News Mobilfunk: Telekom hat jetzt über 9.000 5G-Antennen bei 3,6 GHz

Lee Monade schrieb:
Der ganze 5G NSA Ausbau hat den Ruf von 5G ordentlich zerstört, Anfangs hat man Geschichten von 1Gbits und Ping unter 5ms erzählt, dann haben die Kunden sich über ein 5G Logo im Display gefreut und ganz schnell gemerkt, komisch das ist weder schneller als LTE noch hab ich sonst irgendwelche Vorteile.
Das gilt in der Regel und mit Einschränkungen für DSS, aber nicht für n78 oder n28.
 
Crifty schrieb:
Die Bürger wollen lieber ein Feeling wie in der ARD Serie "Sturm der Liebe" haben, wo der Bergdoktor am besten noch im selben Ort lebt und man sich nicht soviel mit Technik beschäftigen muss *überspitzt gesagt.
Das liegt daran, dass die bayrische Landbevölkerung relativ alt und wohlhabend ist. Die leben großteils noch in den 90ern, wenn überhaupt. Dort ist die Kirche im Dorf wesentlich wichtiger als ein Funkmast oder ne Stromleitung.
Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FTTH schrieb:
Das gilt in der Regel und mit Einschränkungen für DSS, aber nicht für n78 oder n28.
Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 5G DSS kann sogar schneller sein als 5G SA. Aber lassen wir DSS mal raus das hat damit ersteinmal nichts zutun.

5G ohne DSS kann genauso enttäuschend sein gerade wenn die Latenz nicht wie versprochen einstellig sondern eher im mittleren zweistelligen Bereich liegt.
Aber auch die Geschwindigkeit der Downloads ist oft ernüchternd, eine N28 5G Zelle liefert auch gerade so 100 Mbits pro Sektor, mit Glück kommt noch N3 und/oder N28 dazu dann wird es etwas schneller vorausgesetzt man hat eines der wenigen Geräte das 3x CA im 5G schon unterstützt, aber auch dann ist man von den versprochenen 1gbit und mehr weit entfernt.
 
Lee Monade schrieb:
Es gibt keine festgelegte Anzahl an Antennen. Und auch keine Antenne für alle Frequenz von 700-2600 MHz
Ich meine alle eingesetzten Frequenzbänder, die in diesem Bereich für Mobilfunk verwendet werden. Das sind 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz. Für diese sieben Frequenzbänder gibt es seit einigen Jahren Heptaband-Antennen. 3,6 GHz ist damit nicht abgedeckt. Für 3,6 GHz wird eine separate Antenne verwendet. Die ist etwas kleiner, im Vergleich zum Heptaband-Panel schon fast quadratisch. Hinter diesem Panel verbirgt sich dann eigentlich ein Array aus 64 Antennen für 3,6 GHz für Massive MiMo.

Das ist das Standardlayout für neue und modernisierte Telekom-Standorte: ein großes Heptabandpanel, und gegebenenfalls das kürzere 3,6 GHz-Panel (pro Sektor). Sicher gibt es noch Standorte die noch nicht umgerüstet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
T1984 schrieb:
Ich meine alle eingesetzten Frequenzbänder, die in diesem Bereich für Mobilfunk verwendet werden. Das sind 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz. Für diese sieben Frequenzbänder gibt es seit einigen Jahren Heptaband-Antennen. 3,6 GHz ist damit nicht abgedeckt. Für 3,6 GHz wird eine separate Antenne verwendet. Die ist etwas kleiner, im Vergleich zum Heptaband-Panel schon fast quadratisch. Hinter diesem Panel verbirgt sich dann eigentlich ein Array aus 64 Antennen für 3,6 GHz für Massive MiMo.
Ok du hast nicht viel mit Mobilfunk am Hut!
1. Diese Antennen werden eher selten eingesetzt weil teuer und oft nicht optimal!
2. Sie kann eben nicht 3x Low + 3x Mid + 1 High sondern 2x Low + 3x Mid + 2x High
2. Es gibt auch Antennen die integrieren 3,6GHz zb die von o2 verwendeten Huawei Blade AAU & Dual Band FDD 8T8R
3. Das 3,6GHz 5G Antennen eher kürzer und breiter sind liegt nicht an der Frequenz sondern am Beam der Antenne. Schau dir mal GSM-R Antennen der DB an, die sind in der Regel auch eher viereckig weil die eben einen ganz anderen Beam als normale Mobilfunk Antennen benötigen.
Bei 5G auf 3,6GHz setzt man auf Beamforming statt MIMO daher eben auch die andere Antennenform, mit der Frequenz hat das aber erst einmal gar nichts zu tun.

T1984 schrieb:
Das ist das Standardlayout für neue und modernisierte Telekom-Standorte: ein großes Heptabandpanel, und gegebenenfalls das kürzere 3,6 GHz-Panel (pro Sektor). Sicher gibt es noch Standorte die noch nicht umgerüstet sind.
Das ist alles aber nicht das Standardlayout für Telekom Standorte!
1. Gibt es noch mehr als genug Standorte die nutzten nur einen kleinen Teil der gesamten verfügbaren Bänder
2. Kann die Telekom Antennen kein Band20 + GSM900 + n28 man muss sich also für zwei der drei entscheiden, außerdem was bringt mir das die Antenne Band 7 + Band 26 kann, Band 26 in Deutschland aber nicht genutzt wird und auch Band 32 findet kaum Verwendung. Von den 7 Antennen im Gehäuse werden also in den meisten Fällen nur 5 genutzt und ich brauch noch eine separate Antenne für das extra Low Band.
Die Antenne macht vielleicht Sinn wenn es eng zugeht und Gewischt gespart werden muss aber ansonsten kaum.
 
Lee Monade schrieb:
Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 5G DSS kann sogar schneller sein als 5G SA. Aber lassen wir DSS mal raus das hat damit ersteinmal nichts zutun.

5G ohne DSS kann genauso enttäuschend sein gerade wenn die Latenz nicht wie versprochen einstellig sondern eher im mittleren zweistelligen Bereich liegt.
Aber auch die Geschwindigkeit der Downloads ist oft ernüchternd, eine N28 5G Zelle liefert auch gerade so 100 Mbits pro Sektor, mit Glück kommt noch N3 und/oder N28 dazu dann wird es etwas schneller vorausgesetzt man hat eines der wenigen Geräte das 3x CA im 5G schon unterstützt, aber auch dann ist man von den versprochenen 1gbit und mehr weit entfernt.
Nicht schneller als ohne 5G ist es unter obigen Bedingungen nur mit DSS, aber auch da gibt es im realen Einsatz Vorteile durch mehr CA-Kombinationen und Inter-Site-Aggregation.
 
Lee Monade schrieb:
Bei 5G auf 3,6GHz setzt man auf Beamforming statt MIMO daher eben auch die andere Antennenform, mit der Frequenz hat das aber erst einmal gar nichts zu tun.
Beamforming geschieht eben über das Array von (im konkreten Beispiel) 64 Antennenelementen. Das wird eben auch als Massive MIMO (oder Multi User -MIMO) bezeichnet. Man nutzt Phasenverschiebungen zwischen den Antennenelementen um gerichtet auszustrahlen.

Lee Monade schrieb:
1. Gibt es noch mehr als genug Standorte die nutzten nur einen kleinen Teil der gesamten verfügbaren Bänder
Das ist richtig. An den meisten installierten Heptabandantennen werden sicher nicht alle Bänder verwendet. Aber das ist für die Antenne kein Problem, und es können flexibel Frequenzbänder "nachgerüstet" werden ohne Antennen zu tauschen oder zusätzliche Antennen zu installieren. Es wird bei neuen Standorten anscheinend meist auch gleich die ganze Palette an Frequenzbändern bei der Bundesnetzagentur beantragt, selbst wenn dann oft erstmal nur ein Teil verwendet wird.

Lee Monade schrieb:
2. Kann die Telekom Antennen kein Band20 + GSM900 + n28 man muss sich also für zwei der drei entscheiden,
Mag sein dass die im 5 Jahre alten Video gezeigte Antenne noch diese Einschränkung hatte.
Lee Monade schrieb:
Die Antenne macht vielleicht Sinn wenn es eng zugeht und Gewischt gespart werden muss aber ansonsten kaum.
Das ist gerade bei Dachstandorten häufig der Fall, insbesondere wenn dann eben noch für 3,6 GHz eine Beamforming/Phased Array/Massive MIMO (welchen Ausdruck Du auch immer bevorzugst)-Antenne hinzukommen soll. Neben Platz und Gewicht spielt auch Windlast eine Rolle.

Nach meiner Beobachtung (und auch den Beobachtungen diverser Leute im Telefon-treff.de Forum) setzt die Telekom bei Neubau und Modernisierung seit Jahren eben auf dieses Zwei-Antennen-Layout: eine Antenne für alles bis 2,6 GHz (und dabei heutzutage sicher auch Unterstützung aller drei Sub-1GHz Bänder). Und gegebenenfalls eine Antenne (also eigentlich ein Antennen-Array) für 3,6 GHz. Sicher gibt es noch Standorte mit alten Panelen, wobei die Telekom zumindest in meiner Umgebung in den letzten Jahren schon sehr kräftig erneuert hat. Dass auch die Telekom mittlerweile Kombi-Antennen inklusive 3,6 GHz verwendet möchte ich nicht ausschließen, aber davon habe ich auch noch nicht gehört. Wenn Du da konkrete Informationen hast kannst Du diese gerne beitragen.
 
@Nacho_Man ich zahle 75 Euro.
Habe halt die Wahl zwischen
  • DSL 16 Mbit und Ping 36 bei 35 Euro
  • LTE 900 Mbit und Ping 12 bei 75 Euro

muss sagen da ist mir das die 75 Euro schon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Ich kann mich hier nicht beschweren Telekom hat hier 3500Mhz 5G (+1800Mhz LTE, laut 5G Modul) O2 sogar auch (KA was, kommt eh selten rein und habs am Handy aus, da die 40-50MBit über LTE mir reichen und so der Handyakku länger hält). Und das alles auf dem Dorf.
(Dank Hybrid 5G fällt da das Warten auf Glasfaserkabel nicht schwer; Kabel "1GBit", bei dem rund 580MBit ankommen im Normalfall gäbe es auch aber das bekommen die auch nach Jahren nicht stabil ohne etliche Abbrüche, paketloss usw...)
 
T1984 schrieb:
Man nutzt Phasenverschiebungen zwischen den Antennenelementen um gerichtet auszustrahlen.
Bitte beschreib nur Dinge die du 1. nicht abgeschrieben hast und 2. auch verstehst und erklären kannst!

Die Phasenverschiebung welche ich bei normalen Antennen für diversity und MIMO nutzte, wird hier vom Antennenarray mit unterschiedlichen Amplituden ausgesendet. Dadurch lässt sich die Richtung der Sendekeule steuern und die Station kann den genauen Standort bestimme.
Daher nennt man es auch Azimuth Beamforming. Das wird so auch schon bei LTE eingesetzt hat aber den Nachteil zb in Hochhäusern.
Daher nutzt man in den viereckigen Antennen AAS, die einzelnen Antenne lassen sich elektronisch steuern und der Beam kann dem User folgen.


T1984 schrieb:
Das ist richtig. An den meisten installierten Heptabandantennen werden sicher nicht alle Bänder verwendet. Aber das ist für die Antenne kein Problem, und es können flexibel Frequenzbänder "nachgerüstet" werden ohne Antennen zu tauschen oder zusätzliche Antennen zu installieren.
Nur werden Sie eben meist gar nicht erst installiert, weil Sie meistens unnütz sind.
T1984 schrieb:
Mag sein dass die im 5 Jahre alten Video gezeigte Antenne noch diese Einschränkung hatte.
Daran hat sich nichts geändert.
T1984 schrieb:
Das ist gerade bei Dachstandorten häufig der Fall, insbesondere wenn dann eben noch für 3,6 GHz eine Beamforming/Phased Array/Massive MIMO (welchen Ausdruck Du auch immer bevorzugst)-Antenne hinzukommen soll. Neben Platz und Gewicht spielt auch Windlast eine Rolle.
Nicht abschreiben 😉
T1984 schrieb:
Nach meiner Beobachtung (und auch den Beobachtungen diverser Leute im Telefon-treff.de Forum) setzt die Telekom bei
Ja die Leute bei Telefon-Treff 😂
Was denkst du wer dort den "Allgemeiner Antennenidentifikationsthread" und ähnliches überhaupt am leben erhält. Ansonsten ist da ja meistens nur Rätselraten am Start.
T1984 schrieb:
Wenn Du da konkrete Informationen hast kannst Du diese gerne beitragen.
Ich hab aus 1. Hand sehr konkrete Infos und ich kann dir sagen, deine Information sind leider falsch.
Aber du kannst dich ja gerne mal mit einer guten Digitalkamera und min 12 Fach Zoom auf in die Städte Dörfer machen und Mobilfunksender fotografieren. Ich mach das schon seit 20 Jahren, daraus werden Senderlisten erstellt. Ok mittlerweile nur noch offline und auch nicht mehr wirklich aktuell weil ich kaum noch Zeit finde aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab nicht umsonst Telekommunikationsinformatik bei der Telekom studiert, ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht https://www.telekom.com/de/karriere...elekommunikationsinformatik?jobTitles=1021160
 
Zurück
Oben