News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Debatte um mögliche Backdoors in der Mobilfunktechnik von Huawei ist bei deutschen Sicherheitsbehörden angekommen – wenngleich auch noch nicht offiziell. Wie Recherchen der ARD ergeben haben, sollen mehrere Sicherheitsbehörden den Ausschluss von Huawei beim Aufbau eines 5G-Netzes in Deutschland fordern.

Zur News: 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie wäre es mit Technik von Nokia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gnarfoz, Mcmeider und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerkappi, choyaa, TbG@Runkel und 8 andere
Ich könnte mir vorstellen, dass in amerikanischer Technik ähnliches drinstecken könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Gnarfoz, Karl S. und 16 andere
Auch wenn ich die Diskussion für fragwürdig empfinde, wäre doch der Rückschluss, dass wir in Deutschland entsprechend ähnliches Know How und Technik entwickeln sollten? Ich fände eine gewisse Unabhängigkeit bei kritischer Infrastruktur gegenüber den anderen Staaten nicht verkehrt.

Achja, und noch so als Frage in den Raum geworfen, was machen wir mit der Huawei Technik, wie die unzähligen DSLAMs, die wir in Deutschland bereits im Einsatz haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Aluminiuminimum, Kuomo und 21 andere
Die Telekom befürchtet Verspätung beim Netzausbau in Deutschland? Wow dann muss es wohl echt schlimm sein ^^.

Ich finde aber auch, das selbe Problem hat man bei jeder Firma die nicht Deutsch ist - und da ist nunmal tote Hose. Ob jetzt die Amis oder die Chinesen Daten abzwacken wollen - sehr viel Unterschied machts auch nicht.

Ganz abgesehen davon, man sollte sowieso allen Traffic ordentlich verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Saint81
Wollen wir uns jetzt die Mühe machen und die Liste an "Bugs" in CISCO Hardware posten? Was passiert wohl mit den Windows 10 Behördenrechnern und ihrer "undokumentierten" Kommunikation zum Mutterschiff?
so die Argumentation der namentlich nicht genannten Sicherheitsbehörden
Hat da wieder unser Overlord aus US und A "Bedenken" geäußert? So wie beim "beachtlichen Risiko für Deutsche Firmen" bei Northstream 2?
SlaterTh90 schrieb:
Ob jetzt die Amis oder die Chinesen Daten abzwacken wollen - sehr viel Unterschied machts auch nicht.
Doch, doch... dank der USA können sämtliche hier geltenden Datenschutzrechte umgangen werden. Daten unter Freunden zu teilen ist etwas anderes als eigene Überwachung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer, DaVinz, JackTheRippchen und 17 andere
SlaterTh90 schrieb:
Die Telekom befürchtet Verspätung beim Netzausbau in Deutschland? Wow dann muss es wohl echt schlimm sein ^^.

Ich finde aber auch, das selbe Problem hat man bei jeder Firma die nicht Deutsch ist - und da ist nunmal tote Hose. Ob jetzt die Amis oder die Chinesen Daten abzwacken wollen - sehr viel Unterschied machts auch nicht.

Ganz abgesehen davon, man sollte sowieso allen Traffic ordentlich verschlüsseln.
Genau das. Ich finde es eher ne Sauerrei einen Hersteller ohne einen einzigen Beweis unter Generalverdacht zu stellen, nur weil er gerade Beef mit den Amis hat. Gleiches recht für alle! Stellt Cisco & Co auch gleich unter den selben Vorwurf sie würden Kill-Switches verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, HolySkillet, racer3 und 7 andere
Keine Beweise aber Hauptsache wie die Lemminge den USA hinterherdackeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gnarfoz, TechX und 24 andere
Es ist ein Armutszeugnis für unser angebliches Hochtechnologieland, dass es scheinbar keinen nationalen Hersteller gibt der entsprechede Technik zur verfügung stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Tidus2007, Kuomo und 18 andere
Das sich der Chef eines solchen Unternehmens zu so einer Aussage hinreißen lässt...
 
Wenn das so schlimm mit Huawei ist, ist es dann bei all den "versuchten" Smartphones in Deutschland nicht eh schon zu spät? Da werden doch sicher mehr als nur eine Handvoll Huawei Android Geräte gekauft haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Bei US-Firmen ist es halt völlig klar. Wurde gemacht, wird gemacht, wird zukünftig gemacht.
Generell läuft aktuell eine Anti-China-TK Kampagne. Teilweise, weil man seitens USA zu recht befüchtet, abgehängt zu werden. Andererseits finde ich persönlich, dass es durchaus so ist, dass eine technologische Abhängigkeit von China deutlich problematischer ist als eine von den USA langfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion, Terrordrome, Ned Flanders und 8 andere
Beweise braucht es nicht. Was ich denk und tue, trau ich andern zu...

In Neuland gilt ja auch gerade der Leitspruch überholen ohne einzuholen. Aber wir sind halt schon bei KI. Mit so Kleinigkeiten wie Kommunikationshardware gibt sich ein echter Hightech-Standort nicht ab. Der Ehrich hat noch echte Chips in die Kamera gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker
Deutsche, kauft deutsche Bananen!^^

Solange hier in D keine Firma imstande ist, die Technik zu liefern und diese aus dem (außerhalb des EU-)Ausland zugekauft werden muss, egal ob von China, USA, Israel, Russland, usw., gilt die im Artikel geäußerte Warnung vor Infiltration und/oder Abschaltung.

Wenns hart auf hart kommen sollte, würde ich den Chinesen sogar eher trauen als den Vereinigten Staaten oder Russland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Slainer, Fliz und 4 andere
Man sollte generell weniger mit dem Chinesen zusammenarbeiten oder Produkte beziehen.
Natürlich gilt das genauso für die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, im5cv, Qyxes und eine weitere Person
Die USA sind allerdings schon aus geopolitischen Überlegungen der strategisch klügere Partner. Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Kuomo, Terrordrome und 11 andere
Zurück
Oben