News 5G in Deutschland: Vodafone startet die zweite Stufe des 5G-Netzausbaus

fabian_sigrist schrieb:
Ist die Lage da in Deutschland wirklich noch so schlecht? 🤔 (Frage ist ernst gemeint)

Hier in der CH habe ich eigentlich äusserst selten kein 4G(+), aber wir haben halt auch viel weniger Fläche zum abdecken...
Man kann es pauschal nicht sagen.
Beispielsweise sind 32% der Fläche Deutschlands Waldfläche. Ergo ist eine 100% Versorgung der Fläche jetzt und in Zukunft unwahrscheinlich. Die oft genannten 65% Flächendeckung sind also gar nicht so schlecht, wie immer behauptet.
Giraffenlippe schrieb:
Da der 5G Ausbau auf dem Land wieder ganz hinten ansteht wird Deutschland wohl bis 2022 auf das Gigabit Internet Made in USA by Elon Musk warten mĂĽssen.
Glaubt ernsthaft jemand, dass Starlink oder vergleichbare Netzwerke zuverlässig Gigabit Geschwindigkeiten für viele Nutzer bereitstellen können?
OdinHades schrieb:
Ganz zu schweigen von Bahnstrecken und der Autobahn. Auf der Autobahn hab ich mit Vodafone noch ganz gute Erfahrungen. Aber in der Bahn? Da bist du selbst mit Triple-SIM von allen Anbietern oft ne Stunde lang von der Außenwelt abgeschnitten und hast höchstens mal hier und da Edge.
Das Hauptproblem auf der Autobahn ist meist hausgemacht. Die wenigsten verwenden eine Fahrzeugantenne sondern haben einfach ihr Smartphone im faradayscher Käfig liegen...
Dann muss man sich nicht ĂĽber schlechten Empfang wundern...
 
brainDotExe schrieb:
Glaubt ernsthaft jemand, dass Starlink oder vergleichbare Netzwerke zuverlässig Gigabit Geschwindigkeiten für viele Nutzer bereitstellen können?

Mit Glaubensbekenntnissen bin ich meist zurückhaltend. Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen? Das Frequenzband dürfte bei 24 Ghz etwas breiter ausfallen, die Funkkeule recht klein. Bleibt noch die Nachführung und das Routing, was anspruchsvoll (#Neuland) ist, aber dem Augenschein nach nicht nur von irgendwelchen durchgeknallten Aktionären und Adrenalin-Junkies sondern auch von den Ingenieuren als beherschbar angesehen wird.
 
@Hayda Ministral die Ingenieure machen aber auch nicht die Werbung.
Hier hat das jemand mal schön analysiert: http://www.mit.edu/~portillo/files/Comparison-LEO-IAC-2018-slides.pdf
Dort wird abgeschätzt, dass ein Satellit netto etwa 5 Gbit/s liefern kann.
Jetzt muss man abschätzen welche Fläche ein Satellit abdecken soll.
Wenn man von den 4500 genannten Satelliten ausgeht und naiv annimmt, dass die Fläche gleichmäßig verteilt wird, ergibt sich folgende Abschätzung:
510.100.000 km² (Landfläche der Erde) / 4500 (Satelliten) * 232 1/km² (Bevölkerungsdichte Deutschland) / 4,6 (Personen pro Haushalt) = ca. 5.717.062 potentielle Anschlüsse pro Satellit (in DE).
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber die Größenordnung geht in die richtige Richtung.

Man kann es auch von der anderen Seite betrachten:
Die Telekom nimmt bei FTTH maximal 32 AnschlĂĽsse in ein GPON Segment (max. 2,5 Gbit/s) und bietet darĂĽber 1 Gbit/s Tarife an.
Um die selbe (geringe) Ăśberbuchung bei Starlink zu realisieren dĂĽrften pro Satellit max. 64 Kunden versorgt werden.
In Deutschland gibt es ca. 30.000.000 InternetanschlĂĽsse.
Sagen wir mal, Starlink soll davon "nur" ein drittel "ersetzen":
10.000.000 / 64 = 156.250 Satelliten nur fĂĽr DE.

Selbst wenn man von den angekĂĽndigten 30.000 Satelliten ausgeht, sind das immer noch nicht "genug".

Fazit:
Starlink und die Konkurrenten sind nicht dazu gedacht, in gut versorgten Gebieten (> 10 Mbit/s) Gigabit Anschlüsse zu ermöglichen, sondern in schlecht versorgten Gebieten (< 1Mbit/s) eine zeitgemäße Versorgung (> 50 Mbit/s).
Starlink macht, genau wie die Mobilfunker, Werbung mit der Spitzengeschwindigkeit.
 
Ach so, die Ăśberbuchung...

Ja, das ist klar dass die nicht bei 1:32 landen wird.

Natürlich werden diese Satelliten überwiegend darauf zielen Länder zu versorgen wo Hund und Katz sich gute Nacht sagen. Aber das heißt ja nicht dass man nicht trotzdem auch hierzulande ein paar Hundert bis paar Tausend Kunden damit versorgen könnte die bisher auf geostationäre Dienste angewiesen sind weil selbst Mobilfunk gar nicht oder zu leistungsschwach zur Verfügung steht.

PS: Danke ĂĽbrigens fĂĽr den Link. Ich hatte vergeblich nach einer etwas detaillieren Behandlung des Themas gegoogelt. Vermutlich die falschen Stichworte erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ja, genau.
Mir geht's auch primär um solche Aussagen, wie in diesem und anderen Threads hier im Forum, wo behauptet wird, das die Mobilfunker (und teilweise auch "Festnetzer") doch überhaupt keine Chance gegen Starlink haben, weil es ja Gigabit Tarife überall ermöglicht...
 
Uh? Ok, ich sollte seit die 5G-Trolle hier rumtoben nicht mehr überrascht sein. Bin es aber doch. Für jede noch soAbstruse Aussage gibt es offenbar jemanden der sie vorbringt. Hast Du zufällig mal ein Beispiel parat? Quasi als Impfung, damit ich nicht wieder meinen Monitor wischen muss wenn ich das lese....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ZurĂĽck
Oben