5950x CBR20 Werte viel zu niedrig

b3nb0hne

Commander
Halo liebe CB'ler,

wie ich mich gefreut habe als heute endlich mein 5950x vonCyberport gekommen ist.
3900x raus 5950x rein, angeworfen und Test laufen lassen.

Die Werte unterscheiden sich stark von den CB gemessenen Multi 9716 Single 612.
Was ich gemacht habe XMP Profil geladen, PBO Auto gelassen.
Mainboard Gigabyte Aorus Pro AC - BIOS aktuelle Version F11
Chipsetz Treiber aktuell
Speicher G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 XMP Profil geladen.

Temperatur stimmt mmn. max 72 Grad Celsius, gekühlt mit einem Noctua NH-D15

Kann mir wer helfen und sagen wo ich Napp einen fehler gemacht hat, oder ist die CPU die ich habe echt so schlecht.
PS: Mit OC über Ryzen Master schaffe ich 10502 in Multi der Single Wert änder sich gar nicht.

Danke schon mal
BEn

Zuersteinmal ich Volldepp, man sollte schon die "20" Gamelauncher ausmachen, bevor man einen Test läuft.
Nochmal nachgeholt, siehe Anhang.
Kühler Ncotua NH-D15 - Temps Multicore 67 Grad Celsius max. Taxt 3.3950 MHz.
Singele Leistun und Mutli sind jetzt hochgegangen... die SingleCore Leistung würde ich fast mal so nehmen? Multi ist aber noch weit davon entfernt?

LG BEn

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    600,8 KB · Aufrufe: 337
Man sollte generell alles ausmachen was im Hintergrund laufen könnte, und dazu im Taskmanager den Prozess auf Echtzeit stellen, ist sicherlich beides nicht der Fall bei dir.

EDIT: Der billige und wirklich schlechte Aegis RAM könnte auch ne Ursache sein, läuft der wie es soll, mit Subtimings und allem anderen? Das Aegis Probleme macht ist weitgehend bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und b3nb0hne
Im CB-Test wurde doch mit richtig gutem Speicher getestet, dass kann schon den Unterschied ausmachen. AMD Ryzen sind ja sehr sensitiv was RAM angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Würde ebenfalls tippen, dass der RAM im Gegensatz zum CB Test die Schwachstelle ist. CB testet hier mit 3200 Mhz CL14

• Gefällt mir
3.5 prozent unterschied jetzt nicht so das problem 10435/10080-1

649/628 sind 3,3%

also ich würde sagen das liegt am ram etc vllt

• Gefällt mir
Zu so einer geilen CPU würde ich jetzt nicht diesen 0815 RAM dazu packen, gescheiter RAM skaliert hier ordentlich und wirkt kleine Wunder.

• Gefällt mir
habs eingesehen, wird wohl der gülle ram sein. Neuer Ram wird besorgt, dann melde ich mich nochmal :)
Danke schon mal vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Naja, viel Einfluss hatte der RAM bei Cinebench noch nie.
Ich würde erstmal soweit möglich alles im Hintergrund beenden und nochmal testen. Eventuell eben Priorität auf "hoch" stellen über den Taskmanager, wobei ich nicht weiß ob das im Single Core auch was bringen würde.

Bei deinem HWInfo Screenshot, wo natürlich die hälfte fehlt, sieht man ja zb auch keinen Core über 4,85ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, SuperSabo und b3nb0hne
Cinebench ist nicht RAM-sensitiv, wird hier also wenig Unterschied machen, in Spielen aber schon.
Wegen ~3% Abweichung würde ich mir hier keinen Kopf zerbrechen, das ist locker durch minimale Unterschiede vom Board/Bios, bisschen schlechterem Bin von der CPU etc drinnen. Die CPU im Computerbase Test hat ja beispielsweise auch auf über 5Ghz geboostet, erreichen "muss" sie aber nur 4,9

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und o2r_basti
ich würde da gar nichts ändern....
BEnBArka schrieb:
habs eingesehen, wird wohl der gülle ram sein. Neuer Ram wird besorgt, dann melde ich mich nochmal :)
Danke schon mal vorab!
so sensibel sind die ryzen auch nicht mehr

igor hatte zwischen sehr gutem Ram (4000er???) und 3200 16 18 18 36 5% unterschied also eigentlich zu vernachlässigen

• Gefällt mir
CBR20 Werte viel zu niedrig
Statt Cinebench Version R20 die Version R23 verwenden (ComputerBase Download):
Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

BEnBArka schrieb:
3900x raus 5950x rein, angeworfen und Test laufen lassen.

Mainboard Gigabyte Aorus Pro AC - BIOS aktuelle Version F11

Würde nach dem Wechsel der CPU und/oder einem BIOS-Update das CMOS zurücksetzen und danach die Standard-Einstellungen laden. Dann das Extreme Memory Profile laden und die anderen Einstellungen erstmal belassen.

Dann würde ich den Chipsatz-Treiber neu installieren. Ein Grund siehe AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers?.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
BEnBArka schrieb:
Multi ist aber noch weit davon entfernt?
was ist denn fuer dich "weit"? Ok, es ist deine Zeit und dein Geld, aber du solltest dir am Ende des Tages auch mal Kosten/Nutzen vor Augen halten? Zeit und Geld ... wenn das fuer dich ok ist, ein paar Prozent rauszuholen, nur zu. Aber das kannst nur du entscheiden, keine Ahnung was du mit deinem Rechner machst - den Mehrgewinn kann man aber in der Regel sehr gut in Fps oder kuerzere Rendering/Kompilerzeit etc. umrechnen - bei Fps z.B. sind 5% von 60Fps quasi nix ...

• Gefällt mir
CMOS setzte ich morgen dann zurück, ihr habt natürlich alle recht, war schon wieder mal im panikmodus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zum Vergleich mal mein 5950X aufm Asus X470 Crosshair VII Hero mit 32GB DDR4 3600 C16 ( G.Skill Trident Z DDR4 4000 C19 B-Die ) komplett ohne OC oder Tweaks - out of the box.

Da lief aber auch GARNICHTS im Hintergrund. Wenn ich ganz normal mit den 3-4 Autostart Programmen benche, hab ich 10 Punkte weniger im Singlecore Bench und 50-75 Punkte weniger im Multicore Bench.

Gekühlt mit einem Noctua NH-D15SE und beiden 150mm Lüftern, WLP ist ThermalGrizzly Kryonaut.

Anhänge

• cbcbcpuz5950x.jpg
    cbcbcpuz5950x.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 248
Ganz simpel.. hab das auch schon alles durchgetestet mit meinem 5950x auf nem MSI x570 Tomahawk

Hat was mit den pbo Limits zu tun
Standart PBO Limit geht der in cinebench nicht über 3.9ghz allcore takt.

Standart ist 145/90/110

Stell ich die pbo Limits auf die Einstellung "Mainboard limits"
Zeigt mir ryzen master an meine Limits sind 500/210/280

Und der 5950x geht in cinebench auf 4.45ghz und hat ne Score von 11300 punkten

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Veitograf
Blackfirehawk schrieb:
Ganz simpel.. hab das auch schon alles durchgetestet mit meinem 5950x auf nem MSI x570 Tomahawk

Hat was mit den pbo Limits zu tun
Standart PBO Limit geht der in cinebench nicht über 3.9ghz allcore takt.

Standart ist 145/90/110

Stell ich die pbo Limits auf die Einstellung "Mainboard limits"
Zeigt mir ryzen master an meine Limits sind 500/210/280

Und der 5950x geht in cinebench auf 4.45ghz und hat ne Score von 11300 punkten
so sieht es bei mir auch aus, komischer Weise geht dann der Single Core Takt nach unten. Ich hoffe mit einem weiteren Bios Update wird das noch behoben.

knicker schrieb:
so sieht es bei mir auch aus, komischer Weise geht dann der Single Core Takt nach unten. Ich hoffe mit einem weiteren Bios Update wird das noch behoben.
boostet bis teilweise 5050mhz hoch im single core.. dafür hab ich das Gefühl da liegt n bissel zuviel vcore an.
Per Hand sind 1.3@4.6ghz allcore stabil.. pbo legt 1.375@ 4.45ghz hin..
Warte da auch noch auf weitere BIOSe

Zurück
Oben