5Bay Streaming NAS gesucht

Rappi789 schrieb:
Bitte sagt mir ob meine Recherche / diese Aussagen korrekt sind!
Das ist so korrekt.
Falls du später größere Platten einbauen willst als die vorhandene Parity disk ginge das auch noch. Man kann die Daten (manuell) so verschieben, dass die neue größte Platte die neue Parity disk wird.

Rappi789 schrieb:
Unsicher ist noch ob die vorhandene SATA Erweiterungskarte von Unraid unterstützt wird. Da wird mir nur übrig bleiben das live zu testen bevor ich die Lizenz kaufe.
Im Allgemeinen scheint Unraid fast alles an HBAs/RAID-Karten/... zu schlucken solange die Festplatten durchgereicht werden (IT mode) und nicht ein Controller reinpfuscht.

Rappi789 schrieb:
Als USB Flash boot device wird ein USB2.0 Stick empfohlen, da die länger halten. Meint ihr ist das wirklich notwendig?
Wenn das System einmal läuft wird so gut wie nichts mehr auf den Stick geschrieben oder gelesen und fast alles passiert im RAM. Nur Konfigurationsänderungen werden auf den Stick geschrieben und beim boot wird natürlich vom Stick gelesen. Ich denke daher nicht, dass sich ein besonderer Stick lohnt. Wichtiger wäre es immer mal wieder ein backup des Sticks zu machen, sodass du im Fehlerfall innerhalb von ein paar Minuten einen Ersatz bereit hast. Im Unraid GUI gibts dazu die Möglichkeit ein image des Sticks runterzuladen.

Wenn Unraid dann mal läuft, schau dir auf jeden Fall mal die Videos von Spaceinvaderone an. Der Stil der Videos ist Geschmacksache, aber die Infos sind top.
Außerdem sind die Community Applications ein "must install". Das ist quasi ein App Store für Unraid.
 
Vielen Dank!
Das kling ja mal gut soweit. Dann werde ich nächste Woche anfangen die Sachen zu besorgen...

Eine Frage ist mir noch eingefallen.
Ich habe vor das Synology NAS mit "Synology Hyper Backup" komplett auf dem Unraid NAS zu sichern. Sollte nun im Unraid NAS eine Daten Disk und die Parity Disk sterben geht ein Teil des Synology Backups verloren. Kann Hyper Backup nun nur den verlorengegangenen Teil des Backups erneuern, oder muss das Backup komplett neu erstellt werden?

MobaLA schrieb:
Falls du später größere Platten einbauen willst als die vorhandene Parity disk ginge das auch noch
stimmt, danke für den Hinweis. Die Möglichkeit habe ich bisher übersehen.

MobaLA schrieb:
schau dir auf jeden Fall mal die Videos von Spaceinvaderone an
hab schon 2 videos von ihm gesehen die mir echt weitergeholfen haben. Nur war mir gar nicht bewusst, dass da noch soo viele mehr sind. Dann habe ich noch einiges vor :D
 
Rappi789 schrieb:
Möchte ich eine HDD gegen eine größere autauschen, ist dies auch dies problemlos möglich (sofern bei der Wiederherstellung der Daten natürlich keine andere Disk "stirbt"). Die neue Disk wird dank der Parity Disk automatisch wieder mit den Daten gefüllt.

Bitte sagt mir ob meine Recherche / diese Aussagen korrekt sind!

Das sollte auch mit mehr Sicherheit möglich sein. So kannst du z.B. ne 2. Parity hinzufügen und später die erste entfernen wenn die 2. fertig ist. Ähnlich bei ner Platte im Pool. Da kannst du die Daten im Pool umziehen (dauert aber etwas wenn dabei die Parität dabei geschrieben/gelesen wird) und später die kleine Platte entfernen. Stichwort "unbalance".

Rappi789 schrieb:
Als USB Flash boot device wird ein USB2.0 Stick empfohlen, da die länger halten. Meint ihr ist das wirklich notwendig? Würde einen von denen mit langer Garantie bzw. robuste Version nehmen, da die qualitativer sind?

Ich würde zu USB 2 raten! Ich habe diese hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00C9Q5PGM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
1. brauchst du den Speed von USB 3 nicht
2. jeder USB 3 Stick zieht mehr Strom als USB 2 und erwärmt sich somit auch im Leerlauf deutlich. USB 3 Sticks sterben schneller im "Dauerbetrieb" da diese mit der Zeit mega heiß werden -> Hitze ist schlecht
3. Bestell dir direkt 2 Sticks damit du beim Ausfall direkt die einen neuen erstellen kannst (regelmäßig Backups in unRAID vornehmen!)
 
Zurück
Oben