5G Antennen Beratung

Prime2k

Lieutenant
Hi Community, ich brauche mal eure Brain Power :).

Dieser Mast ist auf einem Ferienhaus in Norddeutschland, dass meinem Vater gehört. Die Satschüssel kommt weg. Die alte 4G Antenne, kommt als Fallback weiter runter. Die UKW Antenne kommt weg. Die runde alte 4G Antenne auch. Ganz oben soll eine neue 5G Antenne (oder mehrere) montiert werden. Es wird der Router . Und ich habe mich für diese Antenne oder alternativ diese Antenne endschieden. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von 5G Technik. Die nächsten Masten sind sicher 3km weg. Keine direkte Sicht drauf. Zitat aus einem anderen Forum, wo wir nicht weiter kommen:

Cellmapper hat dort bei der Deutschen Telekom einiges erfasst. Aber der Standort ist eben genau zwischen den Sendern und die sind immer 3km weit weg. Ich vermute mal der Sender beim Cellmapper ist der 53.27714875299371, 8.707961554545616. Der hat LTE 1,3,8,20 und 5G N28. Wird wahrscheinlich in letzter Zeit umgerüstet worden sein. Gut möglich das der dann auch schon 4x4 MIMO kann.
Ziel wäre max 4G Empfang jetzt, später max 5G.

Was würdet ihr vorschlagen?

Liebe Grüsse

Prime2k
Mast.jpeg

Moin, ich habe eine 4G und 5G fähige Antenne bei mir am Giebel hängen.

Diese hier ist es... Man muss allerdings bedenken, aufgrund des kleinen Öffnungswinkel von 50 Grad, muss man schon sehr gut wissen wo die Antenne des Anbieters steht. Aber wenn sie korrekt ausgerichtet ist (aktuell bei mir nicht der Fall aufgrund von Platz Wechsel), komme ich mit meinem Zyxel LTE Router auf 150 Mbit/s und konnte mich nicht beklagen.

Allerdings ist meine Leitung auch eher ein Failover (Fallback) und keine primäre Leitung / Anbindung.

Nachtrag: Ich habe es vergessen... 5G noch nicht getestet, da ich kein passendes 5G Gerät gefunden habe und ich jetzt nicht zu 100% weiß, ob mein Tarif (Company Mobile Data Backup) nur LTE oder auch 5G kann.

Gibt es eigentlich eine Karte auf welcher die Antennen des Providers zu sehen sind? In meinem Fall die Telekom? Möchte auch Internet via 5g nutzen und dazu eine Außenantenne anbringen?

Wenn es nur um Internet geht... Starlink kommt nicht in Frage?
Die haben aktuell ein Angebot, bei welchem man die Geräte nicht mehr kaufen muss.

Ich bin gerade von LTE gewechselt und es ist eine Offenbarung.

Apollo1980 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Karte auf welcher die Antennen des Providers zu sehen sind?
Jop, gibt mehrere... unter anderem cellmapper.net, ich musste nämlich auch nochmal prüfen wo genau meine Antenne steht und was die so kann.

Nachtrag: Hab sie nicht schnell genug gefunden, aber hier sind auch grobe Daten zu Standorten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal im Rahmen meiner Möglichkeiten zu antworten. :-)

@Prime2k : technisch gesehen kann ich dir leider nur mit unseren Geräten helfen und ich denke, da bist du schon viel zu weit für. :-)
Was ich anbieten kann, ist, dass ich nach den Funkmasten und Frequenzen in dem Gebiet schaue. Dafür brauche ich nur einen ungefähren Standort.

@Domi83 : Dein Tarif ist prinzipiell auch für 5G freigeschaltet.

^Marco

@Telekom hilft Büttel 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Deutschland

aus dem anderen Forum nochmals:

Cellmapper hat dort bei der Deutschen Telekom einiges erfasst. Aber der Standort ist eben genau zwischen den Sendern und die sind immer 3km weit weg. Ich vermute mal der Sender beim Cellmapper ist der 53.27714875299371, 8.707961554545616. Der hat LTE 1,3,8,20 und 5G N28. Wird wahrscheinlich in letzter Zeit umgerüstet worden sein. Gut möglich das der dann auch schon 4x4 MIMO kann.

Wichtig wäre, kann der Mast 4x4 Mimo?

Achja, mein Vater hat Business Mobil L. Falls das wichtig ist.

lg Prime2k

Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft schrieb:
@Domi83 : Dein Tarif ist prinzipiell auch für 5G freigeschaltet.
Hallo Marco, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe vorhin sogar mal das Telekom Hilft Business Team angeschrieben und gefragt, ob das bei mir drin ist. Aber wenn das prinzipiell vorhanden ist, wäre die Frage erledigt.

Dann muss ich mir mal einen 5G fähigen Router zulegen und testen.

Guten Morgen @Prime2k,

dort bist du ja wirklich in ein kleines Funkloch geraten. 4G und 5G sind soweit verfügbar, allerdings ist der Empfang nicht sonderlich stark. Erweiterungen kann ich dort derzeit auch nicht erkennen.

Viele Grüße
Danny

@Telekom hilft Deswegen brauch ich ja Richtantennen. Schade, dass da keine Erweiterung geplant ist. Etwas schwach für die Telekom...

Achja, hat der Mast 4x4 Mimo????

Zuletzt bearbeitet:
Jemand anders noch eine Idee??

@Telekom hilft du gibst hier Telekomsupport oder? Mein Vater ist seit 1996 (!) bei euch. Und von dir kommt nichts mehr?? Kein Antwort, ob der Mast 4x4 Mimo hat??

Die lang erwartete Messung
Messung.jpg

@Prime2k : Es tut mir leid, dass du hier keine Antwort mehr erhalten hast.
Ich war leider abwesend und deine Anfragen sind in der Zwischenzeit leider untergegangen.

Wenn wir hier nicht reagieren, bleiben jedem Kunden natürlich unsere vielen anderen Kontaktmöglichkeiten.

^Marco

@Telekom hilft beantworte einfach meine Frage mit dem Mast, dann bin ich glücklich ;)

@Prime2k : Über meine Quellen finde ich das leider nicht direkt raus. Ich sehe nur, dass wir vor Ort demnächst eine Modernisierung durchführen.
Ich habe aber mal bei der Netztechnik angefragt, ob die das beantworten können.

^Marco

Zurück
Oben