News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

ThangBeo schrieb:
Das macht schon Sinn was du sagst, aber wenn man momentan die Situation mit China als ein Gesmatbild betrachtet, dann steht im Vordergrund der Konflikt zwischen Demokratie & Kapitalismus gegen Kommunismus & Sozialismus. Inwiefern dabei China noch sozialistisch ist, ist eine andere Debatte. Zurzeit findet dieser Konflikt noch im Wirtschaftssektor statt. Was uns zum Thema 5G bringt. Das Wirtschaftswachstum ist dabei für China nur Mittel zum Zweck.
Ich versuche nicht zu widersprechen das es dieses Gefahren-potenzial gibt, es geht mir lediglich darum hervorzuheben das die Interessen anderer Großmächte dem kein bisschen nachstehen, zumindest für die IT-Infrastruktur-Hardware. Können wir uns darauf einigen, das es in der Wahl der Hardware von China oder USA nicht darum geht sicher zu sein, sondern nur um politische und wirtschaftliche Interessen?

Im realen Betrieb der Hardware, sofern wir es als Betreiber nicht total verkacken unsere Netze sicher zu machen, ist es für Deutschland völlig egal wer das 5G-Funkmodul geliefert hat. Solange man nicht an den Firewalls des TK, den Security-Switches, all der anderen Hardware die zischen Modul und Internet dazwischen hängt vorbei kommt, bringt selbst ein vielleicht theoretisch vorhandener Killswitch am ende nichts.

Wobei... wenn ich gerade so kreativ suchen müsste, wie wäre ein Kill-Signal welches nicht über das Internet, sondern via Funkmast-zu-Funkmast weitergeleitet würde, um sicherzugehen das die Nachbarmasten das selbe tun bevor sie sich selbst killen? Schneeball quasi... haaaaa, ja das sollte ich als neue Verschwörungstheorie vorbringen. Da finde ich bestimmt Anhänger 🤭
 
ThangBeo schrieb:
dann steht im Vordergrund der Konflikt zwischen Demokratie & Kapitalismus gegen Kommunismus & Sozialismus.
McCarthy ist übrigens schon lange tot, ebenso wie Reagan und die Eiserne Lady.

Inwiefern dabei China noch sozialistisch ist, ist eine andere Debatte. Zurzeit findet dieser Konflikt noch im Wirtschaftssektor statt.
Du meinst also, ein durch und durch kapitalistisches Land kämpft mit den harten wirtschaftlichen Bandagen des Kapitals für Sozialismus und Kommunismus? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde sehr lange nichts mehr gepostet, aber mich würde interessieren, ob irgendwer seine Meinung bezüglich dieses Themas geändert hat.
 
Warum sollte man es tun, da es ja auch keine neuen Meldungen zu dem Thema gibt.
 
Naja, dass war auf meine Diskussion zum Thema China bezogen. Seit dem hat sich viel auf der Welt getan. Besonders politisch. Daher dachte ich evtl. hat der ein oder andere mittlerweile eine andere Sichtweise entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben