Bandbreite bricht willkürlich ein - FritzBox 7390 als Access Point

jan318

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vorweg: Ich kenne mich zwar im Computer-Bereich einigermaßen aus, aber Netzwerk habe ich ich nie mit befasst, also seht es mir nach :D

Ich habe folgendes Problem: wir haben bei uns im Haus im EG bei Schwiegermutter den Router (Speedport) stehen und für uns im OG einen Access Point (über LAN angeschlossen) eingerichtet. Da ich mit dem TP Link TL-WA810N immer nur eine Bandbreite von 6-8 Mbit/s erreicht habe, habe ich diesen jetzt gegen eine Fritzbox 7390 als Access Point ausgetauscht.
Eigentlich schön und gut, jetzt erreiche ich 70 - 90 Mbit/s. Jedoch bricht meine Bandbreite nun vollkommen unregelmäßig (ca. 2 Mal am Tag) völlig ein und ich bekomme nur noch 1 bis 2 Mbit/s. Wenn ich die FB 7390 neu starte, ist alles wieder in Butter. Im Ereignisprotokoll der FB erkennt man auch, dass sie in dieser Zeit immer wieder Internetabbrüche hat.

Wie gesagt, ich bin im Netzwerk Neuling, daher weiß ich nicht wirklich, wo ich ansetzen soll :/

Viele Grüße und besten Dank schonmal
Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-16-07-22-50-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-04-16-07-22-50-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    749 KB · Aufrufe: 149
Ganz banal mal ein andere Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan318
Der Router ist für deine Zwecke einfach falsch eingerichtet.
Du machst quasi ein 2. Netz auf (192.168.188.xxx).

Wenn du die Netze nicht trennen willst (was der Speedport so und so nicht anbietet) solltest du die Fritz!Box umkonfigurieren.

1. Die Fritz!Box 7390 bekommt eine Feste IP im 192.168.2.xxx IP Bereich.
2. DHCP der Fritz!Box wird abgeschaltet
3. LAN Kabel geht an LAN 2/3 der Fritz!Box
4. "Internetzugang über LAN 1" wieder abschalten. Das ist für den Betrieb hinter einem DSL/Kabel/Glasfasermodem gedacht, nicht hinter einem anderen Router.

WLAN ist bei der 7390 ein Mangel gewesen. Viele 7390 sind genau daran gestorben das WLAN immer schlechter funktioniert hat, Paketverluste, Disconnects etc.

Vielleicht geht deine 7390 jetzt auch diesen Weg. Ist ja auch nicht die neuste Box, würde da eher auf einen Repeater 3000/6000 oder Fritz!Box 7560/7520 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan318 und blastinMot
jan318 schrieb:
TP Link TL-WA810N
jetzt gegen eine Fritzbox 7390 als Access Point ausgetauscht.
Weshalb jeweils so technisch alte WLAN-Lösungen? Die alte und gebraucht erworbene FB 7390 könnte ja auch einen Defekt aufweisen. Würde ich so nicht lösen. Sowas hier wäre die deutlich bessere Lösung:

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Dann ist da aber noch die Frage: Welche WLAN-Adapter genau werden an Euren Geräten (Notebook, PC) genutzt, bzw. welche Smartphones, und an welchen dieser Geräte sind die genannten Einschränkungen jeweils zu beobachten?
 
Also auch mit dem TP-Link TL-WA810N müste mehr Perfomance kommen. Allerdings nicht über 100Mbit, weil nur Fast Ethernet Ports. Aber auch das Teil muss korrekt eingerichtet werden. Heist IP Adresse im Bereich des Speedports zuweisen z. B. 192.168.2.2 und dann dchp ausschalten. Vor allem LAN Kabel kommend in LAN Port. Nicht WAN-Port.
Von der 7390 kann man nur abraten.
Wenn man eine gebrauchte FB erwerben will, bietet sich die 7490 für 50€ auf EBK an. Die bekommt auch das neueste FritzOs das demnächst ausgerollt wird. Aber lohnt eigentlich nur, wenn man die Telefonie Funktion braucht. Ansonsten kann man die Speed Home Access Points gut verwenden, die ja nur gering teurer sind. Immerhin haben die 2 LAN Buchsen.
Kabel gehen eher selten kaputt. Das hier war eine falsche Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan318
Ist der Speedport gemietet?
Wenn ja, beim kostenfreien Austausch über die Hotline würdest du wohl einen Speedport Smart 3 bekommen. Der hätte eine WLAN Mesh Basis eingebaut für Speed Home Wifi bzw. Speed Home WLAN Geräte (haben jeweils 2 LAN-Anschüsse), die am Speedport gut funktionieren. Die Speed Home Wifi gibts gebraucht recht günstig ab ~30€.

Dann hättest du wenigstens alles aus einem Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Da ich den alten TP Link Access Point eh austauschen wollte, war das für mich einfach mit der FB ein Versuch wert. Die hatte ich halt noch übrig. Ansonsten hätte ich mir den TP Link Archer C6 ausgeguckt, da er auch einen Access Point Mode hat (taugt der was?).

Für mich ist halt wichtig, dass ich ein eigenes WLAN Netz habe, daher auch Betrieb als AP und nicht Repeater.

Jetzt ist die Frage, direkt den Archer C6 kaufen oder noch etwas an der Konfig der FB probieren?
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Ist der Speedport gemietet?
Nein ist nicht gemietet
 
Zuletzt bearbeitet:
jan318 schrieb:
Für mich ist halt wichtig, dass ich ein eigenes WLAN Netz habe, daher auch Betrieb als AP und nicht Repeater.
Wenn du den Hintergrund dazu erklärst, wird man besser Empfehlungen geben können.
jan318 schrieb:
Jetzt ist die Frage, direkt den Archer C6 kaufen oder noch etwas an der Konfig der FB probieren?
Ergänzung ()
Kenne das Gerät nicht, aber prinzipiell sollte per LAN angebunden alles vernünftig funktionieren.
 
Nein, dann einen neuen Haupt-Router z. B. FB7530 und den vorhandenen Speedport als Access Point konfigurieren und dort platzieren.
Dann hast Du auf beiden Etagen vernünftiges WLAN und LAN Ports und kriegst auch ca. 200Mbit via 5Ghz verteilt so ca. 7-10m um die Router herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan318 schrieb:
hätte ich mir den TP Link Archer C6 ausgeguckt
Du schaust aber auch nur nach dem billigsten, nicht nach Leistungsreserven. Bedenke, dass die angegebenen Maximalwerte für WLAN eben nur theoretischer Natur sind. Wenn Du jetzt schon neu kaufen musst, dann zukunftsorientiert, damit Du möglichst lange Ruhe und auch jetzt die maximal möglichen Leistungswerte erzielen kannst.
 
Von dem C6 kann man nur abraten. Weil er keine DFS Kanäle kann. Damit kommst Du nicht über das Zimmer hinaus, wo er steht. Dieses Teil ist eigentlich nur in Zusammenhang mit Open WRT interessant.
Jede FB7490 gebraucht für 50€ ist besser. Die könntest Du als Haupt-Router nehmen. Die 7530 ist besser, weil neuer.
Du solltest schon wissen, das auf DFS-Kanälen, K57, k100 statt mit 0,2 Watt mit 1 Watt gesendet wird und deshalb höhere Reichweite möglich ist.
Wenn die 7390 vorhanden ist, würde ich die bis auf weiteres nehmen aber muss vernünfitig konfiguriert werden.
Dann muss das funzen. Weil die als Access Point eingerichtet wird, ist das veraltete Fritz OS egal.
Nicht vergessen 5GHZ Kanal bei dem Speedport händisch auf k100 stellen, bei der 7390 auf K52. Beides identische ssid. Beide Router beide WLAN Bereiche. Bei 2,4 Ghz unbedingt freie Kanäle unterhalb K13 einstellen, weil nicht alle Clients K13 können. Müssen bei beiden Routern unterschiedlich sein. z. B. K1 auf der FB7390 und k9 auf dem Speedport.
Dann läd man sich auf Smartphone die Fritz App WLAN und testet den Empfang.
Wenn man die FB7390 hauptsächlich im 2,4Ghz Bereich nutzen will geht es noch. Im 5Ghz Bereich ist die eher schlecht. Auf jeden Fall schlechter als der 724V. Besser als der vorhandene TP Link auf jeden fall, weil Gigabit Ports.
Damit besteht zumindest die Chance über 90Mbit zu kommen. 90mbit ist die Grenze der Fast Ethernet Ports beim Tp Link Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan318
Okay dann werde ich also zunächst versuchen, die FB 7390 vernünftig zu konfigurieren, also feste IP im gleichen Bereich wie der Speedport und DHCP server deaktivieren, LAN Kabel nicht im Port 1.
Zusätzlich feste Kanäle für 2.4 und 5 GHz vergeben, welche nicht mit anderen Routern im Umfeld interferieren.
Habe ich etwas vergessen?

Eigentlich war ich ja auch mit der FB7390 die letzten Tage super zufrieden, schließlich habe ich gut 10 fache Geschwindigkeiten wie vorher erreicht. Nur die Abbrüche auf 2 mbits wo er scheinbar die Internetconnection immer wieder verliert (siehe Ereignisprotokoll aus Post #1) haben meine Laune etwas getrübt. Wenn sich das aber mit einer sauberen Konfig beheben lässt, bin ich vollstens zufrieden. Und wenn ich nichts neues anschaffen muss, ist das für mich momentan umso besser!
Mehr als 200 mbits brauche ich für meine Anwendungen ohnehin nicht. Ich werde die Konfig heute Abend Mal anpassen und dann berichten!
Ergänzung ()

Mein Vater hat noch eine FB7570 über, wäre es vielleicht sinnvoll diese anstatt der 7390 zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB7570 kannst Du vergessen. Die hat auch nur 100Mbit LAN Ports und kein Dual WLAN. Ist also schlechter als die FB7390.
Die kannst Du allenfalls noch als Repeater an anderen FBs nutzen. Im Repeater Modus kannst Du dort Clients per LAN anschließen. Wenn Du also z. B. einen TV ohne WLAN aber mit LAN, kannst Du die dazu nutzen um LAN dorthin zu bekommen.
Einfach gesagt: WLAN einfangen und LAN ausgeben an den LAN Ports.
 
Kurzes Update
Ich hab's gestern leider nicht mehr geschafft, die Konfiguration anzupassen, sodass ich das heute vornehmen werde.
Was mir aber aufgefallen ist: seitdem ich gestern morgen das Kabel getauscht habe, hatte ich nicht einen Aussetzer. Vielleicht also doch nur das Kabel...
 
Test das ein paar Tage, basteln kannst dann noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan318
Zurück
Oben