALL! Mein neuer PC:

Der PC fuhr bei der Inbetriebnahme ganz normal hoch und erkannte sofort beide Monitore.

Ausfall 1:

Nach dem ersten Windowsupdate wurde die Grafikkarte nicht gestartet. Der Gerätemanager hat Code 43 ausgegeben. Und die Grafik war miserabel. Müsste aber keine Onboard Grafik sein, sondern noch durch die Grafikkarte, da die Monitore ja beide an der Karte angeschlossen waren ODER?

Lösung: Nach einem Neustart und Windows Update + Treiberaktualisierung hat er die Grafikkarte erkannt.


Ausfall 2:
Während ich Spiele auf Steam heruntergeladen habe und afk ging, hat der PC mehrfach beide Bildschirme auf Standby geschaltet und ich konnte den Modus nicht durch Tastatur oder Maus beenden.

Lösung: Durch den Aus-Knopf herunterfahren lassen und nach dem Neustart die Energieoptionen geändert "Ruhemodus auf - Nie"


Ausfall 3:
Der PC musste nach einem weiteren Update (Für Razer Synapse 2.0) neu starten. Nach dem BIOS-Screen öffnete sich dann ein cmd.exe Fenster und prüfte die Volumes mit dem Ergebnis: "Es wurde kein Volume ausgewählt."
Auch bei mehreren Neustarts der gleiche Fehler.

Lösung: Ich habe das Volume manuell übers BIOS gebootet und er hat ganz normal das Windows gestartet. Kurzer Neustart um sicherzugehen, dass alles heile geblieben ist hat auch problemlos funktioniert.
Das Ereignisprotokoll gab Treiber-Fehler 10110 und 10111 aus, worauf ich alle Treiber erneuert und alle Windowsupdates neu geladen habe.


Ausfall 4:
Ich habe es geschafft Hunt: Showdown mit meinem Freund zu spielen. Eine Runde ging problemlos auf höchster Grafik und die Grafikspeicherauslastung lag bei 4GB von 8GB es gab keine Hitzeentwicklung und keine Ruckler oder ähnliches.
Ich habe im Vollbild-Fenstermodus gespielt und nach der ersten Runde kurz mit Alt+Tab auf den zweiten Bildschirm zum Browser gewechselt um die Musik zu ändern.
Beim zurückwechseln auf Hunt: Showdown (wieder Alt + Tab) ist (nur) das Spiel abgestürzt.
Nach einer Fehlerüberprüfung und Reparatur von Hunt: Showdown bei Steam das Programm neu gestartet.
Dann kamen Grüne Pixel auf dem linken Bildschirm wo Hunt dargestellt werden sollte und beide Bildschirme gingen aus und das System lies sich nur noch über den Power-Button beenden.


Mein Vorgehen:
1. Ich habe den PC neu gestartet und es kam erneut zuerst cmd.exe mit "Kein Volume" und dann der "Code 43" Fehler.
2. Daraufhin habe ich mit DDU alle Treiber deinstalliert und die neusten Treiber auf den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert.


Ausfall 5:
Nach einem Neustart nach der Treiberinstallation, tritt der "Grüne Pixel Fehler" mit anschließendem Monitorausfall direkt beim Start von Windows auf. Also noch vor der Anmeldung des Benutzerprofils direkt nach dem "BIOS Screen".

Mein Vorgehen:
1. Ich habe alle Hardware bis auf Maus, Tastatur und Monitore entfernt. Und die Kabel der Monitore (beides HDMI) ausgetauscht.
-> Fehler tritt weiterhin auf

2. Ich habe den Sitz der Grafikkarte und die korrekte Verkabelung überprüft.

3. Beide Monitor einzeln mit HDMI / Display Kabeln an jedem der 4 Anschlüsse der Grafikkarte angedockt und einzeln gestartet um sicherzugehen, dass kein Anschluss, Kabel oder Monitor kaputt ist.
-> Fehler tritt weiterhin auf

4. Ich habe einen Windows-Stick auf einem alten PC erstellt, die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt.


Ausfall 6:
Im neu aufgesetzten Windows tauchte erneut Fehler-Code 43 auf und ich habe daraufhin Windowsupdates und Treiber sowie über GeforeExperience den neusten GameReady Driver installieren lassen.
Daraufhin wurde die Grafikkarte korrekt im Gerätemanager angezeigt worauf binnen weniger Sekunden der "Grüne Pixel Fehler" auftrat und die Monitor wieder abstürzten.

Mein Vorgehen:
Ich habe mich entschlossen von meiner Garantie / Gewährleistung Gebrauch zu machen und den PC and Alternate zurückzusenden, da ich von einer defekten Grafikkarte oder zumindest von einem Defekt des Grafikspeichers auf der Karte ausgehe.
Jetzt ist erstmal Wochenende und da momentan viel los ist kann das gut und gerne wieder einige Wochen dauern daher mein Post.



Was könnt ihr konkret tun / Warum schreibe ich das hier:

Die Geschichte mit meinem "alten PC" hat Spuren hinterlassen und ich befürchte nicht nur bei meinen Nerven sondern auch bei meinen Geräten. Ich bitte daher um Anregungen und Einschätzungen zu folgenden Fragen / Punkten:


Frage 1:
Ist womöglich eines meiner Geräte defekt, welches auch bei dem neuen PC die Grafikkarte gebraten hat?
-> Hierzu sei zu bedenken, dass ich alle angeschlossenen Geräte auch jetzt an einem anderen PC verwende und es keine Komplikationen gibt.

Frage 2:
Wie ist eure Einschätzung zur Situation? Ist die Grafikkarte defekt oder etwas anderes?
War mein Vorgehen richtig oder habe ich irgendwo Fehler begangen?

Frage 3:
Habe ich das ganze eventuell sogar selbst verschuldet??
-> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja, bis auf das Anschließen von Geräten und die Kontrolle der Steckverbindungen an der Grafikkarte, (Und das erst nach dem Auftreten des Fehlers) nichts angefasst habe.

Frage 4:
Ist das Einsenden / die Reklamation zum Hersteller (dem Fachmann) der richtige Schritt? Oder habe ich womöglich etwas falsch gemacht oder übersehen?




Vielen Dank für eure Mühe und Anregungen!
 
Hallo,

hast du schon den neuesten nVidia-Treiber versucht: https://www.computerbase.de/2021-03/nvidia-geforce-461-81-hotfix/

Falls das nichts bringt, teste mal mit nur 1 RAM-Riegel in jeder Bank einzeln.

Und überprüfe auch, ob die beiden PCIe-Stromanstecker an der GraKa fest sitzen.

Win 10-Fehler 43 kann auch auf ein Problem mit einem USB-Gerät zurückzuführen sein. Daher mal alle USB-Geräte (auch Tastatatur und Maus!) abziehen und schauen, ob der Fehler immer noch auftaucht.

Werden im Gerätemanager irgendwelche Warnzeichen angezeigt?

Auf Grund des Fehlerbilds "grüne Pixel" vermute ich allerdings ein Problem mit der GraKa (evtl. der Speicher dort). Ich würde dann nicht noch groß selbst herum probieren, sondern mich gleich mit Alternate abstimmen, da du ja alle Komponenten von dort bezogen und entsprechend Anspruch auf Gewährleistung hast. Kläre mal mit denen ab, ob du den ganzen PC zurück schicken musst oder nur die Grafikkarte, denn wie gesagt, m. E. deutet alles auf die als Verursacherin hin.

LG N.
 
Es gibt seit Release der Ampere Treiberserie einige Bugs und darunter befinden sich Multi Monitor Bugs und auch StandbyBugs. Ich würde erstmal das Energieprofil Höchstleistung einstellen und Standby Modis ausmachen.
Zusätzlich nur einen Monitor anschliessen und den anderen abgesteckt lassen. Dann beobachten wie er sich unter Last verhält, 3d mark benches und ein paar Games testen.
Sollte das helfen, alles prima, liegt am Treiber und du musst nur eine besser funktionierende Version finden.
hatte auch mal ne 3090 hier, die auch bei bf v grüne Pixel zeigte. Lag am Treiber...

sollte das aber nicht helfen, dann mit dem Windows Creation tool einen bootfähigen Stick erstellen und Win frisch installieren. Bevor du die Treiber der Komponenten nach der Win Installation drauf haust, lässt du erstmal Win Update durchlaufen, danach richtest du alles ein, wenn es funktioniert->super. Funktioniert nicht, zurückschicken.

Falls du eine Mehrfach Steckdose oder ein Verlängerungskabel nutzt, diese u.U. Gegen was neues und gutes tauschen, nicht so ein 1,99€ Teil aus dem Supermarkt
 
Nobbi56 schrieb:
Auf Grund des Fehlerbilds "grüne Pixel" vermute ich allerdings ein Problem mit der GraKa (evtl. der Speicher dort). Ich würde dann nicht noch groß selbst herum probieren, sondern mich gleich mit Alternate abstimmen, da du ja alle Komponenten von dort bezogen und entsprechend Anspruch auf Gewährleistung hast. Kläre mal mit denen ab, ob du den ganzen PC zurück schicken musst oder nur die Grafikkarte, denn wie gesagt, m. E. deutet alles auf die als Verursacherin hin.
Ja genau, ich vermute auch den Grafik-RAM. Habe den PC jetzt wieder in den Transportzustand versetzt und bei Alternate eine Reklamation angegeben. Status ist "Wir werden sie kontaktieren".
Die werden mir dann sicherlich sagen was ich machen soll.

Währenddessen kann
ich ja auch was anderes zocken.
Dank RARE kann ich ja auch mit der alten Kiste noch Sea of Thieves auf 540p spielen. #Rückwärtskompatibel

Nobbi56 schrieb:
Werden im Gerätemanager irgendwelche Warnzeichen angezeigt?
Ja, das ist aber unterschiedlich. Einmal waren es 2 PCI-E Anschlüsse aber das Gerät nicht näher definiert. Mal der Anschluss wo mein Headset dran sein sollte. Dann wieder alle drei. Dann nur das Headset. Dann mal nur die Grafikkarte und nichts anderes.

Keine Ahnung ob er einfach beim Hochfahren irgendwas nicht richtig geladen hat oder was. Keinen Schimmer.

DeltaPee schrieb:
Bevor du die Treiber der Komponenten nach der Win Installation drauf haust, lässt du erstmal Win Update durchlaufen, danach richtest du alles ein, wenn es funktioniert->super. Funktioniert nicht, zurückschicken.
Jap genau so mache ich das immer. Hat leider wie in Ausfall 6 beschrieben nicht funktioniert. Habe, wie du vorgeschlagen hast reklamiert und warte erstmal was der Support sagt.

DeltaPee schrieb:
Falls du eine Mehrfach Steckdose oder ein Verlängerungskabel nutzt, diese u.U. Gegen was neues und gutes tauschen, nicht so ein 1,99€ Teil aus dem Supermarkt
Nene ich habe solide 6 Steckdosen in der Wand. Hab beim Bau eingeplant wo ich meinen PC hinbauen will.

DeltaPee schrieb:
Es gibt seit Release der Ampere Treiberserie einige Bugs und darunter befinden sich Multi Monitor Bugs und auch StandbyBugs.
Das klingt ja mal mächtig nach Pfusch am Bau ... Ist das dann gewöhnlich, dass der Treiber das Windows oder BIOS zerschießt evtl. auch soweit, dass das BIOS neu geflashed werden muss?

Dann sollte ich wohl, gerade beim Aufsetzen des Systems die Grafiktreiber vllt. eine Version früher nehmen und ein Backup anlegen wa? Schöne Scheiße.
 
Ja so ist das, in letzter Zeit sind die Treiber nicht gut, wenn Games gut laufen, dann läuft die Software wie adobe etc. schlecht und andersrum... Am besten funktionierte bei mir Version 461.33
 
Zurück
Oben