5Ghz Netz bricht willkürlich ab

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich nutze einen Speedport W724V aktuell mit 2,4ghz und 5ghz netz. Dieser ist an meinen Repeater TP-Link RE205 verbunden. Sofern die Verbindung steht ist diese ausgezeichnet und auch die Signalstärke ist beim Maximum.

Jedoch habe ich es vollkommen willkürlich, dass das 5Ghz Netz abbricht, und der Repeater die Verbindung zum Router verliert. Im 2,4 ghz Netz ist dies nie der Fall. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen etc. ausprobiert um das Problem zu beheben aber es bleibt leider immer bestehen.

Hat jemand vllt noch eine Idee woran das liegen könnte, oder liegt hier ein Defekt des Routers vor? Im 2,4ghz Netz habe ich solche Abbrüche nie.

Ich probiere schon seit Monaten hier eine stabile und brauchbare Wlan Verbindung hinzukriegen, leider ohne Erfolg. Am liebsten würde ich einfach wieder einen 2,4ghz Stick nutzen , aber das 5Ghz Netz ist nicht so ausgelastet und schafft es wenn im 2,4ghz Netz Geräte unterwegs sind die Streamen, meine Verbindung trotzdem noch stabil zu halten.

Würde das 5GHz nicht willkürlich abbrechen, dann wäre ich zufrieden...
 
Die Reichweite vom 2.4 Ghz und 5 Ghz Netz unterscheidet sich deutlich. Das kann die Ursache sein.
 
@BlubbsDE Dem bin ich mir bewusst, aber ich erreiche bei beiden die maximale Signalstärke. und wenn die Verbindung steht ist alles stabil.
 
Was ist zwischen Router und Repeater? Da können schon Wände, metallische Möbel, etc reichen. Bei meiner alten WG hatten wir 5GHz Ausfälle, wenn zu viele Leute im Gang (und somit zwischen Router und Repeater) standen...
 
Beim TP Link sehe ich keine Anzeige für die Signalstärke. Wie misst Du diese denn?
 
Entweder es liegt an deinem Stick (hast du die Abbrüche auch mit einem anderen Wifi5 Gerät?), oder es ist die Radarerkennung aktiv und schaltet dein Netz für ein paar Minuten ab
 
Hängt vielleicht mit Radarerkennung zusammen, dann schaltet 5GHZ für eine gewisse Zeit weg.
 
WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯

5 GHz ist nicht auf große Reichweite ausgelegt, sondern auf höhere Übertragungsrate auf kürzerer Distanz. Anfälliger gegenüber Störeinflüssen wird es sowieso, je kurzwelliger es ist (und damit umso höher seine Frequenz).

Willst du keine Abbrüche, verbinde W724V und RE205 mit einem Netzwerkkabel und versetze den RE205 in den Access-Point-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeAraroa
@pumuck| Hab die Abbrüche auch mit anderen Geräten und wenn ich direkt vor dem Router sitze.
@BlubbsDE Bei meinem Repeater wird das angezeigt im Menü mit der Signalstärke.

Ich hab keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen , und die Wlan Sticks die ich bisher hatte gerade von AVM waren alle völlig unbrauchbar (hoher Ping, ständige Abbrüche etc. )

Diese Abbrüche dauern immer ca. 10-20 Sekunden, dann verbindet sich das 5Ghz wieder.
 
5Ghz Band unter Kanal 52 einstellen - Radarerkennung
testen!
 
Es kann auch etwas anderes sein was dazwischenfunkt. Funk ist leider sehr anfällig sofern kein Hardwaredefekt oder inkompatibilität zwischen den Geräten vorliegt.
 
Midgard95 schrieb:
Mein 5Ghz steht auf Kanal 36-48 aber es gibt bei DFS wohl auch einzelne Frequenzen die darauf zugreifen.
Wie in dem Link auch steht, nur wenn 160 MHz Kanalbreite und somit Kanäle oberhalb von 48 verwendet werden.
Welche Kanalbreite hast du eingestellt?
 
Zurück
Oben