Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5Ghz im Fritz Repeater abschalten
- Ersteller virus
- Erstellt am
Djura
Commander
Möglicher Workaround:virus schrieb:Schade dachte das wäre irgendwie möglich.
- 5 GHz Band in der Fritte ausschalten; die Einstellungen werden auf den/die Repeater übertragen
- Anschließend über das Webinterface des betreffenden Repeaters die Einstellung „Einstellungen übernehmen“ ausschalten
- 5 GHz Band in der Fritte wieder einschalten
Djura
Commander
Wieder möglicher Workaround: im 5 GHz den MAC-Filter einschalten und den TV so aussperren.virus schrieb:Oder kann man einem Gerät eine bestimmten Repeater zuteilen?
Ja, das bringt einen Rattenschwanz nach sich, aber ich trenne die SSIDs schon seit quasi immer, um genau solche Dinge zu lösen.
Im Grunde wäre es bei solchen Fragen auch immer gut, direkt zu sagen was das eigentliche Problem ist ("TV wählt schlechteres WLAN"), denn manchmal gibt es ja auch Lösungswege, die man selbst nicht auf dem Schirm hat.
Bei mir kann der TV nicht das falsche WLAN nehmen, weil ich auf LAN-Kabel setze. Im Grunde sowieso zu bevorzugen, wenn man wirklich Smart-Features des TVs nutz. Also bei 2,4GHz-WLAN denke ich halt auch selten an hohe und zuverlässige Übertragungsraten, v.a. wenn das 5 GHz da schon quasi nicht zu gebrauchen ist.
Im Grunde wäre es bei solchen Fragen auch immer gut, direkt zu sagen was das eigentliche Problem ist ("TV wählt schlechteres WLAN"), denn manchmal gibt es ja auch Lösungswege, die man selbst nicht auf dem Schirm hat.
Bei mir kann der TV nicht das falsche WLAN nehmen, weil ich auf LAN-Kabel setze. Im Grunde sowieso zu bevorzugen, wenn man wirklich Smart-Features des TVs nutz. Also bei 2,4GHz-WLAN denke ich halt auch selten an hohe und zuverlässige Übertragungsraten, v.a. wenn das 5 GHz da schon quasi nicht zu gebrauchen ist.
Ulrich_Lars
Lieutenant
Ich habe das vor einigen Jahren auch bei einem TV der trotz schlechterer Verbindung immer wieder ins 5 GHz Band wollte für mich gelöst indem ich eine alte FB 7360 als IP Client mit meinen Router verbunden habe. Der 7360 die eh nur 2,4 GHz kann habe ich dann eine eigene SSID gegeben den TV dann damit verbunden und der Rest konnte weiter im Mesh bleiben.
00Julius
Captain
Gibt es beim unbekannten Fernseher die Möglichkeit das 5 GHz Band auszuschalten?virus schrieb:dass der Fernseher sich mit dem 5Ghz verbindet
icetea_19xx
Lt. Junior Grade
ja, du geht auf den Repeater, dann sollte in der linken Seite "Heimnetz-Zugang" stehen,denn Haken für "Einststellungsübernahme aktiv entfernen", dann sollte es "Individuelle Einstellungen für die Wlan-Verbindung zum Heimnetz" anzuklicken sein, dann geht ein Fach auf, da sollte man die 5Ghz Frequenzband ausschalten
Djura
Commander
Moin,
gibt es auch eine Rückmeldung, ob und was geholfen hat? Hier gibt es auch ein Video von Fritz!Box zum Thema:
gibt es auch eine Rückmeldung, ob und was geholfen hat? Hier gibt es auch ein Video von Fritz!Box zum Thema:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der unteren Etage einen Fritz Repeater 600 installiert habe, der ja nur 2,4 GHz kann. An diesem habe ich dann meinen Fritz Repeater 3000 angemeldet der dann ja auch nur das 2,4 GHz nutzen kann. Und am Repeater 3000 habe ich per LAN den TV und die PS5 angeschlossen.
Bis jetzt funktioniert es und die Geschwindigkeit reicht aus.
Gruß
Sascha
Bis jetzt funktioniert es und die Geschwindigkeit reicht aus.
Gruß
Sascha