Ryzen 9 5900X mit B550 oder X570 Mainboard?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und eine Ryzen 9 5900X CPU kaufen. Allerdings bin ich komplett unsicher, ob ich ein B550 Mainboard oder ein X570 Mainboard kaufen soll. Welches eignet sich besser für diese CPU? Preis ist eigentlich nicht so wichtig.
 
Der größte Vorteil von B550 ist das der Chipsatz ohne Lüfter auskommt.
 
Das kommt alles drauf an, was du für Anforderungen hast bezüglich Anschlüssen und PCIe-Lanes. Für die allermeisten Leute ist ein B550 Board absolut ausreichend und ohne Lüfter sinnvoller als ein X570 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Völlig egal. X570 bietet PCIe Gen4 Lanes über den Chipsatz, wenn man also unbedingt 2 Gen4 NVMes betreiben will, sollte es ein x570 sein, sonst macht es keinen Sinn. Das sind aber Ausnahmefälle, im Regelfall sind die Boards mit B550 aktueller, günstiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Otsy und c9hris
Wenn Du nicht übertaktest oder die anderen Features eines x570 Board benötigst, was sich nicht danach anhört, dann nimm einfach ein B550 Board. Es ist ohne Lüfter auf dem Chipsatz (ja auch die neueren Versionen des x570 haben keine mehr) und günstiger, gruß
 
ich hab den genannten ryzen auf einem asus tuf gaming b550m-plus mainboard.. läuft tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die X570S - haben keine mehr - so viel ich weiß.

Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich den Kauf meines X470 Boards (ohne Lüfter, klar) nicht bereut habe.

Bei mir waren es nicht die Lanes oder sowas.

Bei mir ist es der gute Onboard Sound - das kann unter Umständen auch nochmal Geld sparen und somit ein teureres Board rechtfertigen.

Win11 samt TMP Check hat das Board ebenfalls mit GRÜN bestanden.

Sag einfach mal was dir wichtig ist, dann finden man bestimmt eine gute Empfehlung.
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Der größte Vorteil von B550 ist das der Chipsatz ohne Lüfter auskommt.

Stimmt nicht (mehr) ganz inzwischen gibt es mehrere X570 ohne Chipsatzlüfter, die meisten davon werden als X570s vermarktet.

Aber prinzipiell um auf die Frage des TE einzugehen, ja stimme ich zu eigentlich ist B550 für fast jeden Anwendungszweck ausreichend.
Man sollte dem TE aber erklären, dass er nur eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 anbinden kann, die 2. M.2 SSD wäre "nur" 3.0.

Wo der Fragesteller für kompetente Hilfe aber in der Bringepflicht wäre, was möchte er tun? Ist das eine Gaming Rechner? Eine CAD Workstation oder ein Office Rechner?

@ghecko
Ich boykottiere jegliche Unterstützung und Beihilfe bei der Erzeugung von Cryptowährungen.
Gefällt mir sehr die neue(?) Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Da es inzwischen auch den x570s (silent) -Chipsatz gibt ohne Lüfter, spielt das Geräusch nicht mehr die erste Geige. Auch vorher war der Chipsatzlüfter, je nach Hersteller, kaum herauszuhören, da schon die Gehäuselüfter i.d.R. in Summe lauter sind.

Was aus meiner Sicht wirklich wichtig ist, ist der Performance-Unterschied im 3.-, 4.-, 5.-PCIe-Slot. Hier kann der X570(s)-Chipsatz punkten. Also, wie sind die Aufrüstungspläne mit Erweiterungskarten ?
 
Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, nimm ein x570s. Ggf. dazu noch eine pcie-4.0 NVMe SSD, wie bspw. die 980pro.

In wenigen Wochen wird Alder Lake mitsamt DDR5 vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also der Chipsatzlüfter ist mal wirklich kein Argument...
Ich habe den noch nie gehört. Vorher sind die Gehäuse, CPU- oder GPU- Lüfter zu hören..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Die_antwoord, killbox13 und 2 andere
Solange man nicht zwingend zwei M.2 mit 4.0 Anbindung "braucht", einfach den B550. War auch mein einziges Kriterium neben dem Lüfter beim X570 zu dem Zeitpunkt und dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
arberex99 schrieb:
Allerdings bin ich komplett unsicher, ob ich ein B550 Mainboard oder ein X570 Mainboard kaufen soll.

AMD B550 Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

X570 vs. B550 siehe Beitrag #37.

Es gibt Mainboard mit X570 ohne Lüfter:

X570 Chipsatz

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

X570S Chipsatz

X570S Geizhals.de

aktuell nicht lieferbar
aktuell lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Die Entscheidung zwischen 550 und 570 bedingt die Definition von konkreten Anforderungen. Im Falle deiner spezifischen Fragestellung, ohne weitere Anforderungen, denke ich, dass ein gutes B550-Board die Platine der Wahl sein sollte.
 
Ich hatte mich letztes Jahr aus dem oben mehrfach erwähnten Grund "M.2 Slots für mehr als eine NVME mit PCIe 4.0 x4" für ein X570 Board entschieden und halt bei der Auswahl darauf geachtet, dass laut Testberichten der Chipsatzlüfter üblicherweise unhörbar ist.

Aktuell würde ich wohl ein Board mit dem neueren X570S Chipsatz wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Richtig, wozu sich ein zusätzliches Verschleißteil einkaufen ... Ob subjektiv hörbar oder nicht, sei hinten angestellt.

Was die Anbindung der Peripherie anbelangt, so wird Alder Lake sicherlich punkten. Dort ist man Versuchskaninchen in vielerlei Hinsicht. Mitunter mit Windows 11.
Gut möglich ist jedoch, dass ein b550 für den Usecase vollauf ausreicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos! Eine M.2 SSD mit 4.0 sollte sicher reichen.
Rechner wäre vorwiegend für Office, tlw. MSFS2020.
Ergänzung ()

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich gerne Fernzugriff bereits auf BIOS Ebene haben möchte und dafür wäre ja ein iKVM oder IPMI Chip notwendig, oder? Gibt es sowas? Hab dafür einen eigenen Thread erstellt um nicht allzusehr abzuschweifen: https://www.computerbase.de/forum/t...-ikvm-ipmi-chip-fernzugriff-auf-bios.2045599/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist es „Sinnvoll“ jetzt noch auf x570 zu setzen wenn 2022 wahrscheinlich AM5 kommt?

Was ich gelesen hab ist, das ich dann den 5900x gegen den neuen Zen3D tauschen könnte, weil dieser noch kompatibel ist.

Grund: ADL ist mir zu teuer mit DDR5 (braucht noch 1-2 Jahre) und mit DDR4 sind mir die Boards zu unterirdisch/hässlich

Danke Euch

VG
 
welches Board hast du denn jetzt und was ist dir wichtig ?

Heute würde ich ein B550 kaufen, ganz klar
 
Ein z390 gene asus 8700k
80% zocken
Rest surfen/adobe bilder bearbeiten und daten aufm server übertragen
 
Zurück
Oben