News 5G-Mobilfunk: Telekom und Vodafone sprechen über LTE-Nachfolger

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die Deutsche Telekom und Vodafone haben zum MWC 2016 ihre Pläne für den Ausbau der Mobilfunknetze der 5. Generation konkretisiert. Beide Unternehmen bestätigen, bis spätestens 2020 erste Netzabschnitte mit 5G ausstatten zu wollen. Die Transferraten sollen auf 1 Gbit/s steigen, die Latenz auf 1 ms sinken.

Zur News: 5G-Mobilfunk: Telekom und Vodafone sprechen über LTE-Nachfolger
 
Cool,
da freue ich mich, das ich meine 4GB pro Monat in 27 sekunden verbrauchen kann.
 
und ich verwette einen Kasten Kaltgetränk, dass wir in Deutschland auch bei der Einführung dieses G5 immernoch Tarife mit aberwitzig geringen Volumen angeboten bekommen, bei denen das Monatsvolumen bei voller Ausnutzung der technischen Bandbreite nach ein paar Sekunden verbraucht ist. :evillol:
 
Technisch natürlich wunderbar und fortschrittlich, in der Praxis gibt es aber noch kaum sinnvolle Szenarien.
 
Geil. Und ich hab noch nichtmal LTE. Und hab auch noch nie das Bedürfnis gehabt, es zu brauchen :D Sinn macht sowas meiner Meinung nach nur, wenn irgendwann mal die Kupferleitungen durch solche Netzte ersetzt werden können.
 
Sehe ich auch so. Könnte zwar LTE nutzen, mach' ich aber nicht. Für Nachrichten und Co reicht HSDPA+ locker aus, alles andere macht, dank den tollen Volumentarifen, ohnehin keinen Sinn.

Für Telekomkunden könnte das Thema in Bezug auf die Hybridanschlüsse durchaus interessant werden. Wenigstens geht es in diesem Bereich mal voran.
 
Im Grunde braucht bei diesen Geschwindigkeiten doch niemand mehr DSL.

Was dem nun entgegen steht, sind die horrenden Preise in Deutschland.
 
Fellor schrieb:
Technisch natürlich wunderbar und fortschrittlich, in der Praxis gibt es aber noch kaum sinnvolle Szenarien.

Aus privater Sicht mag das stimmen. Wenn ich mir diverse Wirtschaftskunden anschaue, würde ein wenig mehr Leistung wirklich toll sein, dann müsste man nicht 8x50MBit Leitungen verlegen um ein paar Daten über den Planeten zu schupsen. Warum nicht an der Komprimierung forschen? Mp3 ist toll, ogg hat sich nicht durchgesetzt, trotz halbierter Bandbreite.

Bspw. Film: Irgendwann ist es zu Ende mit "wir machen halt einfach Double oder Triple-Layer...", merkt ja schon die Chipindustrie, selbst mit stacked RAM.
 
Was ist LTE? :D
 
hamju63 schrieb:
Im Grunde braucht bei diesen Geschwindigkeiten doch niemand mehr DSL.
Außer vielleicht man will auch mal mehr als eine Text-Mail / -Nachricht verschicken. Geschwindigkeit ist nett, aber wenn man das Monatslimit innerhalb weniger Minuten erreicht hat, dann brauchen noch sehr viele DSL.
 
hamju, im Grunde ja. Aber guck dir doch alleine mal die "Tarifberatungen" hier im Forum an. Wer einen normalen Vertrag bei einem Standardprovider macht und nicht bei den ganzen anderen Anbietern wie Sparhandy, Deutschland-SIM, etc. wird mehr oder weniger als Geldverschwender dargestellt.

Die großen Provider, sprich Telekom, Vodafone und O2 / e-Plus haben aber die ganzen Pflegekosten. Das sowas auch irgendwie getragen werden muß, interessiert den Normalverbraucher so lange nicht, wie alles funktioniert. Du kannst dir aber an einer Hand abzählen, über welche Vertriebskanäle dann die neue 5G Technologie angeboten wird. Über Klarmobil und Konsorten bestimmt erst einmal nicht.

Das normale DSL / Kabel System wird trotz dieser potentiellen neuen Übertragungsart nicht schnell aussterben. Oder glaubst du wirklich, daß innerhalb der nächsten 4 Jahre die Funklöcher, die jeder von uns kennt, behoben sind?
 
Ltcrusher schrieb:
...icht bei den ganzen anderen Anbietern wie Sparhandy, Deutschland-SIM, etc. wird mehr oder weniger als Geldverschwender dargestellt.

Die großen Provider, sprich Telekom, Vodafone und O2 / e-Plus haben aber die ganzen Pflegekosten. ...


Du glaubst nicht, welche Provision bspw. die HÄndler, wie Sparhandy erhalten, die ja im Grunde genommen einen DIREKT Telekom-Vertrag vermitteln.
Für einen vertrag der so ca. 960€ über die gesamte Vertragslaufzeit kostet, zahlt die Telekom mindestens 50-60% als Provision an den HÄndler....
Der Handel mit MObilfunkverträgen ist ein RIESIGES Geschäft
 
shuikun schrieb:
Cool,
da freue ich mich, das ich meine 4GB pro Monat in 27 sekunden verbrauchen kann.

Warum solltest du das tun? Nur weil du es dann kannst?

Ich hab zwar dank Callya Zugriff auf das LTE Netz von Vodafone, kann davon aber leider in Ermangelung eines LTE fähigen Smartphones keinen Gebrauch machen. Selbstverständlich würde ich es auch nicht zum wilden Herunterladen größerer Dateien verwenden, sondern von der besseren Netzabdeckung von LTE 800 MHz und der geringeren Latenz von LTE profitieren. Deshalb fallen für eine potentielle Neuanschaffung auch alle "China-Smartphones" aus dem Pool der möglichen Geräte.
 
Super. Jetzt muss VF nur noch ein stabiles Funknetz in ländlicheren Gegenden aufbauen, in dem nicht alle 5 Minuten telefonieren unmöglich ist. An mobiles Internet braucht man da gar nicht denken.
 
Theoretisch ist die Technik echt wunderbar und toll. Da bräuchte man wirklich nur noch einen Vertrag und kann sich einen Anschluss zu Hause sparen. Immer und überall Internet in gleicher Qualität wie zu Hause, ohne zusätzlich zahlen zu müssen. Hach ja, das wär schön. Und sogar ohne Weiteres machbar!

Einen Strich durch die Rechnung macht aber mal wieder die Gier allerorten. Angefangen bei der Bundesnetzagentur mit ihren aberwitzigen Vorstellungen bei Versteigerungen der Frequenzen bis hin zu den Netzbetreibern, die den Hals nicht voll genug bekommen können und jeden Kleinscheiß an irgendwelche sinnentleerten Bedingungen koppeln.

Von daher, yai, ab 2020 1 Gbit/s bei 500 MB Inklusivvolumen, ich freu mich! -_-
 
In den Mobilfunkverträgen wird es immer eine Drosselung geben, ganz einfach, weil sonst DSL-Verträge keinen Sinn machen würden. So verdienen die Provider doppelt, einmal mit DSL und einmal mit Mobilfunk.

Was mir noch durch den Kopf durchgeht, ist die Vorstellung, dass man Mobilfunk-Daten zu den DSL-Daten anrechnen lassen könnte, also sozusagen ein gemeinsames Limit von DSL & Mobilfunk :)

Trotzdem finde ich es toll, dass es weiter geht. Man sollte den Zeitpunkt aber gut überlegen. Haben ja bei 3D-Fernsehern gesehen. Aber jetzt kommt ja VirtualReality, also das bessere 3D :)

EDIT:
Eigentlich für die Industrie und insbesondere für die Logistik eine super Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Warum solltest du das tun? Nur weil du es dann kannst?

Ich hab zwar dank Callya Zugriff auf das LTE Netz von Vodafone, kann davon aber leider in Ermangelung eines LTE fähigen Smartphones keinen Gebrauch machen. Selbstverständlich würde ich es auch nicht zum wilden Herunterladen größerer Dateien verwenden, sondern von der besseren Netzabdeckung von LTE 800 MHz und der geringeren Latenz von LTE profitieren. Deshalb fallen für eine potentielle Neuanschaffung auch alle "China-Smartphones" aus dem Pool der möglichen Geräte.

Vielen Dank, so sieht es aus! Es fehlt nur noch die bessere Akkulaufzeit, weil die Datenübertragung schneller vonstatten geht, speziell bei schlechtem Empfang unter 3G/2G
 
@OdinHades
Kann man das ganze dann nicht auch umdrehen? Die Gier einzelner unbedingt nur einmal für Mobil + Festnetz zahlen zu wollen. Ist das jetzt besser? Oder weniger gierig? Oder sind dann die richtigen gierig? Also die Konsumenten und nicht die Firmen.
Und was ist dann soetwas wie Magenta Eins, also die Kombination von Mobil + Festnetz. Ist die Telekom dadurch weniger gierig?

@Ifrit Tambur
Warum sollte man auch heutzutage noch UMTS ausbauen wenn die Nachfolgertechnologien entscheidende Vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1 ms ???
NIEMALS !!!

Das ist ja bereits die selbe Verars... die bei Monitoren und Fernsehern, bei denen 1 ms angegeben werden, obwohl die Dinger locker auf 20-50 ms kommen.
 
Zurück
Oben