5GHz WLAN Erfahrung?

stromann

Lieutenant
Hallo,

werde mir von Linksys den E2000 kaufen und den passenden Stick (Linksys WUSB600N). Habe aber vorab 2 Fragen:

1. Ist die Reichweite von 5GHz (bei freier Sicht) deutlich höher als bei 2,xGHz?
2. Wenn ich den Router auf 5GHz stelle, können 2,xGHz Sticks weiterhin betrieben werden?

Und vielleicht ein Feedback von jemanden der das Verfahren benutzt.

Danke.

2: Nein, die Sticks müssen auch 5Ghz können. Es gibt aber Dualband-Router, d.h. die senden gleichzeitig in 2.4 und 5Ghz (die großen Fritzboxen z.b.)

Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite. Dafür aber mehr Bandbreite.

Der Router muss beides zusammen können, sonst gehen die 2,4GHz Sticks nicht mehr.

Die Bandbreite ist mir ziemlich unwichtig, brauche nur die Reichweite. Also ist es eine Fehlinformation, dass 5GHz mehr Reichweite hat...

Die 5Ghz Reichweite ist kleiner als 2,4Ghz, merke es bei meiner Fritzbox teilweise recht deutlich. 5Ghz Band weg, 2,4 noch fast voll da...Hängt aber auch ein bisschen vom Empfänger ab, mein iPad scheint deutlich schneller den Kontakt zum 5Ghz Band zu verlieren als das MacBook Pro.

Die Reichweite nimmt mit höherer Ghz Zahl ab. Ich hab einen Netgear Router der beides Gleichzeitig kann, sprich es gibt dann parallel einen 5ghz und 2.4ghz modus. Ich fahr jedoch mittlerweile mit dem 2.4ghz Band, jedoch im N Modus, welcher ja auch im 2.4ghz Band existiert bei neueren Routern und Wirelesssticks/karten. Damit hab ich theoretisch 300mbit. Innerhalb vom Netzwerk kann ich mit ca. 140mbit transferieren, einiges schneller als nach G Standard. G Geräte können jedoch immernoch verbunden werden. Beim 5ghz Band sinkt bei mir die Verbindungsqualität unter Win7 auf zwei Striche, während beim 2.4ghz-n ich volle Signalstärke hab. Dazwischen ist eine Wand, was halt unter 5ghz schon extrem beeinträchtigt. Hab mir einen Kanal gesucht der sich mit meiner Nachbarschaft nicht überschneidet.
Also wenn du einen 5ghz Router nimmst dann würd ich unbedingt einen nehmen der beides gleichzeitig kann, das können eigentlich die meisten, nur häufig dann nicht mit voller Bandbreite. Mein Netgear kann gleichzeitig je 300mbit. Dann gibts solche die können beim 2.4ghz Band nur 300mbit wenn das 5ghz Band aus ist. wenn beide an sind ists dann unterteilt in meistens 54mbit fürs 2.4Band und zB um die 250mbit fürs 5ghz Band.

edit: gemäss dieser Seite kann er nicht beides gleichzeitig, wäre für mich also ein nogo, da man meistens nicht komplett auf 5ghz umsteigt oder umsteigen kann, wie jetzt auch in deinem Fall.

http://reviews.cnet.com/routers/linksys-e2000-advanced-wireless/4505-3319_7-34103434.html

ich hab diesen hier und bin extrem zufrieden damit

http://reviews.cnet.com/routers/netgear-wndr3700-rangemax-dual/4505-3319_7-33485574.html?tag=also

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination Linksys WRT320N und WUSB600N v2 hatte ich die bisher absolut schlechtesten Ergebnisse bei Verwendung 5GHz. Schon nach 2,5 m Entfernung nimmt die Stabilität der Verbindung ab. Der Tausch gegen andere 5GHZ USB-WLAN-Adapter brachte keine entscheidende Verbesserung. Stattdessen setze ich inzwischen auf die Kombination Netgear WNDR3700 und Linksys WMP600N (PCI) und bin bei 5GHz mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen. 2,4Ghz vom dunkelsten Keller in den 1.Stock mit Fritz Box 7390 mit Zwischenschaltung Repeater N -> im 1.Stock noch 100mbit, EG 220mbit mit 5Ghz ist der Repeater N im EG schon nur noch bei 2 Strichen und hust... 40mbit.

Übrigens kann ich den Repeater N nur empfehlen, der kann Internetradio an ein herkömmliches 0815 Radio senden. So hab ich in meiner Küche ohne was gemacht zu haben Inetradio

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben