5870 PCS sehr laut

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Woche eine PowerColor 5870 PCS (ohne +/++). Im Idle ist sie wie angepriesen sehr leise.
Wenn ich nu aber ein Spiel starte (bsw. WoW) geht die Lüftergeschwindigkeit (laut Everest, CCC und MSI Afterburner) auf 50-70% hoch und die Karte läuft dann bei 70-80°C.
Ich hab mir die Karte unter anderem wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke geholt.
Vorher hatte ich eine Gainward GTX295, selbst die war leiser und dabei sogar noch etwas kühler, wie kann das sein?
Die Karte steckt im gleichen Gehäuse (Chieftec BigTower). Installiert ist Windows 7 Home Premium x64 und der Catalyst 10.6.
Sicher ist es in dem Raum ziemlich warm (30°C) aber das war es vorher bei der NVIDIA auch..
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Gruß Magnus
 
also meine ist nie so laut und so heiß und ich hab ne 5870 von Vapor - X

PC FREAKY
 
Bei einer 5870 kann ich nichts sagen, aber die 4890 PCS+ meines Kumpels dreht auch so ab und wird auch so warm. ein Arctic Cooling Kühler mit 3x92mm für die 5870 schafft da abhilfe
 
Eventuell ist die Karte defekt... Kühler sitzt nicht richtig, Wärmeleitpaste unzureichend etc... die Karte wurde durchgehend als leise bewertet.
 
Die Karte wird aber überall als leise angepriesen und wenn ich die Lautstärke in Tests mit der GTX295 vergleiche, ist die NVIDIA immer lauter..
Da haut doch irgendwas nicht hin..

@Wattebaellchen das wäre natürlich der Supergau..
 
erstell dir mal ein lüfterprofil mit afterburner...
hier ist meins
capture20100706222650.jpg

das sollte helfen. weil sonst rennt sie im idle ja immer auf 40% und das ist viel zu übertrieben.

edit:
wenn die karte bei 70% lüfter unr 100%gpu auslastung so 80° hat, ist das wirklich zu viel.
bei mir kommt sie nicht über 70°.
 
Also ich hab die 5870 Pcs+ und ich kann sie zwar im Spielebetrieb hören, aber als sonderlich laut oder aufdringlich würde ich es nicht bezeichnen, wobei natürlich 30° Raumtemperatur schon echt viel sind und da logischerweise der Lüfter höher drehen wird als im Winter als die ganzen Tests bei 20° durchgeführt wurden.
 
Naja die ganzen test laufen immer bei 20-25C° Raumtemperatur, meine HD5770 läuft nomal immer bei 42-45C° und 35% fan , nun hab ich 30C° in der Wohnung und die Karte war im Idle immer bei 50C° und der Fan läuft an.

Wenn die Frischluft schon mit 30C° ins Gehäuse geblasen wird gibst da natürlich auch weniger zum abkühlen.
Und wenn eine Karte die normal bei Spielen mit 70C° geräuschlos läuft, kann natürlich schnell bei 5-10C° mehr gleich lauter werden,
wenn der Fan Temperaturabhänig anzieht.
 
Magnus1986 schrieb:
(...)
Wenn ich nu aber ein Spiel starte (bsw. WoW) geht die Lüftergeschwindigkeit (laut Everest, CCC und MSI Afterburner) auf 50-70% hoch und die Karte läuft dann bei 70-80°C.
Ich hab mir die Karte unter anderem wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke geholt.(...)

Ich hatte mit meiner 5870 PCS+ ein vergleichbares Problem. Generell waren die Temperaturen viel höher als in den Tests und unter Last war die Karte deutlich hörbar. Grund war die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper. Da war einfach viel zu viel und ein mindestens 1 mm großer Abstand... also Kühler runtergebaut, "alte" (die Karte war ein Tag im Betrieb) Wärmeleitpaste, die teils schon klumpig und zäh war, runter, nen hauchdünnen Film von irgend ner 0815 Paste, die ich grad rumliegen hatte, aufgebracht und siehe da, die Temperatur im Leerlauf ging auf ~30 °C runter, die Temps unter Last erreichen keine 70 °C mehr und der Lüfter dreht nur in den seltensten Fällen mit >50%.

Finde die Befestigung des Kühlers bei der PCS+ (und dann wahrscheinlich auch bei der PCS) eh nicht so toll, das Teil sitzt recht locker und man kommt beim Einbau gerne mal an die Heatpipes, wodurch man unabsichtlich den Kühler kurzzeitig von der GPU hebeln kann.

Also wenn du's dir zutraust, dann tausch mal die Wärmeleitpaste (geht halt unter Umständen die Garantie drauf, wobei Siegel habe ich an den Schrauben keine entdeckt, aber je nach dem können die am ende trotzdem feststellen, dass man dranrumgeschraubt hat) aus und achte darauf, dass der Kühler wirklich gut sitzt und du ihn beim Einbau auch nicht berührst. Ansonsten halt Umtausch, oder falls das nicht geht und es ne online-Bestellung war, zurückschicken und ne neue bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal den Catalyst 10.4 installiert..
Wenn ich die Karte allein regeln lasse geht sie schon bei 60°C auf knapp 50% Drehzahl. Von leicht hörbar kann ich da aber nciht mehr sprechen ;)
Im Idle liegt sie bei 41°C aber 30% Drehzahl. Wenn ich sie auf 29% stelle hör ich sie nicht mehr (war schon bei meiner GTX295 so).
Nun hab ich mit Afterburner ein Profil erstellt und sie scheint sich seltsamerweise einzukriegen.. Bei 40% Drehzahl und 65°C ist Schluss. Ich teste das jetzt nochmal ein wenig.

@hill01 generell hab ich kein Problem mit basteln usw. aber bei ner gpu hät ich da sicher doch ein bisschen angst.. Geht der Kühler leicht runter und wieder drauf?
Ich hab grad deinen Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-5870-v2-oder-powercolor-5870-pcs.740625/) gelesen.. Das hört sich ja so ziemlich nach meinen Problem an. Ich glaub ich bau sie jetzt mal aus und schau nach.. Zudem hab ich die Karte beim einbau kurzzeitig an den Heatpipes festgehalten, weil ich anders keinen Halt gefunden habe.. Ich guck mal nach..

EDIT: So.. KArte aufgeschraubt und was seh ich da kiloweise WLP zwischen GPU und Kühler, dicke WLP Wälle bis zu den Kontakten..
Alles gereinigt und frische Actic Silver dünn drauf geschmiert. Alles zusammengeschraubt und eingebaut.. Im Idle statt ~42°C, nur noch 37°C - WoW gestartet und 5min laufen lassen -> 53°C (fast 30°C weniger) -> raus aus WoW, wieder Idle.. Sofort wieder auf 37-38°C runter.. Nun starte ich nochmal WoW und zocke ne runde..

Was mir allerdings auffällt, der Lüfter dreht einfach zu früh hoch.. Die magische Grenze ist bei 29% (für mich unhörbar) aber bei 53°C dreht er schon auf 36%, was leider schon recht deutlich zu hören ist.. Da werde ich dann nach meinem Lasttest nochmal mit Afterburner rumspielen ;)
Danke für den super Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter mit 4 Pin angeschlossen ist, dann kannst so viele Profile erstellen wie du willst den dann greift keines.
PowerColor dürfte sehr große Schwankungen haben in der Fertigung. Man hört sehr viel schlechtes speziell jetzt über die + und ++ Versionen.
Davon wird die PCS auch betroffen sein.
 
Da scheint Powercolor wohl ein kleines Qualitätsproblem beim Verbauen des Kühlkörpers zu haben und kippt lieber ne Tonne Wärmeleitpaste drauf anstatt sicherzustellen, dass alles bündig sitzt. Aber solang der Austausch der WLP bei dir auch geholfen hat ist ja gut.

Magnus1986 schrieb:
(...)
Was mir allerdings auffällt, der Lüfter dreht einfach zu früh hoch.. Die magische Grenze ist bei 29% (für mich unhörbar) aber bei 53°C dreht er schon auf 36%, was leider schon recht deutlich zu hören ist.. Da werde ich dann nach meinem Lasttest nochmal mit Afterburner rumspielen ;)
Danke für den super Tip!

"Leise" und "laut" sind immer so qualitative Begriffe, jeder hat da so ein bisschen seine eigene Definition ab wann es "laut" ist. Denke mal die meisten Tests beziehen sich dabei auf das 5870 Referenzdesign mit dem Lüfter am Ende der Karte, und schreiben dann, dass die PCS im Vergleich dazu "leiser" ist, nicht jedoch, dass sie komplett unhörbar sei. So mit 30 bis 50% Lüfterdrehzahl unter Last muss man schon rechnen, und in dem Bereich finde ich die Karte auch noch ok, erst jenseits der 50% wirds arg laut und störend. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache, "hören" kann man sie auch schon vorher. Für ne High-End-Karte ist das aber auch normal, wenn man so ein Teil leise haben will muss man meist zur Wasserkühlung greifen.

Nachtrag: @über mir: Der Lüfter ist soweit ich weiß nur mit 2 Pins kontaktiert, deswegen wird seine Geschwindigkeit auch nicht in Umdrehungen pro Minute sondern nur in % angegeben. Man kann ihn auch direkt im Ati Control Panel steuern und dort (primitive) Profile erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist leise und laut immer so eine Sache aber es ist einfach so.. Bei 29% hört man nichts und bei 30% kommt ein unangenehmes Hulen, welches bei 40% weg ist aber der Lüfter an sich lauter ist.

Ich hab es jetzt mit MSI Afterburner so eingestellt, dass sie bis 55°C mit 29% gekühlt wird, ab 56°C sofort auf 35% (damit ich das Hulen von 30-34% nicht hören muss), ab 75°C 40% und dann bis 100°C in einer Kurve auf 100%.
So passt es bei mir aktuell was Wärme im Zimmer und im Gehäuse angeht am besten. Dann dreht der Lüfter nicht ständig hoch und wieder runter.

Ja ansonsten find ich die Kühlkörper Befestigung sehr wackelig.. Der Kühlkörper an sich geht ja noch aber, dass die Plasteabdeckung so wackelig montiert wird ist schon recht seltsam..
Naja.. seit gestern abend bin ich zufrieden ;P
 
Zurück
Oben