Speedport Pro Plus 5GHz WLAN

Beercules

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
185
Hallo zusammen,

bin seit August bei der Telekom (DSL) und hab mir den Speedport Pro Plus Router dazubestellt. Hier wirbt die Telekom mit bis zu 8.600 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit im 5 GHz WLAN. Ich war davon angetan um kein LAN Kabel mehr nutzen zu müssen um Daten mit vollspeed zwischen NAS und Endgeräten hin und her schieben zu können. Dafür habe ich einen Laptop der selbst Wifi6E unterstützt und ein S23 Ultra. Leider verbindet sich beides im 5 GHz Only WLAN oder Gaming WLAN (auch only 5 GHz) nur mit Maximal 1,2 Gbit (1 m neben dem Router).
In den Einstellungen habe ich bis zu 160 MHz für das 5 GHz Netz freigeschaltet. Auch den Kanal hab ich auf über 100 gesetzt für die maximale Verbindungsgeschwindigkeit. Ohne Besserung.

Ist das normal bei dem Speedport? Sind die 8.600 MHz ein Marketing Gag? Dass z.B.: das S23 Ultra mehr kann, hab ich schon bei der Fritzbox 7590 AX gesehen. Hier waren es immerhin 2,4 GHz. Wie bekomme ich das beim Speedport hin?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
 
Der wird vermutlich einige Geräte gleichzeitig mit schnellem Wlan versorgen können bzw. ein anderes Gerät mit 8x8Mimo aber Deine Geräte können vermutlich nur 2x2 o.ä. und sind "nur" auf 1200mbit begrenzt. Aber ein Lankabel wird das Ding nie schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu und Ja_Ge
Der schnellste Wlan Speedport ist der Smart4. Im Video sieht man den Vergleich zum Speedport pro plus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Beercules
Beercules schrieb:
Ist das normal bei dem Speedport? Sind die 8.600 MHz ein Marketing Gag?
Ja. So einfach ist das. Deine Clients koennen alle Maximal 2x2, sodass du bei Wifi6 im besten fall auf 1,2Gbit kommst (theoretisch), in der Praxis eher maximal 800 Mbit. Und das auch nur, wenn du direkt neben dem Router stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Also liegt es daran, dass die Endgeräte nur 2 Antenenn haben, richtig? Aber dann müssten doch trotzdem min. 2.400 MHz möglich sein. Ging ja bei der Fritzbox 7590 AX auch. :(

Nordm4nn schrieb:
Der wird vermutlich einige Geräte gleichzeitig mit schnellem Wlan versorgen können bzw. ein anderes Gerät mit 8x8Mimo aber Deine Geräte können vermutlich nur 2x2 o.ä. und sind "nur" auf 1200mbit begrenzt. Aber ein Lankabel wird das Ding nie schlagen...

Naja, sobald netto über 1000Mbit ankommen ist das Lankabel geschlagen :)
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Ja. So einfach ist das. Deine Clients koennen alle Maximal 2x2, sodass du bei Wifi6 im besten fall auf 1,2Gbit kommst (theoretisch), in der Praxis eher maximal 800 Mbit. Und das auch nur, wenn du direkt neben dem Router stehst.
Aber warum gingen dann bei der Fritzbox 7590 AX 2.400 MHz (brutto)?
 
Werben die nicht mit 9.600 Mbit/s? Ja das ist ein Marketing "Gag", bzw ein rein theoretischer Wert, der mit der richtigen Anzahl an Geräten mit den richtigen Standards erzielt werden könnte ...
 
Beercules schrieb:
Leider verbindet sich beides im 5 GHz Only WLAN oder Gaming WLAN (auch only 5 GHz) nur mit Maximal 1,2 Gbit (1 m neben dem Router).
Wenn du 1,2 Gbit Datendurchsatz hast ist das doch schon gut über dem gemittelten Wert aus dem verlinkten Test. Oder meinst du hier 1,2 Ghz statt 2400 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Wenn du 1,2 Gbit Datendurchsatz hast ist das doch schon gut über dem gemittelten Wert aus dem verlinkten Test. Oder meinst du hier 1,2 Ghz statt 2400 Mhz?
1,2 Gbit finde ich nicht gut, wenn mit 8,6 Gbit geworben wird und die Fritzbox 7590 AX immerhin 2,4 Gbit geboten hat. Verstehe nicht, warum sich mein S23 Ultra nur mit 1,2 Gbit verbindet.
 
Speedport Wi-Fi 6 8x8 MU-MIMO 5 GHz mit bis zu 8.600 MBit/s sowie Wi-Fi 6 4x4 mit 2,4 GHz und bis zu 1.100 MBit/s gleichzeitig
https://www.notebookcheck.com/Telek...remium-Router-fuer-Wi-Fi-6-WLAN.497868.0.html

7590 AX 2400 Mbit/s (Wi-Fi 6, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite oder 2x2 Datenströme mit 160 MHz-Kanalbandbreite)
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Wie Beercules schon schrieb magelt es dem S23 an Antennen, oder alternativ dem Speedport am 2x2 Datenstrom mit entsprechnder Bandbreite.
 
Beercules schrieb:
Naja, sobald netto über 1000Mbit ankommen ist das Lankabel geschlagen :)
Ergänzung ()
Würde ich so nicht sagen. Zugriffszeiten etc sind über LAN immer noch besser. Grad wenn man z.b. auf dem Nas viele kleine Dateien bearbeitet oder öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Beercules schrieb:
Aber warum gingen dann bei der Fritzbox 7590 AX 2.400 MHz (brutto)?
Ich bezweifle stark, dass du dort 2,4 Gbit mit deinem handy oder einen vergleichbaren geraet hattest.
 
Beercules schrieb:
Naja, sobald netto über 1000Mbit ankommen ist das Lankabel geschlagen :)
Ergänzung ()
Darum haben neue Boards auch 2,5Gbit LAN Anschlüsse, der Weg geht zu 10Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NJay schrieb:
Ich bezweifle stark, dass du dort 2,4 Gbit mit deinem handy oder einen vergleichbaren geraet hattest.
Kommt drauf an was du meinst. Netto sicher nicht. Trotzdem hatte sich mein S23 Ultra neben dem Router immer mit 2,4 Gbit connected.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2.4ghz gibt es aber keine 1200mbps
 
Beercules schrieb:
Kommt drauf an was du meinst. Netto sicher nicht. Trotzdem hatte sich mein S23 Ultra neben dem Router immer mit 2,4 GHz connected.
Was denn jetzt? 2,4 Ghz oder 2,4 Gbit? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Natuerlich kann sich dein Handy mit 2,4Ghz WLAN verbinden.

Das eine ist eine Frequenz, das andere eine Bandbreitenangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hier wird ziemlich viel GHz, Gbit, MHz, Mbit verwechselt ...
Nordm4nn schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Zugriffszeiten etc sind über LAN immer noch besser. Grad wenn man z.b. auf dem Nas viele kleine Dateien bearbeitet oder öffnet.
aber hast du schon mal gesehen wie doof ein LAN Kabel am Smartphone aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben