Instabiles WLAN - Fritz Repeater 2700 meldet sich ab

@Engaged also ich find das lahm, wie wenn der 2700 nur auf 80Mhz läuft, dass Kanal 40 Mhz hier vielleicht ned so optimal ist um 4x4 160Mhz rauszukitzeln, oder er wechselt hier beim Ausfall irgendwie rum zwischen Antennen und Kanalbreite
Ergänzung ()

@Domingo2010 ich verstehe Du meinst die 1200AX aber ich bin immer noch beim 2700

für Reihenschaltungen sind 4060+6000+6000/3000AX evtl die bessere Wahl, generell muss man wohl aufpassen dass man die Option zur automatischen Auswahl des Mesh Backhaul die es mittlerweile gibt bei der Reihenschaltung abschaltet
 
@Engaged

Du übersieht nichts :) Anstatt meinem einen 2700er Repeater habe ich nun zwei 1200AX in Reihe geschaltet und damit seit über 18 Stunden keine Probleme mehr und auch die Logos sehen gut aus. Irgendwie scheint die 2700er defekt zu sein oder es scheint ein Kompatibilitätsproblem zu geben zB zwischen 7690 und 2700 Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Theoretisch würde der 2700er sehr gut zu der Box passen, wegen dem antennenaufbau, aber wenn es nicht läuft tatsächlich besser weg damit.
Das muss dann alles erstmal noch beim Kunden nachreifen.
Deswegen wollte ich auch mal einen Screenshot der 1200er sehen, gibt n Bug da kommen die nicht mehr an die 1Gbit/s Grenze ran bei der Verbindung, aber sieht ja soweit sauber aus bei dir, von daher alles so lassen wie es ist solange es läuft. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@Engaged

Danke, also die Werte der zwei 1200AX passen also für dich? 😊 Wir sollen im ersten Halbjahr 2026 Glasfaser bekommen, denkst du da reichen die beiden Repeater um annähernd die Leitung auszureizen? Oder soll ich es nochmal mit einem AX3000 probieren oder über Powerline (müsste ich aber beides kaufen).

Der 2700er passt natürlich an sich super zur Box, daher hätte ich ihn damals auch gekauft, aber bringt ja nix wenn er nur Ärger macht. Hatte mir vor allen Dingen vom MLO etwas versprochen, da ich auch Clients mit WiFi 7 Support habe, bereue es aber wirklich von meiner damaligen 7530 AX und zwei 1200AX gewechselt zu haben das lief top und super stabil. Entweder der 2700er ist defekt oder eben noch nicht ausgereift, gibt in Foren doch einige Leute die so ihre Problemchen mit dem 2700er haben.


@norKoeri

Danke für den Tipp, da wir aber im ersten Halbjahr Glasfaser bekommen sollen (im Keller liegt es schon), fällt diese Option eher raus für mich. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Domingo2010 schrieb:
Der 2700er passt natürlich an sich super zur Box
Eigentlich nicht. Box hat Qualcomm, Repeater hat Broadcom. Abgesehen von diesem Unterschied im Chipsatz, im 2,4-GHz-Frequenzband auch noch andere Anzahl an Spatial-Streams. Auch daher mein Tipp mit 4060/6000. Und das DSL-Modem kostet wirklich nur den Aufwand den Preis auszuhandeln + Versand + Strom.
 
Warum setzen die auf broadcom, wegen kosteneinsparungen?

Ergibt doch sonst gar keinen Sinn, Handys haben doch auch fast alle Qualcomm Chipsatz.
 
norKoeri schrieb:
Auch daher mein Tipp mit 4060/6000.
Kein WiFi 7 und auch daher kein MLO - einfach veraltert. Wenn man da keinen Wert drauf legt gibt es viele Alternativen. Dazu noch ein DSL Modem extra in dem Fall.

Vernüftig wäre die 7690 zu behalten und mit einem funktionierenden AP/Repeater zuverbinden.
 
MLO mit 2.4ghz + 5ghz wird auch überbewertet, mit der Fritz wlan app reißt dass S 25 ultra vom Kollege an der 7690 auch keine Bäume aus. 😅
 
@Engaged also Broadcom? wird das nicht gerade von Apple und Samsung genutzt?

MLO ist eh ein Witz, wenn das so stimmt ist 2,4Ghz meist eh nur Fallback und andere Sonderlocken für 5/6Ghz mit den restlichen Wifi7 Features.
und dadd die 5690Pro und evtl andere gar nur Wifi6 drauf fahren spricht auch Bände
Alleins der Abwärtskompatibilität für alte Clients wegen, dass die dann im überfrachteten 2,4Ghz landen ist halt suboptimal. Ab und an passiert mMn das gleiche bei alten Wifi4 Clients, dass obwohl die 5Ghz könnten selbst auf wifi5 routern dann gerne mal auf 2,4ghz landen um Wifi 5/AC nicht zu stören.

@norKoeri Broadcom, ohhh als Eynos und Apple User würd mich das interessieren, ist das sicher? gibts ne Listung welche aktuelle Boxen auch einen haben.

Boxmatrix ist gerade down und ich warte da schon länger drauf, bei der 7682 war man sich nicht so sicher,
demnächst kommt Glas ins Haus, ob mit oder ohne ONT?
Ergänzung ()

@Domingo2010 die geheimen Saucen sind andere.. Samsung Exynos und Apple lieben normal Broadcom, Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. :D Was meinst du genau?

Auf jeden Fall funktioniert es mit den beiden 1200AX Repeatern seit vorgestern Abend alles reibungslos! Juhu! Bin echt happy und habe wegen dem Fritz 2700 Repeater nun den Fritz-Support angeschrieben, mal schauen ob ich ein Austauschgerät bekomme oder was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Domingo2010 schrieb:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Desto einheitlicher das angebotene WLAN, desto besser funktionieren die Komponenten untereinander (WLAN-Erweiterungen) aber auch mit anderen Teilnehmern (WLAN-Roaming). Daher sollte man anstreben, überall den selben WLAN-Chipsatz zu haben. Wenn das nicht geht, wenigstens überall den selben Hersteller + Chip-Hersteller.
Domingo2010 schrieb:
Was ist denn das Problem wenn der Chipsatz von unterschiedlichen Herstellern stammt?
Software. Zwar ist Wi-Fi ein Standard, aber an dem orientiert man sich nur. Wi-Fi will gar nicht alle Software-Zustände und -Übergange beschreiben. Daher können im Detail dann wilde Dinge, unvorhersehbare Dinge passieren. Aufgrund von Software-Bugs oder weil die beiden Hersteller den Standard anders verstanden. Weil sich innerhalb von Wi-Fi kaum jemand um solche Divergenzen kümmert, bleibt uns als Kunden nur, das so gut wie möglich zu meiden.
eratte schrieb:
Wenn man da keinen Wert drauf legt gibt es viele Alternativen.
Du unterschätzt das Potential der zwei Funkmodule im 5-GHz-Frequenzband.
eratte schrieb:
Vernüftig wäre die 7690 zu behalten und mit einem funktionierenden AP/Repeater zuverbinden.
Die FRITZ!Box 7690 hat keinen passenden Repeater, weil man sie selbst nicht als WLAN-Repeater nutzen kann.
Pitt_G. schrieb:
ist das sicher? gibts ne Listung welche aktuelle Boxen auch einen haben.
Laut CLP-Tutorials … Liste kenne ich keine. Laut IP-Phone-Forum geht es aktuell bei FRITZ! rund … ich befürchte das Management kapiert einfach die Risiken nicht (zusätzlichen Aufwand in Entwicklung, Testen und Support) und Mitarbeiter haben zu wenig Rückgrat das denen zu erklären und sich dort durchzusetzen.
 
Zurück
Oben