News 5G-Mobilfunk: Telekom und Vodafone sprechen über LTE-Nachfolger

basti2k schrieb:
Besonders jetzt schon über 5G sprechen, wo noch nicht mal jeder bei VF und der Telekom ins LTE-Netz kommt.
Dieses ist nämlich immer noch nur den Vertragskunden vorbehalten.

Wie bitte?

Callya Smartphone Special mit 50 Mbit/s LTE im Vodafone Netz.
Magenta Mobil Start mit Data Start M und 16 Mbit/s LTE im Telekom Netz.

Warum also bitte dürfen Vodafone und Telekom nicht über LTE reden?

Bzw. findet im Telekom Netz eine Nachverdichtung des UMTS Netzes statt. Sie werden nämlich Funkmasten von O2/E-Plus übernehmen. D.h. in diesen Netzen wird das UMTS Netz sogar effektiv abgebaut.

E-Plus hat auch nur Frequenzen im 1800, 2100 und 2600 MHz Frequenzband erworben. Diese Frequenzen sind aufgrund der geringeren Reichweite nicht wirklich für ländlichen Ausbau gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE 4G ist in Deutschland viel zu teuer, im Ausland kann man schon längst LTE 4.5G 217 MBit/s nutzen und immer für 10Euro 4GB vol aufladen und das auch noch ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Scheiße. Ein Technik Forum dass sich geschlossen gegen den Fortschritt stellt.

EDGE sollte den meisten hier doch genügen. Wozu 5G ? Wozu überhaupt erst entwickeln ? Nachteile sind zu gravierend ! Fangt bitte gar nicht erst an 6G zu denken, den dass würde die Welt zerstören.

Und denkt bitte jemand auch die Kinder ?! Bitte, jemand sollte an die Kinder denken !!!
 
Schön, sind die 500MB in 1 Sekunde runtergeladen um dann mit Schildkröten Speed den rest des Monats zu verbringen. Stark!
 
Und was hat die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit und eine geringe Latenz mit deinem Internetvolumen zu tun?
 
speed.jpg

Mobilfunknetz habe ich oft gar keins, ah doch manchmal loggt sich die Hardware ungefragt in Schweizer-Roaming-Netze...
 
Mein Traum ist es auch von unterwegs mit Docker Containern und einem Kubernetes-Cluster sowie VPN arbeiten zu können. LTE gäbe das ja schon theoretisch her, wenn die Volumentarife nicht so unbrauchbar wären. Es orientiert sich alles irgendwie nur an den 0815 Facebook-Surfern, aber für die bräuchte es noch nicht mal LTE. Deswegen wirkt aktuell LTE und alles drüber auf dem Papier ganz toll, aber für die Praxis relativ uninteressant, wenn es nicht grad um die Versorgung von abgelegenen Gebieten geht.
 
Da viele über die begrenzung sich beschweren, das es zu wenig ist, daher meine frage, wieviel auf GB solten die anbieter den anheben?
 
Die sollen mal anständig ausbauen.
Damals wo 4G neu war konnte man damit sehr gut surfen, da inzwischen aber immer mehr ins 4G netz gehen ist hier das gleiche porblem wie damals zu 3g, es ist überlastet.
5G brauchen die wenigsten, ich bleibe dabei 4G anständig ausbauen.
 
Absolut lächerlich, was bringt mir 5G oder 6G, wenn das Internet immer nach ein paar hundert MB gekappt wird ?

Derzeit macht nichtmal LTE wirklich Sinn, 3G tuts auch.
 
strex schrieb:
Monitore und Datenübertrag, völlig andere Baustelle. Oder baut die Datenübertragung Pixel auf, ich denke nicht. Bei solchen Themen sollte man eine Kompetenzkontrolle einfügen. Mit 5G sind unter 1ms durchaus realistisch bis zum Mast. Die Physik gibt das ohne Probleme her.

Es ging um Marketing und da kann man Datenübertragung auch mit Bildübertragung, Pferden oder Außerirdischen vergleichen. Da geht es nicht um das Produkt, sondern um die Art, die Menschen zu belügen.

Die Physik gibt das leider nicht ohne Probleme her, außer du gehst von einem Mast aus, welcher direkt neben einem Gerät steht, welches von nur einem Nutzer genutzt wird. Also absolut unrealistisch, solange sich nicht jeder Bürger einen eigenen Mast in den Garten stellen kann.
 
basti2k schrieb:
Besonders jetzt schon über 5G sprechen, wo noch nicht mal jeder bei VF und der Telekom ins LTE-Netz kommt.
Dieses ist nämlich immer noch nur den Vertragskunden vorbehalten.

Wer Premiumleistung haben möchte, sollte auch bereit sein den Preis zu bezahlen.

Handysurfer schrieb:
Es ging um Marketing und da kann man Datenübertragung auch mit Bildübertragung, Pferden oder Außerirdischen vergleichen. Da geht es nicht um das Produkt, sondern um die Art, die Menschen zu belügen.

Wir wollen doch ernsthaft bleiben bei einem Technologieforum. Marketing spielt hier keine Rolle. Wenn man schon wen der Lüge bezichtigt, sollte man das auch beweisen. Wo ist der Beweis das die Technik das nicht hergibt?

Handysurfer schrieb:
Die Physik gibt das leider nicht ohne Probleme her, außer du gehst von einem Mast aus, welcher direkt neben einem Gerät steht, welches von nur einem Nutzer genutzt wird. Also absolut unrealistisch, solange sich nicht jeder Bürger einen eigenen Mast in den Garten stellen kann.

Sicher doch, nicht in der Schule aufgepasst? Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischer Wellen in Luft bei nahe der Lichtgeschwindigkeit liegt lässt sich das genau sagen. Die Größe der Segmente einer LTE Zelle liegen bei max. 20KM, damit dauert die Übertragung der Strecke 0,067ms. Somit ist noch genug Luft für die Datenverarbeitung und eine realistische Abschätzung das es möglich ist. Die Technik adressiert hier nur den physischen Layer zwischen Endgerät und Basis, was danach kommt ist abhängig von der Entfernung zum Ziel und ist nicht im Einflussbereich der Funklösung.

Scheinbar fehlt hier das technische Verständnis und eine Diskussion ist einfach nicht möglich.

wahlmeister schrieb:
Das sehe ich genauso. Einfach nur ein Fortschritt damit man zeigen kann das man was neues entwickelt hat. Schon heute ist die Maximalbandbreite bei LTE doch nur dafür da möglichst viele Teilnehmer auf eine Zelle packen zu können. Keiner braucht für sich 300Mbit/s, 1GBit/s oder noch mehr.

Ohne Fortschritte könntest du heute nicht deinen Text hier verbreiten. Für das Handy braucht das keiner, in ländlichen Gebieten mit Hybrid wären hier der eine oder andere sehr glücklich..auch die Anzahl an Devices pro Zelle wird höher, die Auslastung wird höher. Wie wollen doch nicht tröpfelnde Pakete bei LTE wie jetzt schon bei UMTS. Schade das die Leute immer nur an sich denken. Aber seit dem Ausfall mit der pinfinder Geschichte wunder mich bei dir nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"5G wird die Grundlage für die vernetze Welt in Echtzeit"

Dieser Gedanke macht mir irgendwie ziemlich viel Angst. :(
 
@strex:
Beweise habe ich genannt. Und da ich mich auf das Marketing bezogen habe, spielt Marketing eben schon eine Rolle, da ich darauf hingewiesen habe, dass Versprechen nicht eingehalten werden und Daten immer rein theoretisch sind bzw. nur in einem unrealistischem Szenario im Labor möglich sind.

In Wiederhole:
Marketing von Monitoren und Fernseher (das ist Technologie) besagt auch, dass man eine Reaktionszeit von 1 ms erhält. Wenn man sich aber informiert und selbst prüft, wird man auf Fakten stoßen, welche nichts mit den Versprechen zu tun haben.

Bevor hier aber die Zukunft vorausgesagt oder wild spekuliert wird, brauchen wir nur zu warten und die Realität wird erneut zeigen, dass alles doch nicht so ist, wie man es Jahre zuvor sich in der Theorie vorgestellt hat.
1 ms halte ich weiterhin für unrealistisch, solange man echte Szenarien hierfür zum Vergleich heranzieht. Die Menschen werden die Latenz schließlich auch in echten Szenarien erleben und nicht in der Theorie bzw. in Szenarien, welche niemals benötigt werden.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Die sollen mal anständig ausbauen.
Damals wo 4G neu war konnte man damit sehr gut surfen, da inzwischen aber immer mehr ins 4G netz gehen ist hier das gleiche porblem wie damals zu 3g, es ist überlastet.
5G brauchen die wenigsten, ich bleibe dabei 4G anständig ausbauen.
Da gibt nichts zum ausbauen.
Wenn LTE verfügbar ist, ist Ende.
5G ist der nächste logische Schritt um eine Zelle mit mehr Kapazität bereitzustellen.

SteamOS schrieb:
Derzeit macht nichtmal LTE wirklich Sinn, 3G tuts auch.
Natürlich macht LTE mehr Sinn als 3G. Die Kapazität der LTE Zelle ist größer.
 
Baxxter schrieb:
Long term evolution.
Mit der Betonung auf Long ^^

Handysurfer schrieb:
Unter 1 ms ???
NIEMALS !!!
Das ist ja bereits die selbe Verars... die bei Monitoren.
Ausnahmsweise nein.
Der Ping ist dir Zeit die benötigt wird vom Start zum Zielserver und zurück. In diesem Falle vom Smartphone zum Masten. Da gibt's nix zu mogeln.

ClashHexmen schrieb:
Ich hätte auch lieber 50 MBit/s dafür aber 500 GB Volumen anstatt 1000MBit/s und 1GB Volumen.
Und was hat bitteschön die Technische Limitierung des Funkmastens mit der Mengenbegrenzung des Volumes des Anbieters zu tun?
Wenn ich wünschen könnte hätte ich gern unlimitiert Volumen zu 9999MBits speed.

ssj3rd schrieb:
Ach du Scheiße. Ein Technik Forum dass sich geschlossen gegen den Fortschritt stellt.
Das kannst du laut sagen.
Ist ja traurig hier.
Zumal es noch um eine zu erforschende Technik geht die 2020 eingesetzt werden soll!
 
{Zu der Aussage: Technisch natürlich wunderbar und fortschrittlich, in der Praxis gibt es aber noch kaum sinnvolle Szenarien}
wahlmeister schrieb:
Das sehe ich genauso. [...] Schon heute ist die Maximalbandbreite bei LTE doch nur dafür da möglichst viele Teilnehmer auf eine Zelle packen zu können.

Du stimmst also erst der Aussage zu das es kaum sinnvolle Szenarien gäbe und nennst dann selbst das Hauptszenario.

Kopf->Tischplatte
 
Kenneth Coldy schrieb:
{Zu der Aussage: Technisch natürlich wunderbar und fortschrittlich, in der Praxis gibt es aber noch kaum sinnvolle Szenarien}

Wenn es in der Praxis (noch!) nicht verwendbar ist, sollte man es natürlich nicht für die !Zukunft! ankündigen.
Das macht Sinn. Verstehe ich total.
Auch das mit dem Kopf und der Tischplatte ,bin da völlig bei dir.
 
Unfassbar... Details zum nächsten Standard... 3s später: Aber das Volumen... 12s später: legt mir erst mal glasfaser auf die zugspitze... Äh ich mein: ich hab bei mir nicht mal LTE (sry, die Antworten sind immer so gleich).
Innovationsbremsen in Deutschland sind offenbar nicht primär die Unternehmen ;)
 
Badmerlin schrieb:
Du glaubst nicht, welche Provision bspw. die HÄndler, wie Sparhandy erhalten, die ja im Grunde genommen einen DIREKT Telekom-Vertrag vermitteln.
Für einen vertrag der so ca. 960€ über die gesamte Vertragslaufzeit kostet, zahlt die Telekom mindestens 50-60% als Provision an den HÄndler....
Der Handel mit MObilfunkverträgen ist ein RIESIGES Geschäft

Das ist übertrieben. Je nach Option bekommst der der den Vertrag schreibt, eine Provision bis maximal 25-50€ pro Vertrag, eher weniger. Ok, ein weiterer Teil geht an das Geschäft. Ein weiterer an die Agentur und ein Fixum ist ja auch noch drinnen, da ja der Stand auch immer besetzt sein soll. Aber es sind niemals 500€ die verteilt werden..... Da würde ich mich gleich selber, auf eigene Faust einen platz in der Fussgängerzone mieten und dort Verträge schreiben. Schön wäre es, aber diese Zeiten sind leider schon lange vorbei. Jeder will nur Sparen. SMS braucht keiner mehr, und für whatsapp/Facebook, reicht vielen Alditalk, allemal. Das Fixum ist in der Regel 50-80€.... und mit einem bis zwei verträge bewegst du dich dann auf 100-130 € mit denen du heim gehen darfst. Und das ist der Duchschnitt. Hast du das Glück einen stark frequentierten Markt zu bekommen, für die Telekom zu schreiben, dann gehst du auch gern mal mit 200€-300€ heim. Aber dann musst du auch 4+ Verträge schreiben. Und da reden wir von der Telekom! Also der Ferrari unter Telkomnikationsanbietern. Und das ist auch das was man auf dauer schreiben muss, ohne vom Ausendienst, dem Markt Abgesegt zu werden und dann irgendwo im "Outback" zu landen, wo man dann wegen Einsamkeit den verstand verliert wen man nicht schon vorher verhungert.

Gerade, weil viele zu Discounter wie Aldi Talk, Blau & co gehen, die ohne Direkt vertrieb laufen. Sprich im Aufpreis, ist neben etwas Marge, Service, auch noch die Provision drinnen. Aber so viel ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben