News 5G in Deutschland: Vodafone startet die zweite Stufe des 5G-Netzausbaus

MrWaYne schrieb:
wann gibts eigtl. 4g flächendeckend?
vorher brauch ich 5g überhaupt nicht.

Ist die Lage da in Deutschland wirklich noch so schlecht? 🤔 (Frage ist ernst gemeint)

Hier in der CH habe ich eigentlich äusserst selten kein 4G(+), aber wir haben halt auch viel weniger Fläche zum abdecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welttyp
Hollomen schrieb:
Die ländlichen Regionen werden wieder abgehängt.

Was genau verbindest Du in Verbindung mit nachrichten zu einem 5G-Ausbau mit der Aussage "Die ländlichen Regionen werden wieder abgehängt"?
Ergänzung ()

GamingWiidesire schrieb:
In 17 Tagen 60 Masten bedeutet bei gleichbleibenden Ausbautempo, dass in 5066 Tagen (fast 14 Jahre!) 5G auf allen 4G Masten aufgerüstet ist.

Sehr schön. Möchtest Du nun noch, ausgehend von der Zahl der Anschlüsse im ersten halben Jahr nach Inititierung des Telefondienstes in Deutschland, ausrechnen wie lange es dauern würde in Deutschland 1% der Bevölkerung mit Festnetztelefonen auszurüsten?

Die Standards sind noch "frisch" und werden heftig weiter entwickelt. Die Programmierer sind noch heftig am Implementieren und Bugfixing der Protokolle, die Hersteller der Ausrüstung verwenden noch den 7,5 Tonner um die Barren goldgepreßtes Latinum abzuholen mit denen sie sich ihre Geräte bezahlen lassen. Ist es da nicht logisch, anzunehmen dass ein vernünftiger Planer zwar notgedrungen Flagge zeigt und sofort loslegt, es aber erstmal langsam angehen läßt und das Tempo erst dann steigert wenn sich die ganze Sache etwas eingeschwungen hat und die Preisaufschläge durch Massenproduktion ein erträgliches Niveau erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Poati
Da der 5G Ausbau auf dem Land wieder ganz hinten ansteht wird Deutschland wohl bis 2022 auf das Gigabit Internet Made in USA by Elon Musk warten müssen.
 
fabian_sigrist schrieb:
Ist die Lage da in Deutschland wirklich noch so schlecht? 🤔 (Frage ist ernst gemeint)
Eine neue Studie des App-Anbieters Etrality (Speedcheck) beziffert die Netzabdeckung in der Fläche mit gerade 65,5 Prozent.
LINK
Ist noch nicht einmal so alt. August 2019.
 
Axxid schrieb:
LINK
Ist noch nicht einmal so alt. August 2019.
Oh, okay. Gibt es die Studie auch irgendwo zum Lesen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
 
@fabian_sigrist : Habe jetzt nur eine doch aeltere Quelle gefunden: LINK
Wobei ich bezweifle, dass sich da in eineinhalb Jahren doch so viel getan hat. Ob man jetzt 65% oder 75% abdeckt..
Ich freue mich schon auf meinen naechsten Feldversuch in der Heimat. Letztes Jahr hatte ich 30% der Zeit keinen Empfang (RLP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LawlessLoki
RedGunPanda schrieb:
Klar gibts die... die 1.000 Stationen brauchst Du auf einer Fläche von 10km2... 5G ist ein totaler Reinfall meiner Meinung nach. Ich hab nicht mal konstant 4G im "besten Netz" und ständig Verbindungsabbrüche. Das Geld hätte man in eine flächendeckende 4G Infrastruktur stecken sollen, aber was solls...
Bitte nicht 5G mit 5G verwechseln! In Deutschland ist 5G im Millimeterwellenbereich überhaupt kein Thema (in Tokio dagegen schon), also braucht man definitiv keine 1.000 Zellen für 10 km². ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hayda Ministral und rvnbld
Lächerlich, selbst als "Anfang"! Der Betrügerverein stellt nur ein paar Masten auf, um demit schicke Werbevideos und Anzeigen schalten zu können. Deutschland auf dem Weg rückwärts.
 
fabian_sigrist schrieb:
Ist die Lage da in Deutschland wirklich noch so schlecht? 🤔 (Frage ist ernst gemeint)
[...]

Ich hab jetzt keine Studie, bin aber sehr viel unterwegs, mindestens alle zwei Wochen quer durch die Republik. Dabei verwende ich SIM-Karten aller drei Netzbetreiber. Und ja, die Lage ist absolut katastrophal in Deutschland. Es ist schlicht und ergreifend erschreckend, an wie vielen Orten man mit keinem der Anbieter Empfang hat. Es gibt ganze Dörfer, die vollständig in einem Funkloch liegen. Ganz zu schweigen von Bahnstrecken und der Autobahn. Auf der Autobahn hab ich mit Vodafone noch ganz gute Erfahrungen. Aber in der Bahn? Da bist du selbst mit Triple-SIM von allen Anbietern oft ne Stunde lang von der Außenwelt abgeschnitten und hast höchstens mal hier und da Edge.

Und da fangen wir nicht mal von der Geschwindigkeit an. Da erzählen sie dir alle was von 200 Mbit/s, 400 Mbit/s oder sogar Gbit/s. In der Praxis machst du Luftsprünge, wenn es mal 40 MBit/s gibt.

In allen anderen europäischen Ländern, in denen ich war, war die Netzabdeckung weit WEIT besser. Das ist wirklich überhaupt kein Vergleich. Und gleichzeitig sind die Tarife überall sehr sehr viel günstiger. Ich weiß auch nicht, aber ganz ehrlich, irgendwas läuft da in Deutschland ganz extrem schief.
 
Floxxwhite schrieb:
Und ob ich ein gut ausgebautes LTE Netz hab (was wir leider nicht haben), oder 5G macht halt für 98 % keinen Unterschied...

Natürlich macht das einen Unterschied. Besonders bei der maximal möglichen, pro eingebuchten Kopf!

Bei der Telekom merkt man auch schon langsam das die Discounter Zugang zum LTE haben. Besonders wenn im Telefon-Treff schon einige berichten, dass die sonst übliche maximale weit unterschritten wird, bevor die Discounter Zugang bekommen haben.

Jetzt stehen Dienste wie Google Stadio in den Startlöchern. X Cloud kommt auch noch und Sony auch, alles Dienste welche auch auf dem Smarti laufen sollen.

Es macht nur im Moment keinen Unterschied, da es kaum Geräte für 5G gibt. Sollen wir also erst wieder starten wenn es von jedem Anbieter 10 Geräte gibt?

Das Netz muss stehen, bevor die Geräte kommen. Nicht erst hier und dort und dann gucken wir mal wenn die ersten Smartis kommen oder LTE/5G Router.

Es macht also schon einen Unterschied und diesen Unterschied merken die 98% sobald wenige z.B Stadio nutzen werden und es werden Leute diesen Dienst auch dem Smarti nutzen wo es geht.

Fakt ist viel mehr, 3G ist nicht bis zum Ende ausgebaut worden, 4G ist noch von der 2G Abdeckung weit entfernt und schon haben wir 5G und 4G wird an 2G nicht rankommen, dann ist schon 6G fast da.

Oder aber man wird 2G und 3G opfern, um aus 4G eine 2G Abdeckung zu machen und diese erreichen. Also ich meine mit 4G die 2G Reichweite ausbauen. Aber auch hier bringt eine Monokultur von 800 nix. Dann brechen die Zellen schneller ein als man gucken kann. Da muss wirklich ein gewollter Mix aus 800 only im tiefen Wald und sonst CA wo man es braucht. Selbst heute fehlt CA an vielen Stellen, an denen man es brauchen könnte und zwar gut brauchen.
 
bis 5G hier auch nur halbwegs nutzbar ist sind andere Länder doch schon großflächig mit 6G unterwegs
 
Hayda Ministral schrieb:
Was genau verbindest Du in Verbindung mit nachrichten zu einem 5G-Ausbau mit der Aussage "Die ländlichen Regionen werden wieder abgehängt"?
Ergänzung ()



Sehr schön. Möchtest Du nun noch, ausgehend von der Zahl der Anschlüsse im ersten halben Jahr nach Inititierung des Telefondienstes in Deutschland, ausrechnen wie lange es dauern würde in Deutschland 1% der Bevölkerung mit Festnetztelefonen auszurüsten?

Die Standards sind noch "frisch" und werden heftig weiter entwickelt. Die Programmierer sind noch heftig am Implementieren und Bugfixing der Protokolle, die Hersteller der Ausrüstung verwenden noch den 7,5 Tonner um die Barren goldgepreßtes Latinum abzuholen mit denen sie sich ihre Geräte bezahlen lassen. Ist es da nicht logisch, anzunehmen dass ein vernünftiger Planer zwar notgedrungen Flagge zeigt und sofort loslegt, es aber erstmal langsam angehen läßt und das Tempo erst dann steigert wenn sich die ganze Sache etwas eingeschwungen hat und die Preisaufschläge durch Massenproduktion ein erträgliches Niveau erreichen?
Das man sich wieder zuerst auf Prestigeobjekte stürzt bzw. dort ausbaut wo die Margen am größten sind.
 
Axxid schrieb:
Uebrigens starten die Vertraege da auch bei 16Euro fuer 30GB.
Und was verdient der Durchschnitt so in China?
Ich habe mal was von ca. 10.000€ Brutto gelesen während wir in Deutschland angeblich irgendwo zwischen 30k und 40k liegen sollen.
Das wären dann umgerechnet 50-60€, klingt jetzt nicht so viel anders wie hier bei uns.

Ich weiß Durschschnitt ist ein Ar*** und Brutto dort ist wahrscheinlich was ganz anderes wie hier, das ist mir bewußt. Des weiteren spielen da noch ganz andere Dinge mit rein, Wohn- und Lebensmittelkosten etc. pp.
Darum finde ich es unsinnig einfach irgendwelche Zahlen aus dem Ausland zu nehmen und mit uns zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, linuxxer und Hayda Ministral
@Vrtra81 : McDonalds kostet das gleiche. iPhones (mit denen viele rumlaufen) kosten das gleiche. Ausländische Restaurants kosten auch ähnlich wie in Deutschland.
Shampoo und Deo kosten das doppelte.
Anders ausgesrückt: der Vertrag kostet auch in China zwei McMenüs oder drei Bier in meiner Lieblingskneipe.

11.11. stellt jedes Jahr neue Rekorde auf. Das Geld ist da. Nur nicht gleichmäßig verteilt (in DE ja auch nicht).
 
Giraffenlippe schrieb:
Da der 5G Ausbau auf dem Land wieder ganz hinten ansteht wird Deutschland wohl bis 2022 auf das Gigabit Internet [..] warten müssen.

2022 ist in 3 Jahren. Wenn ich in drei Jahren Gigabit Ethernet angeboten bekomme wüßte ich nicht was ich daran negativ finden sollte.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
@fabian_sigrist : Habe jetzt nur eine doch aeltere Quelle gefunden: LINK

Also OpenSignal wieder mal. Die keinen Einfluß darauf haben wer, wann, wo und mit welchem Handy und welchem Vertrag nach Nutzung welchen Volumens ihre Messung durchführt.
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Der Betrügerverein stellt nur ein paar Masten auf [...] Deutschland auf dem Weg rückwärts.

Magst Du uns den Zusammenhang zwischen den Beiden Aussagen erklären? Inwiefern sind neue Masten ein Schritt auf dem Weg rückwärts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Hayda Ministral : Dann nimm den P3 Report, den @GamingWiidesire gepostet hat. Da wird sogar nach Netzen aufgeteilt (D1 75%, D2 57%, Telefonica 47%).
Das deutsche Mobilfunknetz ist eines der schlechtesten in Europa und eine Schande für ein Industrieland. Das zeigt sich in jeder bisherigen Studie, das zeigt sich in persönlicher Erfahrung, das zeigt sich in Kommentaren aus dem Internet.
Selbst die Statistiken der Netzbetreiber rühmen sich nur über abgedeckte Haushalte, eben weil es im Wald, auf den Feldern und den Straßen dazwischen düster aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GamingWiidesire
Hayda Ministral schrieb:
Magst Du uns den Zusammenhang zwischen den Beiden Aussagen erklären? Inwiefern sind neue Masten ein Schritt auf dem Weg rückwärts?

Einfach erklärt. 5G wird in den nächsten 10 Jahren mindestens, in Deutschland eine Werbeblase, bzw. ein Werbeinstrument sein. Die Provider stellen ein paar Masten auf und verkünden, in Kaff XY gibt es jetzt auch 5G. Die Vertragsabschlüsse steigen, das, obwohl die Deckung minimaler nicht sein könnte. Fallen die Abschlüsse, stellen wir wieder ein paar Masten auf und verkünden, an Ort XY ist nun 5G vorhanden, allerortens steigen die Verkaufszahlen usw.. Durch diese Minidosierung entsteht medial der Eindruck, man arbeite massiv am Ausbau und die Deckung steigt und steigt, obwohl wir immer weiter hinter anderen Ländern und Kontinenten zurückfallen. Das nenne ich Rückwärts. 5G ist ja nun nicht der technischen Enwicklung höchste Errungenschaft. In Asien arbeitet man an 6G, ganz einfach, weil man Dinge durchzieht und nicht wie in Deutschland und Europa wartet, bis alle Nutznießer hinreichend finanziell abgefüttert und die Kunden ausgesaugt wurden.

Die Medien spielen den Reigen munter mit und die Provider können über Jahre ihren Verkauf durch 5G Meldungen auf die Spitze treiben.

Gäbe es den ehrlichen Willen, Internet und Mobilfunk in DE auszubauen, kundennah, mit nur absolut minimalen bis nicht vorhandenen Überbuchungen, MÜSSTEN die Provider endlich mal das liefern, was sie verkaufen, dann würden in einem Jahr 50.000 Masten aufgestellt, gäbe es Hersteller übergreifenden Roaming-Zwang an jedem Masten, hunderttausende Internet-Knoten würden ausgebaut und Glasfaser wäre innerhalb von 2-3 Jahren an jedem Haus.

Aber die gut durchgeschmierte Politik mit ihrer Klientelpolitik verhindert echte Entwicklung in Deutschland. Klar, die Politiker wollen zu ihren massiven Renten ja auch noch ihre Pseudomanagermillionen nach der Politikkarriere einstreichen. Die werden sich kaum ihre künftigen Arbeit-, bzw. Geldgeber vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Axxid schrieb:
@Hayda Ministral : Dann nimm den P3 Report, den @GamingWiidesire gepostet hat.

Genau die gleiche Methodik. Auch diese Zahlen sind nicht für einen Vergleich geeignet.
Die Zahlen basieren dabei auf Daten, die mit Hilfe einer Anwendung auf Android-Smartphones im Zeitraum Juli bis September 2018 automatisiert aufgezeichnet und zentral verarbeitetwer-den.
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Einfach erklärt. 5G wird in den nächsten 10 Jahren mindestens, in Deutschland eine Werbeblase, bzw. ein Werbeinstrument sein.

5G bedeutet für die Netzbetreiber dass sie mehr Kunden pro Zelle unterbringen können, dass sie bei gleicher Frequenz mehr Bitrate zum Kunden bringen können, dass sie mittels Slicing ihre Einnahmen steigern können und dass sie über verbesserte Protokolle Kosteneinsparungen erwarten können.

Bitte begründe, warum 5G in den nächsten 10 Jahren mindestens trotzdem in Deutschland eine Werbeblase sein sollte?
Bitte begründe außerdem, wieso das Deutschland "zurückwerfen" würde.

Die Provider stellen ein paar Masten auf und verkünden, in Kaff XY gibt es jetzt auch 5G. Die Vertragsabschlüsse steigen

Ach, ist das so? Jubelnde Menschenmassen ziehen begeistert durchs Dorf, jubilieren und werfen ihre Hüte in die Höhe nachdem ihnen die freudige Botschaft verkündet wurde dass es bei ihnen jetzt auch 5G gibt?
Irgendwie habe ich meine Zweifel an der Realitätsnähe dieses Szenarios.

das, obwohl die Deckung minimaler nicht sein könnte

Wieso sollte die Deckung durch die Aufstellung zusätzlicher Masten nicht besser werden?

Durch diese Minidosierung entsteht medial der Eindruck, man arbeite massiv am Ausbau und die Deckung steigt und steigt, obwohl wir immer weiter hinter anderen Ländern und Kontinenten zurückfallen.

Worin fallen wir denn zurück? Wie hoch ist denn die dörfliche Abdeckung mit 5G beispielsweise in Frankreich und England?

5G ist ja nun nicht der technischen Enwicklung höchste Errungenschaft.

In dem Punkt stimme ich zu.

In Asien arbeitet man an 6G, ganz einfach, weil man Dinge durchzieht und nicht wie in Deutschland und Europa wartet, bis alle Nutznießer hinreichend finanziell abgefüttert und die Kunden ausgesaugt wurden.

Eine sehr verzerrte Darstellung. Tatsächlich arbeitet man quasi seit dem Augenblick wo ein Standard verabschiedet wurde am Nachfolgestandard. Und da 5G ein internationaler Standard ist (zu dem auch europäische Firmen, auch solche wie Telekom und Vodafone, schon im eigenen Interesse einiges beigetragen haben) geschieht das weltweit, nicht nur in Asien und auch nicht nur außerhalb Deutschlands.

Die Medien spielen den Reigen munter mit und die Provider können über Jahre ihren Verkauf durch 5G Meldungen auf die Spitze treiben.

Ja, das ist Werbung. Muss man nicht gut finden. Ist aber so. Wer am lautesten Schreit kriegt den Wurm - weiß schon der kleinste Vogel.

Gäbe es den ehrlichen Willen, Internet und Mobilfunk in DE auszubauen, kundennah, mit nur absolut minimalen bis nicht vorhandenen Überbuchungen

...und hätten wir uns alle lieb und würden alle ihre Steuern zahlen und würde einer dem anderen seinen Wohlstand nicht neiden...hach was wäre das so schön......

MÜSSTEN die Provider endlich mal das liefern, was sie verkaufen

Das tun sie bereits. Die Provider in D malen mit blumigen Worten (wieder - Werbung) die Idee vom billigen, schnellen und überall verfügbaren Mobilfunknetz und verkaufen dann tatsächlich für den maximalen Preis den Zugang zu einem überwiegend verfügbaren und erstaunlich oft ziemlich schnellen Mobilfunknetz. Das trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist und dass es in manchen Gegenden gar keinen Empfang gibt (was meines Erachtens vom Gesetzgeber unterbunden werden sollte) ändert daran meines Erachtens nichts.

dann würden in einem Jahr 50.000 Masten aufgestellt

~130 pro Tag? Halte ich für eine reichlich naive Vorstellung. Aber schon ok, auf gewissen Stammtischen kann man mit solchen Aussagen sicher punkten.

, gäbe es Hersteller übergreifenden Roaming-Zwang an jedem Masten

Die Petition in der der Gesetzgeber aufgefordert wird diesen Zwang für alle ansonsten nicht versorgten Gebiete zu schaffen würde ich ebenfalls unterschreiben. Natürlich mit einem fetten Preisaufschlag zu Gunsten des Providers der die Leistung dann tatsächlich erbringt, denn sonst würden Zeckenprovider wie 1&1 sich auch da lediglich fröhlich bedienen ohne eigene Masten zu stellen.

hunderttausende Internet-Knoten würden ausgebaut und Glasfaser wäre innerhalb von 2-3 Jahren an jedem Haus.

Ob wohl auch Hunger, Krebs und AIDS innerhalb dieser 2-3 Jahre besiegt wären?


Aber die gut durchgeschmierte Politik mit ihrer Klientelpolitik verhindert echte Entwicklung in Deutschland.

Ja klar, daran muss es wohl liegen. Nicht etwa daran dass wir auf höchstem Nievau agieren, jeder, aber auch wirklich jeder, nur noch seine Pfründe sichert und jede Bewegung schwierig ist weil bereits vorhandenes Platz für neues schaffen muss. Einfache Gemüter brauchen eben einfache Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben