5970 oder 2X 5870

Zur besseren Einschätzung hier die wichtigsten Daten meines neuen Pc`s (noch nicht bestellt)

Mainboard: Asus P6T Deluxe
CPU: Intel i7 920 oder 930 auf ca.3,5 Ghz OC
Festplatten: 2 x 1 TB im Rate 0 System
Arbeitsspeicher: Corsair 1600 Mhz CL9 CMX6GX3M3A1600C9 12GB
750 Watt Netzteil
keine Wasserkühlung

PS:Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben:D:D:D

Mfg Virusblocker

Unter Luftkühlung entweder 2x 5870 oder 1x 5870.

Die 5970 hört sich an, wie ein Düsenjäger.

RATE 0

Meistens umsonst. Kauf Dir ne SSD anstatt der 2. Platte.

2Pat schrieb:

Sind auch meine Erfahrungen.

HisN schrieb:
1920x1080 oder 1920x1200 (16:9/16:10)

Und du kannst auch zwei 5970 zusammenklemmen wenn Du unbedingt den längsten Balken brauchst.
COD6 ist von der Grafik-Anforderung völlig unproblematisch. Da hab ich mit einer 280GTX in 2560x1600 (doppelt so viel wie der Monitor den Du noch nicht besitzt) stabile 60 FPS wenn ich mich mit dem AA zusammenreisse. Du könntest also mit dem CF dort nur noch BQ hochreissen. (Es sei denn Du bist einer der lieber 250FPS statt BQ bevorzugt, solls ja geben^^. Mir persönlich ist BQ 1000x wichtiger, Tearing ist nämlich grausamer als jede FPS-Zahl über 60).

Ich dachte mir das nämlich so ich nehme eine 5970 Black edition und später (ca. in einem Jahr wenn die 5970 günstiger ist) hole ich mir no eine und lasse sie im Crossfire laufen. So bin ich dann auch noch immer Grafisch relativ auf der höhe.

Jedoch weiß ich nicht ob das auch so hinhaut.

@HisN

Das Problem ist garnicht mal die Lautstärke an sich, sondern die Art des Geräusches. :affe:
Es ist nämlich nicht wie bei einem lauten Lüfter, sondern eher als ob man mit einem Holzlöffel gegen eine Pfanne haut.

Klacker - Klacker - Ratter - Ratter - Knatter - Knatter

Bei dir das selbe?

Edit: @Virusblocker - 5970 im CF? Skalierung ist so sch****, da wirst du kein sauberes Bild mehr zu sehen bekommen. Selbst bei über 200 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Isses nicht interessanter in einem Jahr die jetzige Graka zu verkloppen und ne schöne neue Graka zu kaufen, die neue Features hat und mehr Speicher und vielleicht noch Sachen von denen wir heute gar nix wissen als zwei alte Grakas zusammenzubatschen und dann drüber nachzudenken dass man doch gerne die neuen Sachen hätte? Und dafür alle CF-Nachteile so richtig im Quad reingedrückt bekommen?

@2Pat
Wie der Spindelmotor einer alten SCSI-Festplatte. Und wenn die Graka warm wird bei mir unerträglich in der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
RATE 0

Meistens umsonst. Kauf Dir ne SSD anstatt der 2. Platte.

Sind auch meine Erfahrungen.

Als Gehaüse wollte ich mir das Antec 1200 mit einer vollautomatischen Lüftersteuerung holen.

Laut ist immer relativ. Mit was kann man das den vergleichen. Beispiele, Youtube

Was bringt mir die zweite SSD? Bitte erklären (wenig Kapazität, sehr teuer)

Mfg Virusblocker

Naja, Du willst Dir doch von allem zwei Sachen in den Rechner pappen, weil Du meinst das alles (deutlich) schneller wird.

Das ist bei Raid0 leider nicht der Fall, weil es nicht viele Anwendungen gibt die Bandbreiten-Limitiert sind. Und nur das beschleunigt das Raid0 .. die Bandbreite. Davon kommen bei den normal-Usern ca. 4-9% gegenüber einer einzelnen Platte an.

Eine SSD dagegen (für Windows und die wichtigsten Anwendungen) ist tatsächlich schneller. Und zwar DEUTLICH. Da kommen tatsächlich 50% gegenüber einer Raptor zusammen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

Zuletzt bearbeitet:
Virusblocker schrieb:
Laut ist immer relativ. Mit was kann man das den vergleichen. Beispiele, Youtube

Stell dich direkt neben einen Rasenmäher.
Dann weißt du, wie sich eine 5970 anhört.

Und das ist wirklich kein Spaß. :freak:

HisN schrieb:
Isses nicht interessanter in einem Jahr die jetzige Graka zu verkloppen und ne schöne neue Graka zu kaufen, die neue Features hat und mehr Speicher und vielleicht noch Sachen von denen wir heute gar nix wissen als zwei alte Grakas zusammenzubatschen und dann drüber nachzudenken dass man doch gerne die neuen Sachen hätte? Und dafür alle CF-Nachteile so richtig im Quad reingedrückt bekommen?

@2Pat
Wie der Spindelmotor einer alten SCSI-Festplatte. Und wenn die Graka warm wird bei mir unerträglich in der Lautstärke.

also lieber zwei 5870 Black Edition und evt. in einem Jahr verkloppen? Wenn die Leistung nicht reicht.
Wo kriege ich die den am Besten/Günstigsten?
Brauchen die auch einen anderen Kühler (wegen OC) oder haben die einen anderen?

Selbst zwei 5870 sind eigentlich Schwachsinn.
Jedenfalls zum Zocken.

Wenn du die Graka/s ausschließlich zum Spielen benutzen willst, Kauf dir eine 5870 und takte die auf 1 Ghz.
Damit hast du keine Probleme und eine grandiose Performence.

HisN schrieb:
Naja, Du willst Dir doch von allem zwei Sachen in den Rechner pappen, weil Du meinst das alles (deutlich) schneller wird.

Das ist bei Raid0 leider nicht der Fall, weil es nicht viele Anwendungen gibt die Bandbreiten-Limitiert sind. Und nur das beschleunigt das Raid0 .. die Bandbreite. Davon kommen bei den normal-Usern ca. 4-9% gegenüber einer einzelnen Platte an.

Eine SSD dagegen (für Windows und die wichtigsten Anwendungen) ist tatsächlich schneller. Und zwar DEUTLICH. Da kommen tatsächlich 50% gegenüber einer Raptor zusammen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

und wie Groß?
Nur für Windows?

Ich will nicht alles doppelt reinhauen nur wissen mit was man eine recht gute Performance hinkriegt und keine Fehler manchen. Bin mir daher sehr unschlüssig
Ergänzung ()

wie sollt denn eurer meinung nach der Pc aussehen.

Mfg Virusblocker

Nur zum Zocken?
Reichen 6GB. 99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen und können daher (auch auf einem 64-bit-OS) nur 1,8GB an sich reißen. Einige Ausnahmen schaffen 3,6GB.
SSD so groß wie sie für Dich richtig erscheint und Deinem Budget entspricht.

2Pat schrieb:
Na dann hört Euch mal 2 luftgekühlte 5870, möglichst übertaktet, unter Vollast an. Da kommt selbst die 5970 nicht gegen an. :D Kampfjet mit Nachbrenner, so in etwa. Selbst die ehrwürdige GeForce FX 5xxx gerät da in Gefahr, die Krone der jemals lautesten Grafiklösung zu verlieren.

Es gibt hier einige User die schwören dass man eine 5970 im Idle praktisch nicht hört. Scheint also auch noch eine ordentliche Produktionsunterschiede gibt.

Oder Gehörunterschiede. ;)
Wenn man den ganzen Tag an einem sehr leisen WaKü PC sitzt, hört man vielleicht doch die Flöhe husten. :D
2Pat schrieb:
Selbst zwei 5870 sind eigentlich Schwachsinn.
Jedenfalls zum Zocken.
Kommt ganz drauf an. Wenn man in Crysis selbst das allerletzte Fitzelchen an Bildqualität herausholen kann, also sowohl im Treiber als auch im Spiel alles auf absolutes Maximum, und trotzdem bei 1920x1200 nie unter 55Fps fällt, ist das auch nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
also die SSD nur für das Betriebssystem oder?

und wie groß muss sie dann sein?

wie teuer?

also ist eine5970 nicht lauter als eine 5870 oder 2x 5870 oder wie jetzt?

und wie siehts mit der Kühlung aus?

Mfg Virusblocker

Lauter als eine 5870, nicht lauter als 2 5870. Kühlung haut bei der 5870 bis 1020 MHz gut hin, bei der 5970 bis etwa 1000 MHz. Ist natürlich auch von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich.
SSD für OS und häufig genutzte Programme. Temp Verzeichnisse, Browsercache, speicherfressende Teile des Userprofils wie Eigene Bilder/Musik auf eine HDD. Bei mir ist es eine 128GB SSD und eine 150GB VelociRaptor für besagte Zwecke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben