5970 oder 2X 5870

Schade nur dass man in dem Video die zwei 5970 nicht hört :-)

http://www.youtube.com/watch?v=66yMIokIStA&feature=channel woher kommt da wohl nur das tolle Hintergrund-Fönen?

Edit: wenn man die anderen Videos sieht .. das föhnt da immer permanent. Also könnte es auch das HG-Rauschen der Cam sein^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es gibt hier einige User die schwören dass man eine 5970 im Idle praktisch nicht hört.
Ich schwöre das Gegenteil. Keine aktive Karte mit RefDesign ist praktisch unhörbar, selbst eine HD3850 oder gar eine 7900GTX nicht.

@ Shurkien

CFX mit 4 GPUs µRuckelt übelst, oft schon bei 50 Fps. Btw ist das YT-Video doch sicher ein 25-Fps-Vid? Für µRuckler vollkommen untauglich *herunter lad*

EDIT
Das ist ein 30-Fps-Vid. Das bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren ob bzw wie krass ich das sehen würde...bin is dato ein single gpu mensch..jetzt fliegt die 4870, eine 5870 kommt next week...warum ein cf aus alten karten bauen...dann lieber n paar euro mehr ausgeben und wieder ruhe..

y33h@ kannst du net mal n vid machen wo man das mikroruckel bla gut sieht?

µRuckeln per Fraps-Video ist nicht so der Hit. Früher mal versucht, aber die Capturing-Problematik teils außen vor gelassen. Am besten eine 720p-Cam und direkt am Monitor abfilmen. Aber selbst das bringts nicht, man muss es fühlen - nicht sehen. µRuckler und Input-Lag ist vor allem etwas, was dann tierisch nervt, wenn man die Maus bewegt und/oder klickt, weil die Eingabe in keinster Weise dem entspricht, was man eigentlich macht. Das kann man nicht bzw. nur schlecht/selten am Monitor sehen, dazu muss man mit MGPU spielen und idealerweise ein SGPU-Sys mit ähnlich viel Fps direkt daneben haben. Im Direktvergleich von 2x HD5970 vs. 1x HD5870 ist letztere um Welten angenehmer zu bezocken (außer man zockt in 1680 mit MSAA und 120 Fps, aber dann hat man den imo einzigen Sinn von MGPU eh nicht kapiert [BQ allem anderen zum Trotz!]).

Nein, ich meine 2x HD5970 spielen sich weitaus übler als 1x HD5870. Zumindest wenn man sich unter/um 60 Fps bewegt. Wer mit mehr Fps zockt (von CSS und Co mal abgesehen), hats imo eh nicht kapiert.

HisN schrieb:

Ne Wasserkühlung würde da schnell Abhilfe schaffen allerdings nur wenn der Radi im Nebenzimmer arbeitet. :D

Aber schau dir mal das Video bis zum Schluss an.
Da brechen die Frames gewaltig ein sobald mal etwas Action ins Spiel kommt.
Am Schluss sehe ich da manchmal die 20 am Counter und denke nur "Man muss das scheisse sein mit so einem teuren System solche mit Microruckler übersäte Szenen zu haben." :freak:
Sobald es unter 60 FPS geht ist es ein Grauss mit den Microrucklern und da spreche ich aus Erfahrung !

Es geht einfach nichts über eine Singel-Karte. Da wirken 30 FPS schon flüssig wie Butter in der Pfanne und das erreicht man mit einer HD5870 locker in Crysis.

also ich wäre frustriert, mit 2x 5970er im crossfire x in die mikroruckler range zukommen btw unter 40frames zufallen - selbst bei crysis. ich mein 1200€ ~ für son schlechtes spielgefühl...

das lustige ist ja das dieser efaco5 (der youtube channel da) eine 5870 hatte und dann auf 2x 5970 umgestiegen ist :freak: bei dem muss das geld auch gut sitzen :D

hauptsache bei ventage die 30k grenze knacken ;)

Achso jetzt gehen die µruckler schon bei etwa 60FPS los?. @ Pickebuh
Meistens ists ja so, dass das ohnehin schon Gejammer auf sehr hohem Niveau ist und die meisten dann das Gejammer von den Testern mit trainierten Augen übernehmen, welche solange vor dem Bildschirmsitzen, bis sie ein Problem finden. Das problem mit den rucklern wird echt derbst gepuscht.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit meiner HD4850x2 nirgends irgenwelche µruckler Probleme selbst nicht bei 35 oder 40FPS. Ich find das Schwert ganz schön zweischneidig.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Ich schwöre das Gegenteil. Keine aktive Karte mit RefDesign ist praktisch unhörbar

Inwiefern das Gegenteil? Die HD5970 meines Bruders ist im Verhältnis zu anderen Gralas flüsterleise im Idle, man hört sie definitiv nicht, außer man macht das Case auf und hält sein Ohrwaschel an die Graka.^^
Unhörbar sind sicherlich nur Passivkarten.

Achso jetzt gehen die µruckler schon bei etwa 60FPS los?
Mit CFX seit jeher.
Die HD5970 meines Bruders ist im Verhältnis zu anderen Gralas flüsterleise im Idle, man hört sie definitiv nicht, außer man macht das Case auf und hält sein Ohrwaschel an die Graka.
Nun ja, ich höre die problemlos.

Also um dem ganzen einen Schlussstrich zu geben, kann man abschließend sagen:

-eine 5870 ist für aktuelle Spiele und gute Performance mehr als ausreichend.

- wer mehr will und auch bereit ist mehr zu bezahlen sollte die 5970 nehmen, wo da der Mehrpreis (noch) nicht die Mehrleistung gegenüber der 5870 rechtfertigt.

-wer absolute Spieleperformance haben möchte und Geld bei ihm keine rolle spielt, der sollte sich zwei 5870 OC kaufen und sie selbst noch bis zum Ende ausreitzen.

ODER

-sich zwei 5970 holen und sich glücklich schätzen. :rolleyes:

Könntet ihr mir da so zustimmen?

Mfg Virusblocker

Oder einfach den Mirkrorucklertester runterladen und so tun als ob man zwei HD5970 hat.
Gibts in der CB Download Rubrik.

Solange die Treiberschwierigkeiten nicht gelöst sind, ist immer eine flotte Single GPU Karte am Besten.
Wer experimentieren mag und das lette Quentchen Leistung rausquetschen für en ist dann wohl ein CF das Richtige.

Sorry Schaffe aber man merkt das du nicht so richtig darüber Bescheid weißt.
Bei CrossfireX sind selbst 60 FPS fast unspielbar und das ist bestimmt nicht mecker auf hohen Niveau !

"Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären."

https://www.computerbase.de/artikel...-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/seite-21
#abschnitt_fazit

Crossfire allgemein kannst du nur für wenige Spiele wirklich nutzen. Crysis oder Racedriver GRID.
Bei allen anderen Spielen gibt es oft dieses Stottern selbst bei konstanten 60 FPS durch V-Sync.
Da muss man dann eine Karte abschalten um es zu verringern was aber keine endgültige Lösung darstellt.
Erst bei Betrieb nur einer Karte ist dieses Stottern verschwunden.

Von was ich rede ?

Nun ich hab mir jetzt erlaubt zwei Videos zu machen wo man sehr gut dieses Stottern erkennen kann. (Hab gerade eine zweite HD5850 von einem Kumpel ausgeliehen und teste gerade die Microrucklerproblematik)
Bei dem Einen achtet man bitte auf den Tisch und bei dem Anderen auf den Lastwagen.

Das Spiel ist nicht gerade sehr anspruchsvoll und läuft mit 60FPS Konstant.
Mit nur einer Karte ist das Spiel butterweich !
Zu erkennen in der Gegenprobe mit abgeschalteten CrossfireX.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat mal zwei GTX295 betrieben bei Crysis gabs da eine Eingabeverzögerung von gut einer Halben Sekunde:freak:
Ist des dann bei der ATi auch so?
Wär ja schlimm...
Will mal den "Enthusiasten" sehen der dann mit so einem Lag zockt...

Pickebuh schrieb:
Bei CrossfireX sind selbst 60 FPS fast unspielbar

Ich meine 2 Karten im Crossfire, dass von 4 Karten die rede war habe ich übersehen. In deinem Post stand es nicht explizit.
Ich glaub nichtmal an die Marke mit 60fps. Auch mit 15453453FPs sind viele Spiele im Quad Crossfire unspielbar, hab das am eigenen leib spüren dürfen.
Lediglich Crysis/Crysis Warhead/Grid/Moder warfare 2/Far CRY2 liefen gut auf meinem Quad CF 2x HD4850x2 2GB.
Nur gut, dass ich diese meistens auch gespielt habe und zu anderen Games eigentlich nicht vorgedrungen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hm
Hab mir das geladen konnte aber keine µruckler erkennen Pickebuh

Wird Zeit das ich mir ma ne zweite 9800GTX+ für wenig Geld kauf :D

Kann ich mir kaum vorstellen das du das Gestottere nicht siehst.
Es ist nicht so das nur ein Objekt stottert. Das ganze Bild stottert.

Am besten du lässt mal die Gegenprobe 2 bis 3 mal hintereinander laufen und danach gleich die Microruckler2 dann kannst du das Gestottere sofort erkennen.

wenn wir schon verlinken, wie waere es damit:

https://www.computerbase.de/artikel...on-hd-5970-test.1131/seite-24#abschnitt_fazit

"[...]Die Radeon HD 5970 bietet allerdings solch' eine brachiale Rohleistung, dass es bei aktuellen Spielen so gut wie nie zu Mikrorucklern kommen kann – die Frameraten liegen viel zu weit jenseits der kritischen Grenze. In Zukunft könnte sich das aber natürlich ändern, denn an der eigentlichen Problematik hat ATi leider immer noch nichts verbessert.
Einen guten Eindruck hinterlässt die ATi Radeon HD 5970 in der Disziplin der Lautstärke unter Windows. Dort ist der 3D-Beschleuniger aus einem geschlossenen Gehäusen nicht von der Konkurrenz zu unterscheiden, was eine beachtenswerte Leistung ist.[...]"

ich habe keine 5970und wuerde mich auch keine kaufen, aber um ein urteil ueber deren mikroruckler abgeben zu koennen, sollte man sich das schon mit dieser GraKa anschaun und nicht generalisieren. immerhin ist es eine neue generation und die treiber wurden veraendert, was man schon daran sieht, dass crossfire deutlich besser skaliert als vorher...

Das ist ja genau das Problem !
Jeder spielt die Microruckler runter ohne jemals eine Dual-Karte oder ein Crossfire-Gespann zu besitzen.

1.
Ich habe 2 HD5850 im Einsatz mit dem neusten Treiber.
Aber die Probleme sind genau die Gleichen wie es schon bei der 4000er Serie war von denen ich schon 2 HD4850 und ein HD4870X2 mein eigen genannt habe.

2.
Crossfire (auch bei den MUltiGPU-Karten) nützt nur bei Games die auch ein Profil für dieses besitzen.
Bei Spielen die keines besitzen ( weil sie eben nicht so populär sind ) hat man massiv Probleme im Dual-Modus.

3.
Ich habe hier extra ein paar Videos eingestellt wo man wirklich gut erkennen kann was ich meine.
Dieses Spiel läuft durchgängig mit 60 FPS ( genügend Rohleistung ist vorhanden ) und trotzdem ist es im Multi-GPU-Modus extrem schlecht zu spielen !

4.
Das ist nichts böswilliges von mir um ATI schlecht zu machen, sondern soll jedem vor Augen halten was Multi-GPU allgemein für Probleme bereiten können.
Vielleicht erbarmt sich ein Hersteller endlich mal die Probleme besser in Angriff zu nehmen wenn die Leute eben diesbezüglich mal Stellung nehmen.
Ich mache das nämlich !

Sapphire Forum
Zurück
Oben