5GHz Netz: WLAN nicht sichtbar

Spartakus73

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
erstaunlicherweise findet ein Endgerät (Swift 3 von Acer, Baujahr 2018) mein 5GHz WLAN zuhause nicht. Alle anderen Geräte zeigen es an und lassen sich verbinden.
Ich habe ein Mesh installiert mit einer Fritz!Box 7530 LK als Master und FRITZ!Box 7362SL als Slave/Repeater. Über letztere mit 2,4GHz kann ich verbinden.
Ich komme einfach nicht dahinter, aber es werden mir alle möglichen WLANs angezeigt und ich kann mit der 7362 verbinden, aber die 7530 wird einfach nicht aufgelistet.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen muss? Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11g 802.11n 802.11a 802.11ac: Das bedeutet doch, dass meine WLAN-Karte 5GHz-fähig ist...
Ich habe den netzwerkadapter schon zurückgesetzt, aber da verlässt mich meine Kreativität schon.
Für Unterstüzung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Spartakus
 
eventuell ist ja die Karte defekt.
Hier schon mal die Anleitung :)
 
Ich denke @rg88 ist schon auf der richtigen Fährte.
Wechsle den Kanal im 5 GHz Netz und suche erneut nach dem WLAN. Versuch mal einen Kanal <=48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
würde mal in Fritz!Box 7530 LK die reichweite erhöhen einen kanal ab 100 nehmen bei 5 ghz

in der fritzbox 7530 wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz

welche wlan karte hast du denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge.
der Rechner hat folgende WLAN-Karte Intel(R) Dual Band Wireless AC 7265
Gerätemanager sagt: Gerät funktioniert einwandfrei.
Funkkanäle sind auf Autokanal eingestellt. Ist das nicht besser, dass der immer den Kanal wählt, der die höchste Übertragungsrate hat?
 
Spartakus73 schrieb:
Funkkanäle sind auf Autokanal eingestellt. Ist das nicht besser, dass der immer den Kanal wählt, der die höchste Übertragungsrate hat?
Willst du jetzt ein Problem untersuchen und lösen oder nicht? Dann tu bitte erstmal das was vorgeschlagen wird. Wenn dein Rechner das WLAN nicht findet, ist es schließlich egal ob es superschnell oder schnarchlangsam ist.......
 
Ist es möglich, dass die WLAN-Karte noch 2,4 Ghz kann, aber 5GHz kaputt ist?
Ergänzung ()

Danke, ich habe mehrere Kanäle gewählt. Er verbindet immer mit dem Repeater Router auf 2,4 GHz und wenn ich mir die WLAN-Netze anzeigen lasse, taucht der 7530 Router (5GHz) nicht auf.
 
Gib dem 2,4er und dem 5er WLAN bitte mal verschiedene SSIDs. Wenn beide dieselbe SSID haben, entscheidet der Treiber womit er sich verbindet, beispielsweise anhand der Signalstärke. Die ist bei 2,4 GHz technikbedingt in der Regel höher als bei 5 GHz, weil 5 GHz stärker von Wänden, etc. absorbiert wird.

Wenn du nun zwei SSIDs hast, schau nach ob du am Rechner beide siehst und wenn ja, verbinde dich mit der 5er SSID.
 
1611241538397.png

Ergänzung ()

Ich habe zwei SSIDs für den Master gegeben, der vom Notebook nicht erkannt wird. Das Notebook findet auch jetzt das 2,4 GHZ WLAN Netz nicht vom Master (7530), sondern nur vom Repeater (7362)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ein Repeater? Wird überhaupt das Mesh Symbol angezeigt? Da stimmt doch was vorne und hinten nicht. Die 7362 kann gar kein eigenes WLAN ausstrahlen, wenn sie als Mesh Client konfiguriert ist.
Du hast schlicht Mesh nicht eingerichtet wie sich das für mich anhört und wir laufen hier einem Phantom nach
 
Hallo rg88,
danke für die Einschätzung. Ich finde tatsächlich kein Meshsymbol.
Allerdings ist der Router eingebunden. Ich nenne es laienhaft Repeater, aber vermutlich ist der was anderes.
1611248509117.png

Ergänzung ()

So sieht es aus, wenn ich mir die Mesh-Einstellungen anzeigen lasse: Vielleicht versteht es ja jemand. Danke
1611248807226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ändere den namen (ssid) für 5ghz und 2.4ghz wlan. z.b. spartakus5 und spartakus2. nun schaue ob dein problem acer jetzt beide sieht. wenn nicht, ist dein acer die fehlerquelle. wenn beide sichtbar, je einmal beide verbinden und schauen was passiert
 
Na also, wie ich's mir gedacht hab. Da haben wir das Problem. Vollkommen falsch konfiguriert. Lies dir Mal die Anleitung durch von AVM, wie du das Mesh einrichtest. Du hast zumindest keins, deshalb findest du auch den master nicht, weil es keinen Slave gibt.
Tipp: du musst dabei eine Taste auf der jeweiligen Fritzbox drücken.
Ergänzung ()

Dieses Symbol muss vorhanden sein, sonst ist's kein Mesh.
Wie du siehst, der Repeater hat bei mir kein Mesh Zeichen, die 7560 schon
 

Anhänge

  • 16112536318059186702099501847164.jpg
    16112536318059186702099501847164.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 455
Vielen Dank für deine Ausdauer :-)
Das Mesh-Symbol wird aber am Master oben angezeigt --> siehe
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1611248509117-png.1029991/
Nur der Slave zeigt es nicht...
Und wenn ich mich mit dem Problem-Acer direkt neben den Master setze, wird er nicht als ein WLAN angezeigt. Alle anderen Geräte (Tablets, Handys, Notebooks) kommen rein und finden das WLAN, nur das eine Notebook nicht. Ich blicks einfach nicht :-(
 
Mach doch erstmal das offensichtliche? Das Mesh ordentlich konfigurieren. Dafür gibts wie von den andern schon gesagt eine ziemlich eindeutige Anleitung von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Spartakus73 schrieb:
Nur der Slave zeigt es nicht...
"Nur" ist gut... Du hast überhaupt kein Mesh eingerichtet, nur einen master mit keinerlei Funktion aktuell.
Mach Mal eine Sache nach der anderen.
 
Spartakus73 schrieb:
Anhang anzeigen 1029937
Ergänzung ()

Ich habe zwei SSIDs für den Master gegeben, der vom Notebook nicht erkannt wird. Das Notebook findet auch jetzt das 2,4 GHZ WLAN Netz nicht vom Master (7530), sondern nur vom Repeater (7362)




mal in beiden fritzboxen den haken weg nehmen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

die bandbreite in 2,4 ghz wird verdoppelt
 
Danke an Eure Hilfe. Das Problem habe ich jetzt nach unzähligen Versuchen in den Griff gekriegt.
Der WLAN Adapter -Treiber war von 2017 und wurde durch Windows Treiberaktualisieren nicht geupdated.
Auch das Update von der Acerwebsite hat das Problem nicht gelöst.
Ein Tool von Intel hat aber meinen Rechner gescannt und die neuesten Treiber draufgepackt. Und jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Raijin
Zurück
Oben