5970 oder 2X 5870

Virusblocker

Ensign
moin

Ich habe da mal eine Frage.
Welche zusammenstellung bringt mehr reale Spieleperformance?
Eine 5970 oder zwei 5870 im Crossfire. :D:D:D

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage.
Die ATI`s können ja keine Physiks berechnen (so weit ich das weiss)
Nun habe ich in der PCGH gelesen das es möglich ist z.b eine 5870 zur normalen Bildberechnung zu benutzen und eine z.b. Nvidia 220GT zur Physiks berechnung abzukommandieren.
Nvidia blockier dies durch nichterkennen der ATI Karte, aber es soll laut PCGH mithilfe eines Patches aus dem Internet möglich sein.
Da die Berechnung der Physiks nicht auf die GPU und der CPU anfällt steigt die Leistung um bis zu 40%. Die Framerate steigt.
Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht?
Klingen tut`s ja gut. :):):)

Mfg Virusblocker

2xHD5870, weil eine HD5970 zwar auch über 2 vollwertige HD5870 chips verfügt, welche aber mit geringeren Taktraten werkeln.
Klingt natürlich gut und ich habs auch schonmal bei Mirrors Edge probiert. Bringt natürlich ein deutliches Performanceplus. (damals mit ner 8800gt und HD4850).
Den patch gibts. Aber man kann auch einfach ältere Treiber installieren (Nvidia).
Für welche Spiele willst dus denn anwenden?

War nicht eine Hd5970 das gleiche wie ein hd5850 crossfire Verbund, oder verwechsel ich da gerade etwas?:freaky: (von der Performance her)

wenns geld locker sitz würde ich zwei hd5870er bevorzugen.

Grund:

Höhere Performace und besser übertaktbar und ein wenig Kühler dürfte das ganze auch sein.

Zudem kannste wenn du von dem Ergebniss nicht ganz überzeugt bist eine wider raus werfen und verkloppen.

Mfg

Modern_Warfare schrieb:
War nicht eine Hd5970 das gleiche wie ein hd5850 crossfire Verbund, oder verwechsel ich da gerade etwas?:freaky: (von der Performance her)

Ziemlich, denn eine 5850 hat ja wie jeder weiß, einige Shader weniger oder? 1440 vs 1600 um genau zu sein bzw /5.

Zusätzlich zum Geldbeutel ist bei der Entscheidung auch zu berücksichtigen, wie laut (oder leise) Du den Rechner haben willst.
Eine einzelne 5870 ist zwar leiser als eine 5970, aber der Geräuschpegel von 2 Karten ist nicht zu verachten. Es sei denn, die Karten sollen mit einer WaKü temperiert werden, dann muß man das Lüftergeräusch der 2 Karten nicht weiter berücksichtigen.
Dafür kommt ein anderer Effekt ins Spiel, das Spulenpfeifen einer Karte allein unter Last stört bei einem ansonsten leisen Rechner schon sehr, bei 2 Karten wird es teilweise unerträglich. Z.B., wenn auf jeder Karte ein separater Folding@home Client läuft (sicher der Extremfall, bei dem das Quietschen allerdings wirklich kaum auszuhalten ist), aber auch bei einigen Spielen, in NFS Shift und Crysis warhead sind die Karten z.B. nicht zu überhören. Die Spulen meiner alten GTX 280 waren dagegen ein Ruhepol.

@ frankpr Wenn dann nur im Menü, wenn die beiden Karten deutlich über 1000/2000FPS haben, da fiept jede Karte.
Unter Last fiept da nichts. Egro kann man auch die FPS begrenzen, lohnt sich aber kaum, da wie gesagt es sonst nirgends fiept.

Ach ja, Du willst mir also die Geräuschkulisse meiner eigenen Karten erklären? Eine etwas überflüssige Belehrung, wie ich meine. Im Gegensatz zu manch anderem User schreibe ich hier grundsätzlich von eigenen Erfahrungen, nicht von Hörensagen. Und die besagen eindeutig, daß die Spulen auch während des Spiels pfeifen, mal mehr, mal weniger, je nach Last. Und manchmal so gottserbärmlich, daß ich den Kauf der Karten gelegentlich bereue.
Also, vor der nächsten Belehrung bitte eine 5870 kaufen und testen.

Ich habe die Karten bereits in Aktion gesehen und auch mehr oder weniger CF aus 2xHD5870 getestet bzw.. mir angeschaut. Mein Bruder hat ne HD5970 ;-).
Warum die Karten unter Last (wenn man die Karten richtig ausreizt FPS weniger als 100) fiepen sollen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann liegts am Lüfter, aber niemals an den Spulen, da kann man noch so minderwertige verbauen unter 100FPS fiept da nichts.

Dann zeige mir mal einen Geräusche verursachenden Lüfter auf einer wassergekühlten Karte. Zudem bin ich sehr wohl in der Lage, die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Um das Problem beurteilen zu können, bedarf es wohl mehr als eines kurzen Tests, man sollte schon die Karten haben, um sie über längere Zeit im Alltag beobachten zu können.
Komisch ist nur, daß in jedem Thread, in dem jegliche Probleme oder Problemchen mit ATI Karten angesprochen werden, sofort Dein "kann nicht sein" Statement kommt, kann es manchmal sein, daß Deine Brille etwas zu rot eingefärbt ist?

moin

Also erstens spiele ich Spiele wie COD6, Crysis Warhead, Battelfield aber auch Spiele wie Dawn of War 2 und wenn es herrauskommt Diablo 3. Möglichst auf höchsten Einstellungen.

Zweitens muss ich mich entschuldigen. Ich habe nicht ausführlich genug geschrieben.

Ich meinte 2 mal die 5870 im Crossfire im Gegensatz zu der 5970 Black Edition von XFX mit den gleichen Bus - und Speichertakten wie eine normale 5870.

Sprich gibt es von der Bauart her (2mal 1 Grafikchip zu 2 Grafikchips auf einer Platine) Performanceunterschiede oder ist das egal ?

Oder wäre es besser eine 5870 und eine Nvidia GTX260 zu nehmen? (Wegen Physiks)

Mfg Virusblocker

die Black edition ist doch auch niedriger getaktet als eine normale oder?

2x1 vs 1x2 schenkt sich eigentlich kaum etwas.
die 1x2 braucht etwas weniger strom da man nicht gar alles doppeln muss.
die 2x1 kann man leichter kühlen.

die Black edition ist doch auch niedriger getaktet als eine normale oder?
Ja sogar deutlich.
Sprich gibt es von der Bauart her (2mal 1 Grafikchip zu 2 Grafikchips auf einer Platine) Performanceunterschiede oder ist das egal ?
Bei gleichen Takt eher nicht .
WEnn du Wert auf PhysX legst kannst das ja machen, obwohl ich eine GTX260 für übertrieben halte. Eine kleinere würde sicher auch schon reichen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

moin

Also heißt dass, das zwei 5870 Black Edition das Beste von der Performance sind?

Ist das richtig oder verstehe ich da was falsch?

Mfg Virusblocker

Virusblocker schrieb:
moin

Also erstens spiele ich Spiele wie COD6, Crysis Warhead, Battelfield aber auch Spiele wie Dawn of War 2 und wenn es herrauskommt Diablo 3. Möglichst auf höchsten Einstellungen.

...

Mfg Virusblocker

Diese Spiele brauchen keine Grafikkarte für Physxberechnungen. Es gibt nur eine handvoll Spiele, die wirklich von einer GPU zur Berechnung profitieren. Mit welcher Auflösung spielst du ?

Relevante Spiele: Cryostasis/Batman/Mirror´s Edge.

ich werde mir einen 24" TFT Monitor mit einer Auflösung von 16:9 oder 16:10 holen
Die Pixelanzahl habe ich jetzt nicht genau im Kopf.

Nur mal so zur Verständnis. Was sind eigentlich die Unterschiede der Black Edition im Gegensatz zur Normalen Version. Sie ist doch schon von Haus aus OC oder?

Ist den bei den von mir genanten Spielen ein deutlicher Performanceunterschied zu bemerken ob ich mit einer oder zwei 5870 spiele?
Wenn ja wie stark wären die?

Und nur so als Gedankenspielerei. Wäre es möglich zwei 5970 im Crossfiremodus laufen zu lassen oder hat die 5970 kein Crossfire?

Mfg Virusblocker

1920x1080 oder 1920x1200 (16:9/16:10)

Und du kannst auch zwei 5970 zusammenklemmen wenn Du unbedingt den längsten Balken brauchst.
COD6 ist von der Grafik-Anforderung völlig unproblematisch. Da hab ich mit einer 280GTX in 2560x1600 (doppelt so viel wie der Monitor den Du noch nicht besitzt) stabile 60 FPS wenn ich mich mit dem AA zusammenreisse. Du könntest also mit dem CF dort nur noch BQ hochreissen. (Es sei denn Du bist einer der lieber 250FPS statt BQ bevorzugt, solls ja geben^^. Mir persönlich ist BQ 1000x wichtiger, Tearing ist nämlich grausamer als jede FPS-Zahl über 60).

Über Spiele die noch nicht draußen sind brauchen wir nicht philosophieren, niemand von uns weiß was die an Grafik-Leistung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich die Unterschiede der Black Edition im Gegensatz zur Normalen Version. Sie ist doch schon von Haus aus OC oder?
Ja ist von Haus aus übertaktet und wie der Name impliziert, müsste sie auch ein schwarzes PCB haben.

Zurück
Oben