5G Modem mit PfSense oder 5G Router mit PfSense

kiami

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
5
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, meinen unbegrenzten 5G Vertrag (Anbieter freenet, Netz Telekom) (RX 300 Mbit / TX 50 Mbit) zu nutzen:
  1. Ein 5G Modem (Quectel RM500U‑CNV 5 G) mit PfSense.
  2. Ein 5G Router im Bridge‑Mode/Pass‑Through, um die WAN‑IP an die PfSense weiterzuleiten (Kein double NAT).
Beim ersten Ansatz wird das Modem manuell konfiguriert. Dazu verwende ich ein APU2 von PCEngine mit PfSense, sodass per DHCP eine öffentliche IPv4‑Adresse bezogen wird (APN internet.t‑d1.de). Allerdings bin ich mir unsicher, wie die Treiberunterstützung aussieht. Ich konnte keine Informationen finden. Für den Empfang werden zudem Antennen benötigt.

Der zweite Ansatz ist einfacher zu realisieren. Hierfür wird ein 5G Router benötigt, der Bridge‑Mode bzw. Pass‑Through bietet, sodass die PfSense die WAN‑IP direkt vom 5G Router erhält.

Folgende Modelle habe ich mir angesehen: CPE 5s (Aldi), Teltonika TRB500 Industrial 5 G Gateway und ZTE MC888 5G (Pro, sofern ein Mehrwert vorhanden ist). Ich tendiere zu Teltonika, aber der Preis für ein reines Modem ist ziemlich hoch, obwohl der Funktionsumfang (z. B. APN‑Konfiguration, Carrier‑Aggregation usw.) sehr gut ist.

Meine Expertise im Bereich Funknetzwerke ist nicht besonders ausgeprägt - abgesehen vom WLAN kenne ich mich damit nicht gut aus.

DSL ist vorhanden, jedoch nur mit guten 2~ Mbit, was langfristig nicht zufriedenstellend ist. Für 15€ im Monat reicht das momentan. Der neue Vertrag kostet 35€ im Monat, war ein Black‑Friday Angebot. Der Beginn ist der 02.01.2026. Ich erhoffe mir mehr als 2 Mbit, wobei Funk nicht immer die beworbene Bandbreite liefert.

Was könnt ihr mir raten? PfSense mit 5G Modem oder einen 5G Router mit PfSense?
 
Ich habe gerade das Pendant vom CPE5s von Tchibo (https://www.tchibo.de/products/212968056828/homespot-router-5g-zowee) im Besitz. Ist leider gerade ausverkauft, aber er soll laut Informationen von MyDealz im Vergleich zur Aldi Version keine gebrandete Firmware besitzen und es wäre womöglich technisch möglich das Gehäuse zu knacken um dann dort noch Antennen anzuschließen.

Ich hatte ihn vorab am Fenster stehen mit einer Sendeleistung von 40%, dann habe ich ihn mal in der Mitte des Raumes platziert und bin bei 80%. Bridgemode ist bei dem Modell ebenfalls möglich. Ich persönlich würde an deiner Stelle eher zu einem Router greifen anstatt des Modems, da es sich im Zweifelsfall besser weiterverkaufen ließe und generell flexibler ist.

Ich habe derzeit noch eine 150mbit D2 Karte (Billiganbieter) eingesetzt, da meine D1 Karte in Kürze ankommt. Der Speed reicht bei mir von 30 - 100mbit, je nach Tageszeit und Wetter. Der Router wird hier womöglich nicht der limitierende Faktor sein.



Viele Grüße
 
Ich würde die zweite Variante nehmen. Du bist sonst immer von Netgate abhängig das sie das Modem unterstützen und das es mit pfSense reibungslos läuft.
 
5G Modem (Router im Bridge Modus) läuft problemlos an einer pfsense.
Hatte ich eine Zeit als Failover konfiguriert, aber bin jetzt von pfsense zu Ubiquiti gewechselt.
 
Helpmaster5000 schrieb:
Vielen dank für den Hinweis. Das werde ich mir mal genauer anschauen, vor allem die Firmware.
Preislich ist es günstig zu haben.
DLMttH schrieb:
Sicher, dass du da nicht den Ausbau irgendeines anderen Netzbetreibers verpasst hast?
Das kann ich nicht genau beantworten. Es ist eine Studentenwohnungen. Laut Anbieter ist das die maximale Leistung. Es fungiert eine Art Drittanbieter. Telekom o.Ä. kann man gar nicht bekommen.
Helge01 schrieb:
Ich würde die zweite Variante nehmen. Du bist sonst immer von Netgate abhängig das sie das Modem unterstützen und das es mit pfSense reibungslos läuft.
Gutes Argument. Wenn die Unterstützung nicht mehr vorhanden ist, hat man umsonst das Geld investiert.
v3nom schrieb:
5G Modem (Router im Bridge Modus) läuft problemlos an einer pfsense.
Das werde ich auch so umsetzen.

Somit wird es ein Router mit Bridge-Mode werden.
 
Je nach Empfang macht ein Router Sinn, der extern angebracht werden kann. Ich habe eins von Zyxel.
 
Zurück
Oben