5970 oder 2X 5870

Und wenn man Benchmarks verlinkt die Extrem gut aussehen, und man die für sich als Maßstab nimmt. Dann bitte GENAU darauf achten, dass man selbst GENAU diese Settings fährt.

Wenn man sich da nämlich Anno 1401 z.b. anschaut mit über 100 FPS in Full-HD, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken dass das CF-Profil in 2560x1600 für Anno fehlerhaft ist. Es stürzt nämlich ständig auf 10 FPS ab und wird damit unspielbar.

Bedeutet für mich: Ich spiele Anno 1401 mit Trauerrändern oder schalte das CF aus. (Hätte ich auch bei meiner alten 280GTX bleiben können).

Bei neuen Spielen ist es übrigens öfter so dass Profile fehlen oder fehlerhaft sind. Aktuelles Beispiel: Borderlands. Da bleibt die Grafik dauernd stehen und ein FPS-Boost gibt es in 2560x1600 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja was ich meine Pickebuh - wenn du 2 entsprechende karten hast, dann kannst du dazu eine aussagen treffen - aber andere eher nicht, denn das ist dann graue theorie und man muss sich auf CB tests oder aehnliches verlassen.

wuerde aber gerne wissen, warum du 2 von den karten hast?! die sind doch schon ziemlich flott, was laeuft denn mit einer nicht ausreichend schnell?
hatte auch mit dem gedanken gespielt, mir bei entsprechender verfuegbarkeit und ein wenig preisnachlass eine 5850 zu holen...

Hab die 2te von einem Freund ausgeliehen um zu sehen ob sich was in Richtung MultiGPU-Problemen getan hat.
Leider gibt es nur die Blockbuster wie Crysis ect. die einwandfrei arbeiten.
Warum ich mit dem Gedanken spielte eine zweite anzuschaffen ?
Nun ich experimentiere eben gerne mal und probieren auch was neues aus.
Crysis in FullHD mit 4x AA und alles auch Very-High mit durchgehend 60 FPS ist eben eine Versuchung wert. :D
Aber das schaffen nicht mal die zwei HD5850er mit 1000 MHz Übertaktung !
Da brechen die Frames an manchen Stellen auf 30 ab was dann wieder zu diesen unangenehmen Rucklern führt.
Also bleib ich bei Singel-GPU da man damit am besten Fährt.

gut zu wissen...
ist natuerlich die optimale loesung sich eine zweite karte auszuleihen um zu sehen ob man 2 grakas haben will / braucht bzw ob die ruckler stoeren.

die 5850 hat halt einen verlockenden verbrauch bei sehr guter leistung und die lautstaerke soll ja auch passen.
meine jetzige grafikkarte kommt schon stark ins schwitzen bei neueren spielen und das nichtmal bei hohen details :(
solange ich crysis nicht auf voll HD bei 4x AA spiele passt eine 5850 hoffentlich ;)
naja, mal sehen wie sich der preis entwickelt, so sehr eilt es auch nicht... vielleicht uebrspringe ich auch noch eine generation

Sapphire Forum
Zurück
Oben