5GHz Netz wird nicht mehr gefunden

MySpiritLivesOn

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Hallo,
wie schon im Titel geschrieben, findet mein Laptop kein 5 GHz Netz mehr. Ein paar Daten:
Acer 8942G
Win8 Pro 64bit
Atheros AR5B93 Adapter
Netgear WNDA 4500 Router
Habe bis vorgestern noch beide Netze (2,4 und 5) finden und nutzen können, habe den Atheros Treiber gewechselt und seither findet es nur noch das 2,4 GHz Netz. Was ich bisher getan habe: Treiber komplett löschen und den Acer Treiber "WLAN_Atheros_8.0.0.332_W7x86x64" sauber installieren (der hatte vorher unter Win7 bit und zuletzt Win8 64 bit immer gefunzt), doch immer noch kein 5 Ghz, danach per Gerätemanager diesen Treiber automatisch aktualisieren lassen auf aktuell Version 10.0.0.263. Aber immer noch nix.
5 Ghz Netz funktioniert am Desktop bestens, also amRouter liegts definitiv nicht, habe auch keinen anderen/passenderen Treiber finden können.
Hat jemand eine Idee ob bzw wo ich den 5 Ghz Modus aktivieren kann, bzw eventuell einen Link zu einem anderen Treiber?

Danke schon mal im Vorraus
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.301
AW: 5GHz Netz wird nicht mehr gefunden:mad:

schonmal in die einstellungen zu deinem WLAN-gerät am laptop geschaut? sieht aus, als wäre das 5GHz da deaktiviert und das wird durch das ständige ändern des treibers nicht anders. warum hast du den treiber gewechselt? dadurch wird der speed meist nicht mehr besser..

schau in die einstellungen des WLAN-adapters an deinem gerät. dort solltest du fündig werden..
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.059

MySpiritLivesOn

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
AW: 5GHz Netz wird nicht mehr gefunden:mad:

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Habe den treiber gewechselt, weil Origin keine Internetverbindung plötzlich mehr aufbauen konnte (alles andere ging noch). Als mögliche Abhilfe hab ich in diversen Foren gelesen, probehalber den Wlan Treiber zu tauschen, sonst hätt ich auch alles gelassen, wie gesagt, ging ja auch sonst alles einwandfei.
Die Einstellung für die 5 Ghz suche ich ja, da kann ich nix finden?!

P.S: der Router ist ein WNDR4500, nicht A
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
23.168
deinstalliere doch noch einmal das ganze wlan-gezeugs am entsprechenden lappi und starte neu.... danach die cd treiber benützen oder windows reparieren wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MySpiritLivesOn

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Hi,
komme erst jetzt zum Antworten,
also der Treiberlink war ok, lies sich auch insten, aber genau wie vorher, kein 5-er Netz.
@chrigu: Hab ich jedesmal so gemacht, über Gerätemanager deinstallieren und sauber den neuen installieren, samt Neustarts zwischendrin. Treiber CD gibts keine dazu, von Acer bekommt man auch keinen Support, da es mit W7 ausgeliefert wurde....
Falls keiner mehr ein Idee hat, werd ich´s noch in anderen Foren versuchen, im schlimmsten Fall davon ausgehen, das die Karte eine Macke hat
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
MfG
 
Top