Cinebench R24 Werte zu niedrig

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und gebaut. Jetzt habe ich die Software Cinebench R24 mir runtergeladen, um den PC auf Schnelligkeit zu testen. Bei der CPU sind die Werte in Ordnung, aber die GPU ist im Vergleich mit einer 7800 XT zu niedrig oder nicht ?
bei dem Test der GPU ist mir aufgefallen, dass die Temperatur zwischen 60 und 70° die ganze Zeit lag und somit nicht auf voller Last lief.

Was sagt ihr ? Woran könnte das liegen ?



System : Ryzen 5 7600X, 32 GB, Radeon 7800 XT

GPU-Ergebnis: 7580
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 854
 
Ich kenn den Test nicht aber vielleicht ein Framelimiter an im Treiber?
Ergänzung ()

Kamilku schrieb:
zwischen 60 und 70°
Was die Temps mit der Auslastung zu tun haben musst du mir mal erklären.
 
Screenshot 2023-09-07 165333.png

Mach dir nichts draus. Verstehe das Programm auch nicht. Meine Punktzahl ist komplett am Arsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Ich hatte das mal im CB24 Thread aufgegriffen, da es mir aufgefallen ist.
Im Grunde laufen zu langsame Systeme nicht optimal. Normale Serienstreuung von ~5% mal außen vor.

NameHere schrieb:
Ich tippe mal das all die niedrigen Werte mit Standard-XMP zustande gekommen sind. Die Top Werte mit RAM OC und optimierten Subtimings.
Meine geposteten Ergebnisse #81
Meine Ergebnisse mal als Beispiel:

12700K Stock, UV 0.100V
RAM 3.600MHz optimierte Subtimings
RTX 3060 UV 0.9V RAM 2.000MHz
Sowohl GPU als CPU sind in den Top 3/4. Die 3060 glaube das beste Ergebnis.

Screens.
Anhang anzeigen 1395906
Anhang anzeigen 1395907
Anhang anzeigen 1395908
Anhang anzeigen 1395909
 
Zu langsame Systeme ? Heißt mein System ist zu langsam ? OC hab ich nicht gemacht.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Ich kenn den Test nicht aber vielleicht ein Framelimiter an im Treiber?
Ergänzung ()


Was die Temps mit der Auslastung zu tun haben musst du mir mal erklären.
Naja, wenn bei der 7800 XT eine Temperatur von nur 60 -70° herrscht bei angeblicher Volllast, da kann ja was nicht stimmen. Denn laut Hersteller und Graktest läuft die bei Volllast bei 90°.

Wenn ich z.B. Hell let Loose spiele ist die Hotspot Temperatur bei fast 90°
 
Die Graka kann bis 110C° Hotspot problemlos ab. (Ist jedenfalls bei meiner 6900 XT so, also vermutlich auch bei der neuen Generation)
Sobald diese Temperatur erreicht wird, taktet die Karte runter, im schlimmsten Fall schaltet sie den PC ab. Eine Schädigung durch solche Temperaturen ist also nahezu ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Kamilku schrieb:
7800 XT eine Temperatur von nur 60 -70° herrscht bei angeblicher Volllast,
Und meine 7900xt läuft bei vollast max. bei 75 hotspot und was sagt mir das? Das eine gute Kühlung habe. lol. Abgesehen das du nicht von Hotsport am gesprochen hast ich die Annahme trotzdem nicht zu gebrauchen wenn man kein Vergleich hat die du erst mit diesem Post nennst.
 
Zurück
Oben