Mobilfunk Handy "lügt", dass es 5G Empfang hätte, selbst wenn keine 5G Antenne vorhanden

NJay

Vice Admiral Pro
Hi,

ich beschäftige mich in den letzten Monaten vermehrt mit Mobilfunk, also mit der Technik dahinter und habe viel gelernt, verschiedene Bändler, 5G SA gegen 5G NSA, LTE_Ankerbänder, etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mich mein Handy regelmäßig "anlügt", was den Empfang angeht.

Vorneweg: Ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit einem Telekomvertrag. Mein Handy steht auf "5g auto", d.h. es nimmt normalerweise LTE und 5G nur dazu, wenn es notwendig ist. Durch das Telekomnetz, welches nur 5G NSA kann, muss das Handy sowieso immer mit dem LTE-netz verbunden sein.

Problem: Mein Handy zeigt mir quasi immer oben als Icon an, dass es mit dem 5G Netz verbunden ist. Wegen "5g Auto" und 5G NSA finde ich es durchaus valide, das symbol anzuzeigen, falls gerade nur eine LTE-Verbindung besteht, aber jederzeit 5G dazu genutzt werden könnte. Über den Tastencode
Code:
*3001#12345#*
kann man ja sehen, mit welchen Bändern das Handy verbunden ist.
Aber teilweise sehe ich dort, dass das Handy eigentlich nur mit LTE verbunden ist, obwohl ich seit minuten durchgehend mit maximaler Geschwindigkeit Daten runterlade. In der Leiste oben behaupet es durchgehend mit 5G verbunden zu sein.

Das Problem tritt auch im roaming auf, sogar noch schlimmer. Ich bin gerade an einem Ort, an dem es laut Cellmapper weit und Breit keine 5G Antennen von TIM (Telekom Italia) gibt, nur LTE. Auch
Code:
*3001#12345#*
meldet nur LTE. Dennoch behauptet das Handy dauerhaft mit 5G verbunden zu sein.

Woran kann das liegen? Ist das, ganz einfach "Marketing" und der versuch besseren Empfang zu suggerieren, als ich habe? Oder steckt da wirklich was technisches dahinter?

Es lügt nicht, es zeigt an das die Zelle 5G fähig wäre oder eine in der Nähe ist. (SIB2 ULI "Upper Layer Indicator"/ 5G ENDC Available)
Aber die Empfangswerte können zu schlecht sein (oder z.B. auch der Vertrag inkompatibel), so dass das Handy sich nicht aktiv in die 5G Zelle einbucht.
Das ist bei so ziemlich jedem Smartphone so. Unter Android in den tiefen der Carrier Einstellungen gibt es wohl verschiedene Profile.

Hier mal ne alte Grafik, da sieht es man es, wieunterschiedlich es sein kann:
Quelle

1753479695699.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SaschaHa, dafReak und eine weitere Person
arvan schrieb:
Es lügt nicht, es zeigt an das die Zelle 5G fähig wäre oder eine in der Nähe ist. (SIB2 ULI "Upper Layer Indicator"/ 5G ENDC Available)
D.h. es reicht ggf. schon, wenn die Zelle per Config sagt, dass sie 5G kann, selbst wenn das Handy das Signal selbst nicht findet?

Ich bin aktuell wie gesagt in einem Gebiet, indem die nächste 5G-Fähige Zelle laut cellmapper.net über 100km entfernt ist. Wenn aber der Anbieter seine LTE-Zellen quasi als LTE-Anker für 5G konfiguriert hat, auch wenn keine Zelle 5G kann, dann würde es laut der Tabelle je nach Config auf dem Gerät schon reichen um 5G anzuzeigen.

Das finde ich schon... spannend und auch irreführend. :D
Ergänzung ()

@arvan woher hast du die Tabelle? Hast du einen Link zum Dokument?

Hi...

Ich geb' zu mich nicht all zu tief ins Thema eingearbeitet zu haben, aber auf die Schnelle ist mir schon etwas aufgefallen.​
NJay schrieb:
Durch das Telekomnetz, welches nur 5G NSA kann, muss das Handy sowieso immer mit dem LTE-netz verbunden sein.
Die Telekom bietet durchaus 5G SA an - sicherlich noch nicht national flächendeckend, aber immerhin zurzeit als 5G+ Gaming benannt kostenlose Zubuch-Option.
Und das Ganze wohl auch schon länger, wie dieser reddit-Thread zeigt.​

NJay schrieb:
D.h. es reicht ggf. schon, wenn die Zelle per Config sagt, dass sie 5G kann, selbst wenn das Handy das Signal selbst nicht findet?

Ich bin aktuell wie gesagt in einem Gebiet, indem die nächste 5G-Fähige Zelle laut cellmapper.net über 100km entfernt ist. Wenn aber der Anbieter seine LTE-Zellen quasi als LTE-Anker für 5G konfiguriert hat, auch wenn keine Zelle 5G kann, dann würde es laut der Tabelle je nach Config auf dem Gerät schon reichen um 5G anzuzeigen.

1. Ja, aber eine eine benachbarte 5G Zelle sollte eigentlich schon verfügbar sein.
2. Bei welchen Anbieter bist du das er im Umkreis von 100km keine 5G Zelle hat? Bitte mal nennen und vielleicht mal ein Standort in der Nähe. Beachte bitte: Cellmapper listet nur 5G Zellen auf, die auch gemapped wurden und zwar nicht im 5G-NSA Modus, da die keine eigene eNB haben.

User007 schrieb:
Hi...

Ich geb' zu mich nicht all zu tief ins Thema eingearbeitet zu haben, aber auf die Schnelle ist mir schon etwas aufgefallen.

Die Telekom bietet durchaus 5G SA an - sicherlich noch nicht national flächendeckend, aber immerhin zurzeit als 5G+ Gaming benannt kostenlose Zubuch-Option.
Und das Ganze wohl auch schon länger, wie dieser reddit-Thread zeigt.​

Die Option bringt nix, nur bei Benutzung von dem Sora Gaming schaltet ein kompatibles Gerät auf 5G SA um.
Ab er ja fast alle 5G Türme der Telekom können 5G SA, bringt nur aktuell nichts.
Zumal die Option wohl erhebliche Probleme mit Multi SIM und sogar teilweise Nicht-Erreichbarkeit mit sich bringt.

@arvan:
arvan schrieb:
Die Option bringt nix, nur bei Benutzung von dem Sora Gaming schaltet ein kompatibles Gerät auf 5G SA um.
Hmm... also, ich geb' zu da echt wenig zu wissen, aber i-wie liest sich das in dem von mir verlinkten "reddit"-Thread - zumind. für mich - anders. 🤷‍♂️
Und auch im von Dir verlinkten "Telekom hilft"-Thread gibt's im weiteren Threadverlauf anderslautende Beiträge, wobei ich das Szenario mit MultiSIM nun auch nicht unbedingt als mehrheitspflichtigen Standard betrachte.​

NJay schrieb:
Durch das Telekomnetz, welches nur 5G NSA kann
Die Aussage ist doch einfach mal falsch, wie schon geschrieben, es gibt auch 5G SA.
Und wie ausgeführt, muss das quasi gebucht werden.

arvan schrieb:
bringt nix, nur bei Benutzung von dem Sora Gaming schaltet ein kompatibles Gerät auf 5G SA um.
Laut „Anzeige“ bei mir nicht, wenn am 16 Pro Max aktiviert und verfügbar, dann wird auch SA genutzt.
Ja ich habe die Gaming Option aktiviert bei der Telekom, Game aber nicht. 🫣

IMG_2528.jpegIMG_2529.jpeg

arvan schrieb:
der Telekom können 5G SA, bringt nur aktuell nichts.
Da hast du häufig schlechten Empfang, das geht so weit, dass das iPhone dir den netten Satelliten anzeigt.
Deshalb habe ich reines 5G SA wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
NJay schrieb:
Aber teilweise sehe ich dort, dass das Handy eigentlich nur mit LTE verbunden ist, obwohl ich seit minuten durchgehend mit maximaler Geschwindigkeit Daten runterlade. In der Leiste oben behaupet es durchgehend mit 5G verbunden zu sein.
Dann musst du vielleicht einfach noch etwas warten, bis die Anzeige komplett ist. Bei meinen Tests zwischen 5G SA und NSA hat es bei einer NSA Verbindung teilweise gedauert, bis die 5G Verbindung bei dem Code auch angezeigt wurde. Die war aber jedenfalls vorhanden.

IMG_2560.jpeg

Wieso nicht die beiden machen gleich 5G SA wenn möglich, dachte ich, haben dann halt weniger Bandbreite

Wobei echtes 5G eigentlich nur Band n78 in meinen augen ist

Weiss leider nicht welches MIMO die auf besagten Low und Midband machen, bzw ob 4g davon nich sogar auch profitiert wenn mehr als 4x4 im Midband
Bei lowband hiess es 2x2 mehr geht nicht zumindest im Endgerät

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. iPhones unterstützen grundsätzlich keine Lowband+Lowband Kombinationen bei NSA, egal bei welchem Anbieter, weil Apple sich einfach die Hardware gesaprt hat. Das hat nichts mit DSS zu tun. DSS wird im Midband eingesetzt bei diversen Netzbetreibern, aber nicht im Lowband.

iPhones sind bei 1&1 und VDF definitiv nicht besser als bei den anderen beiden.

Oh, sorry, das war mir nicht bewusst. Dann nehme ich das zurück.

User007 schrieb:
motorazrv3 schrieb:
Die Aussage ist doch einfach mal falsch, wie schon geschrieben, es gibt auch 5G SA.
Und wie ausgeführt, muss das quasi gebucht werden.
Das es diese Gaming-Option gibt ist mir bewusst, hatte ich zur Einfachheit im Startpost weggelassen, der war so schon sehr lang. Ja mir ist bewusst, dass es das gibt, aber eben nicht einfach für jeden im standard freigeschaltet. Für den normalen Nutzer und somit auch mich gibt es aktuell kein 5G SA.

motorazrv3 schrieb:
Dann musst du vielleicht einfach noch etwas warten, bis die Anzeige komplett ist. Bei meinen Tests zwischen 5G SA und NSA hat es bei einer NSA Verbindung teilweise gedauert, bis die 5G Verbindung bei dem Code auch angezeigt wurde. Die war aber jedenfalls vorhanden.
Das kann natürlich sein, muss ich mal testen. Danke für den Hinweis.

Generell waren meine Annahme nicht korrekt. Laut Cellmapper gibt es wie gesgat in über 100km Umkreis keine 5G Antenne beim aktuellen Netzanbieter im Roaming, hatte aber heute Mittag in der Stadt 800 Mbit im Download gemessen und dabei eindeutig 5G-Empfang gehabt. Cellmapper ist also leider anscheinend absolut nicht aktuell, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben