News 5G in Deutschland: Vodafone startet die zweite Stufe des 5G-Netzausbaus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Vodafone startet mit rund 150 zusätzlichen 5G-Antennen an zusätzlichen 60 Stationen die zweite 5G-Ausbaustufe und bietet 5G in deutschen Großstädten erstmals auf größeren Flächen. Die drei Metropolen Berlin, Frankfurt und Düsseldorf stehen dabei vorerst im Fokus und kommen zuerst in den Genuss der zweiten Ausbaustufe des Netzes.

Zur News: 5G in Deutschland: Vodafone startet die zweite Stufe des 5G-Netzausbaus
 
Andere Länder derweil messen ihren 5G Ausbau mit vierstelligen Stückzahlen an Stationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, lalanunu, areiland und 2 andere
Stimmt schon @Rickmer, aber immerhin besser als wieder Jahre zu warten, um dann 2040 festzustellen, dass wir mal wieder einen digitalen Trend verschlafen haben.
 
Mir wurde am Telefon in der VF Hotline versucht die 5G Option anzudrehen, auf meine Aussage hin das mein Gerät kein 5G unterstützt wurde mir versichert das würde per SW Update nachgereicht :lol:

Mittlerweile ist die Option glaube ich kostenlos für alle. korrigiert mich da bitte falls ich falsch liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Alphacrypt, EduardLaser und 3 andere
Rickmer schrieb:
gibts schon Länder mit über 1000 Stationen ?

Spanien als Vorreiter evtl. Wer noch ?
 
bart0rn schrieb:
Spanien als Vorreiter evtl. Wer noch ?
News von vor zwei Wochen: https://www.computerbase.de/2019-11/5g-start-china/
Statt früh, aber nur tröpfchenweise, vollzieht China den 5G-Start am heutigen 1. November etwas später, aber dafür wie ein Wasserfall. Zum heutigen Start sind mehr als 86.000 5G-Mobilfunkstandorte in 50 Städten des Landes in Betrieb genommen worden, wie der Staatsrat berichtet. Bis zum Ende des Jahres sollen mehr als 130.000 Basisstationen die Abdeckung des 5G-Netzes weiter expandieren.

So geht 5G Ausbau wenn der Staat das wirklich will^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser, yoshi0597, dister1 und 6 andere
Die ländlichen Regionen werden wieder abgehängt. Mit 5G beim Ausbau noch mehr als früher. Hier versagt unsere Regierung seit Jahren! Schlimm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dimitri Kostrov und Mar1u5
wann gibts eigtl. 4g flächendeckend?
vorher brauch ich 5g überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, KWYJIBO-85, areiland und eine weitere Person
bart0rn schrieb:
gibts schon Länder mit über 1000 Stationen ?

Spanien als Vorreiter evtl. Wer noch ?

Klar gibts die... die 1.000 Stationen brauchst Du auf einer Fläche von 10km2... 5G ist ein totaler Reinfall meiner Meinung nach. Ich hab nicht mal konstant 4G im "besten Netz" und ständig Verbindungsabbrüche. Das Geld hätte man in eine flächendeckende 4G Infrastruktur stecken sollen, aber was solls...
 
Bevor die Abdeckung 50% beträgt, nutzen die meisten in China sicherlich schon 7G.
Finde es schade, dass selbst wenn ich nach Düsseldorf(20km Distanz) fahre, ich in einem Wohnort für eine Zeit gar keinen Empfang habe. Dabei fahren da täglich so viele Leute durch und selbst telefonieren funktioniert dort oft nicht.
Mal schauen wann es sich überhaupt lohnt ein 5G Smartphone zu kaufen. Auf ein kompaktes braucht man vermutlich nicht warten, wenn der Akku immer noch so groß sein muss.

Irgendwie schlafen die meisten Unternehmen in Deutschland und dagegen wird nichts gemacht.
Sei es die Telekom, die Banken oder besonders die Deutsche Bahn.
Da sind die anderen bereits 20 Jahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer schrieb:
News von vor zwei Wochen: https://www.computerbase.de/2019-11/5g-start-china/


So geht 5G Ausbau wenn der Staat das wirklich will^^

Und prozentual profitieren wahrscheinlich genauso viele Leute. Ja man ist hier nicht der schnellste aber der Vergleich hinkt. Wenn China die 50 größten Städte ausgebaut hat, sind das nur Städte ab 6,6 Mio Einwohner.

Und das wahrscheinlich auch nicht flächedeckend. Aber das lohnt sich halt extrem dort. Die Bevölkerungsdichte ist dort wenn man die größten Städte vergleicht in etwa 20 % höher.

Und ob ich ein gut ausgebautes LTE Netz hab (was wir leider nicht haben), oder 5G macht halt für 98 % keinen Unterschied...
 
Vodafone hat also seit dem 28. Oktober zusätzliche 60 Mobilfunkmasten mit 5G ausgerüstet (Antennen interessiert niemanden). Nun gibt es insgesamt 120 Standorte mit 5G.

Zum Vergleich:
Vodafone hat ca. 18.000 Mobilfunkmasten mit 4G.

In 17 Tagen 60 Masten bedeutet bei gleichbleibenden Ausbautempo, dass in 5066 Tagen (fast 14 Jahre!) 5G auf allen 4G Masten aufgerüstet ist. Das schlimme ist, es wird noch nicht mal annähernd eine vollständige Flächenabdeckung mit 4G erreicht, diese liegt bei 56,7% (Vodafone). Nicht zu verwechseln mit der Bevölkerungsabdeckung, die gerne genommen wird, um die Zahlen zu schönen.

Bei einer vollständigen Flächenabdeckung wären ca. 30.000 Mobilfunkmasten nötig. Mit 700 MHz 5G ziehen wir fairerweise mal noch 4000 Standorte ab, wären dann beim jetzigen Ausbautempo 7332 Tage (20 Jahre) bis zur vollständigen Flächenabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sascha631, Metalyzed und 3 andere
Floxxwhite schrieb:
Und prozentual profitieren wahrscheinlich genauso viele Leute. Ja man ist hier nicht der schnellste aber der Vergleich hinkt. Wenn China die 50 größten Städte ausgebaut hat, sind das nur Städte ab 6,6 Mio Einwohner.


China Is About to Switch On 5G. It’s Behind the U.S., but Not for Long.

Before Thursday, China’s three major wireless carriers had said they had more than 10 million pre-registrations for 5G subscriptions. Bernstein analyst Chris Lane estimated there would be 120 million 5G subscribers in China by the end of 2020, and 465 million by the end of 2021

Mit der jetzigen bescheidenen Reichweite und Ausbaugeschwindigkeit von 5G kannst dich selbst Fragen ob Deutschland in Theorie bis zum Jahr 2021 rund 30% der Bevölkerung mit 5G erreichen wird? Das darf man sehr stark bezweifeln.
 
Mir würds ja reichen wenn man flächendeckend (also wirklich ÜBERALL) LTE hätte, 5G-Geräte kosten eh ein Vermögen.
 
bart0rn schrieb:
gibts schon Länder mit über 1000 Stationen ?
Bei Peking-Daxing allene sind schon 5.000 (Mini-) Stationen verbaut.
Das in China schon ~90.000 Stationen aufgestellt hat (130.000 bis zum Jahresende) wurde ja schon mehrmals erwaehnt. Uebrigens starten die Vertraege da auch bei 16Euro fuer 30GB.
 
War nicht das Osram Werk in Schwabmünchen der erste Industriestandort mit 5g?
Oder bezieht sich der letzte Satz ausschließlich auf das Netz von Vodafone?
 
Zurück
Oben