5950x 360AIO Crosshair VII - 88grad?

RavensRunner

Lt. Junior Grade
Hi
Besagtes System werkelt mit prolimatech pk1 Paste.
Aio Lüfter auf 75prozent, Pumpe an AIO Port Mainboard(sollte ja dann automatisch 100prozent laufen)

Habe parallel 2x Handbrake am laufen mit BluRay 265H 10Bit very slow - dauert 2 Tage
Max Temp mit coretemp bei 88grad...

Auslesefehler? Zuviel Paste? Pumpe falsch gestellt?
Kein PBO/Offset gemacht einfach CPU rein alles auf Auto gelassen und los gelegt

Win11 stromplan auf höchstleistung...

Normale Temp oder muss ich nochmal zerlegen bzw mir Bios Tutorials anschauen

Ps: pc steht im Keller bei derzeit 19 Grad im Raum

Hat der PC auch ein Gehäuse, neben denen der AIO noch weitere Lüfter und wie ist das alles angeordnet?

RavensRunner schrieb:
Win11 stromplan auf höchstleistung...
unnötig.

Hab noch ein 5950X hier der wird auf Vollast beim Rendern nicht so sehr warm, eher bei Singlecorebelastung oder Spielen. Bei 19°C Lufttemperatur würde ich sagen, zu warm.

Zeig mal ein HWiNFO Screenshot unter der Belastung.

RavensRunner schrieb:
Normale Temp oder muss ich nochmal zerlegen bzw mir Bios Tutorials anschauen
Wenn es stabil ist und die erwartete Leistung bringt, kannst Du die Temperatur einfach ignorieren.

Poste doch einfach einen detailierten HWInfo Sensor Screenshot mit entsprechend aufgeklappten Werten und 3 Spalten Ansicht während deines Encodingvorgangs.

Temperaturen können während des Encodings auch schwanken. Je nachdem, wie gut die CPU ausgelastet wird (das hängt auch von den Szenen im Video ab, die gerade encoded werden). Hohe Auslastung nahe der 100% bedeutet i.d.R. gute, eher gleichmäßige Verteilung der elektr. Leistung auf die 2 CCDs, was dann in niedrigeren Taktfrequenzen resultiert und damit etwas geringeren Temperaturen. Wenn dein Encoding die CPU nur teilweise auslastet (z.B. nur 40-70%), werden bestimmte Kerne höher getaktet bzw. es wird mehr Spannung auf die CPU angelegt und das resultiert i.d.R. in höhere Temperaturen.

Edit: Wenn du einen besseren Vergleich ohne Schwankungen haben willst, empfehle ich einen Cinebench Multirun zu machen. Hier werden die 32 Threads der CPU immer gleichmäßig belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wie alt ist das System?

Ab 4-5 Jahren kann man damit rechnen das AIOs einfach verstopfen. Dann kommt kein gescheiter Wasserdurchsatz mehr hin und es wird wärmer bis am Ende gar nichts mehr geht.

P.S. auch wenn die Pumpe am AIO Port vom Mainboard hängt sagt das überhaupt nichts aus wie sie betrieben wird und welche Drehzahl sie erreicht.

Einige AIOs regeln über Spannung andere über PWM. Einige haben feste Vorgaben für die Spannung oder nur einen kleinen Bereich in dem sie geregelt werden dürfen andere halt komplett.

Da sollte man nicht annehmen sondern genau nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Fujiyama
System ist neu dh Aio vor 2 Monaten gekauft und vor 14 Tagen verbaut
Musste noch auf längere schrauben warten daher erst jetzt wirklich laufend
Hatte erst mitm 2700x Bios Update sowie win11 draufgemacht
Danach wurde auf 5950x sowie andere Fans gewechselt weil die Teile angekommen waren.

Habe noch kein hwinfo drauf aber anbei bilder

Anhänge

• IMG_20260829_1055370.jpg
    IMG_20260829_1055370.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20260829_1056202.jpg
    IMG_20260829_1056202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Coretemp zeigt alle Kerne um oder unter 50°C bei 100% Last.

Das ist doch prima?

Die höheren maximalen Temperaturen stammen aus 1T-Lasten, wie @qiller oben schon erwähnt hat, bei denen einzelne Kerne erheblich höher takten und auch mehr Spannung anfordern.

Also das zweite Bild (warum eigentlich Unscharfe Fotos und keine Screenshots ?) macht mich irgendwie stutzig 100% Last auf allen Kernen aber 37 Grad Unterschied zwischen dem wärmsten und dem kühlsten Kern und nur 3,45 Ghz Takt ?

Das erscheint mir irgendwie nicht richtig.

Ich trau CoreTemp eh nicht.
  • HWInfo Sensor-Only Ansicht öffnen
  • auf 3 (oder 4) Spalten erweitern
  • Einzelwerte für "Kern-Takte", "Kern-Auslastung", "Kerntemperaturen" und "Kern-Leistungen" ausklappen
  • Rendering (CB2026) bzw. Encoding (handbrake) anschmeißen
  • während des Renderns/Encodings rechts unten auf Uhr tippen (resettet die Werte)
  • nach ca. 1-2 Minuten Screenshot machen

Das einmal mit dem handbrake-Encoding und einmal mit dem Multirun von Cinebench durchführen und die beiden Screenshots hier posten.

Edit: So siehts bei meinem 5950X @150W aus.

Cinebench 2026Staxrip Svt-AV1 UHD
1787997277566.png
1787998004285.png

Bei Cinebench durchgehend 99-100% Auslastung, bei Svt-AV1 schwankts halt je nach Szene um 70%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und dx1
Weasel0815 schrieb:
macht mich irgendwie stutzig 100% Last auf allen Kernen aber 37 Grad Unterschied zwischen dem wärmsten und dem kühlsten Kern
Schaust Du in der falschen Spalte? Die Kerne liegen zwischen 45 und 51 °C.

Weasel0815 schrieb:
und nur 3,45 Ghz Takt ?
Ganz normaler Basistakt beim 5950X. (mit Leistungsaufnahme ab Werk 105 Watt)

@incurable Alle Kerne sind bei 100% Last und Trotzdem kommen die Kerne vom zweiten CCD kaum über 50 Grad komisch Cpu verharrt bei 3,45 Ghz obwohl rein Temperatur technisch Luft nach oben ist komisch ? Wenn alles stimmt und nichts irgendwo eingebremst wird durch Temperatur oder Leistungsaufnahme Begrenzung oder Abschalten sämtlicher Turbo Modi sollte die Cpu höher Takten.

TDP 105 Watt sagt genau gar nichts über die Maximale Leistungsaufnahme aus.

@RavensRunner ist das Bios aktuell ?

ja neuestes bios ist drauf, habe extra mit der alten cpu das neueste direkt von asus geladen und mittels usb geflasht.
habe aber im bios nichts verändert!
es kam nur direkt beim start mit der neuen cpu dass eine neue cpu erkannt worden ist und man ins bios gehen soll.
dort habe ich einfach geklickt: lade optimale einstellungen, kurz geschaut - alles auf auto, gespeichert,neu gestartet, direkt handbrake gemacht

ich habe aufgenschnappt dass durch pbo tuning man mehr mhz auf allen kernen bekommt, also ALL CORE OC.
bringt mir ja eigentlich was - weil 4,4ghz habe ich schon aufn 3700x aufn anderen pc auf allcore....

habe mich ehrlicherweise noch nicht so in den 5950x eingelesen zwecks OC weil viele schreiben man solle den so lassen da es nix bringt

Weasel0815 schrieb:
Alle Kerne sind bei 100% Last und Trotzdem kommen die Kerne vom zweiten CCD kaum über 50 Grad komisch Cpu verharrt bei 3,45 Ghz obwohl rein Temperatur technisch Luft nach oben ist komisch ?

Nennt sich Powerlimit bei 125 Watt wohl ... sieht man ja auch an den Anliegenden 122 Watt ...

du schaust einfach dir nicht ALLE Werte an und rechnest dann irgendwas hoch was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xxMuahdibxx schrieb:
Nennt sich Powerlimit bei 125 Watt wohl ... sieht man ja auch an den Anliegenden 122 Watt ...
Im anderen Bild im selben Beitrag zieht die CPU bei Last auf nur einem der Prozessorplättchen (mehr Spannung, mehr Takt) 134 Watt.

Das ist alles irgendwo im Bereich um TDP (105 W) und PPT (142 W) herum und in meinen Augen nicht weiter auffällig.

Ehrlich gesagt, ichxwürde mir bei der Auslastung selbst bei den Temp-Spitzen keine Sorgen machen. Ich stresse mich bei meinem 5950X nicht, der darf es so kuschelig haben. Bei mir aber vorallem wegen Silence 🤫 und "kleinem" Gehäuse.
Mach Dir keinen Stress!

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
silence is der nicht :D reiner workmachine die eh abgeschottet steht(keller)

da ich nicht spiele , sollte ich auf das pbo gehen oder lieber allcore oc auf fixe 4,4 oder 4,6 ghz(was eben so ein 5950x eben machen kann ohne wochenlanges testen)

Du solltest dich belesen mit curve optimizer..

Dann mehr Watt und wegen negativen Offset der Spannung noch extra Takt.

Hab bei produktiven Systemen noch nie was von OC gehalten, das Ding soll stabil laufen. Musst du aber selbst wissen wie wichtig dir das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben