Speedport Pro Plus 5GHz WLAN

Beercules schrieb:
Trotzdem hatte sich mein S23 Ultra neben dem Router immer mit 2,4 GHz connected.
Starte mal youtube oder irgendwas was Traffic zieht und schau mal ob es dann wechselt, ansonsten würde ich ein Bug Report an Samsung schicken, welches Netz genommen wird entscheidet normalerweise das Endgerät.
 
derchris schrieb:
aber hast du schon mal gesehen wie doof ein LAN Kabel am Smartphone aussieht?
Dem Ersteller ging es aber darum kein LAN Kabel am Laptop mehr zu brauchen(lesen hilft bevor man klugscheißert und versucht nen lustigen Kommentar da zu lassen;) )
Und ob man mehr als 1200mbit auf dem Handy benötigt lasse ich jetzt mal so stehen...
 
NJay schrieb:
Was denn jetzt? 2,4 Ghz oder 2,4 Gbit? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Natuerlich kann sich dein Handy mit 2,4Ghz WLAN verbinden.

Das eine ist eine Frequenz, das andere eine Bandbreitenangabe.
Mein Fehler, sorry 😅 es ging immer um die Geschwindigkeit (Gbit) im 5 GHz WLAN netz. 2,4 GHz nutze ich gar nicht, da deutlich zu langsam.
 
Die wlan Geschwindigkeit ist durch Anzahl „Antennen“ des Sender und des Empfänger (minus Störer, Wände, Entfernung usw.) gegeben. Wenn der Router 2400mbps kann und das händy nur für 800mbps ausgelegt wird, kriegst du >800mbsp
 
Beercules schrieb:
In den Einstellungen habe ich bis zu 160 MHz für das 5 GHz Netz freigeschaltet. Auch den Kanal hab ich auf über 100 gesetzt für die maximale Verbindungsgeschwindigkeit.
Den Kanal würde ich auf automatisch lassen. Darunter müsste in der Web-Oberfläche des Speedport stehen wieviele Kanäle aktuell genutzt werden. Sind es vier, ist 160 MHz noch nicht aktiv. Das ganze dauert nämlich mindestens 10 Minuten, bis das umgeschlatet ist – jedenfalls wenn Du Kanal 100 fest wählst. Nimmst Du Kanal 36 müsste das nach einer Minute umgeschaltet sein.

Ich habe leider nur einen Speedport Pro ohne Gaming ohne Plus hier. Im Forum Telekom-Hilft fand ich diese Behauptung … Allerdings müsste selbst dann immer noch 1733 angezeigt werden. :confused_alt: Ich werde mal meinen Bestand abgrasen, ob ich überhaupt einen WLAN-Client mit 160 MHz habe. Dann kann ich das mal gegentesten.
Beercules schrieb:
Dass z.B.: das S23 Ultra mehr kann, hab ich schon bei der Fritzbox 7590 AX gesehen. Hier waren es immerhin 2,4 GHz.
Was bedeutet, dass beide Wi-Fi 6 mit nicht mehr als Spatial-Streams aber immerhin bis zu 160 MHz konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules
norKoeri schrieb:
müsste […] immer noch 1733 angezeigt werden. :confused_alt: Ich werde mal meinen Bestand abgrasen, ob ich überhaupt einen WLAN-Client mit 160 MHz habe.
Was bei bei meinem Speedport Pro ohne Plus auch wird:

Im Web-Browser die „192.168.2.1“ aufrufen → nicht anmelden, sondern den Reiter „Übersicht“ → „Verbundene Geräte als Liste“ (letztes Icon oben rechts) → Taste „Details zeigen“. Dort steht bei mir „160 MHz“ und als Download „1,733 Gbit/s“. Ganz kurz hatte ich sogar „2,167 Gbit/s“, im Handy selbst – Motorola Edge 20 mit WLAN-Chipsatz von Qualcomm – auch „1950 Mbps“ stehen.

Hast Du 160 MHz im Speedport, also werden die acht Kanalnummern (8 × 20 MHz) angezeigt? Falls ja, wird das Samsung mit „160 MHz“ angezeigt? Falls ja, würde ich mal den Kanal wieder auf „automatisch“ und „ax“ ausschalten, also „n / ac“ wählen. Falls auch das nicht hilft, tippe ich auf irgendeine Software-Inkompatibilität.
 
Beercules schrieb:
Sind die 8.600 MHz ein Marketing Gag?
Der Speedport Pro (Plus (Gaming)) kann als einer der wenigen WLAN-Router nicht nur zwei oder vier sondern acht Spatial-Streams gleichzeitig nutzen. WLAN-Clients bieten aber weit weniger Streams, manch einfache Handys sogar nur einen. Dein Mobiltelefon und Dein Notebook müssten zwei Streams können. Folglich wären mit dem Speedport Pro nicht mehr als „2.166,6̅“ drin … falls Dein WLAN-Client auch bis zu „160 MHz“ Kanalbreite kann. Siehst Du im Status des Speedport. Bietet einer nur die üblichen „80 MHz“ sind es maximal „1.083,3̅“. (Quelle)

Könnte Dein WLAN-Client nicht die neuen Modulationsstufen – also 256-QAM wie noch zu Zeiten von Wi-Fi 5 – dann landest Du bei maximal „866,6̅“. Streams und Kanalbreite liegen immer an. Mit der Entfernung fällt die Kodierung und die Modulation. Was beim Speedport Pro Plus (Gaming) etwas unklar ist, ob er auch die ganz hohe Modulationsstufe kann, also 1024-QAM mit der Kodierungsrate „5/6“. Muss ich nochmal recherchieren. Bei mir ist selbst das einfach 1024-QAM schon arg wackelig.

Das sind die Verbindungsgeschwindigkeiten. Am Ende bleibt als Datenrate davon nicht viel über, weil Protokoll-Overhead, WPA-Verschlüsselung aber auch die Paket-Umlaufzeit viel verschlingt. Machst Du nur einen Download, fällst Du auf unter „500“ … Daher machen Speed-Tests mehrere Downloads auf. Erst so kannst Du einen Gigabit-Internet-Anschluss über WLAN voll ausreizen.
Beercules schrieb:
Ich war davon angetan um kein LAN Kabel mehr nutzen zu müssen um Daten mit vollspeed zwischen NAS und Endgeräten hin und her schieben zu können […] sobald netto über 1000Mbit ankommen ist das LAN-Kabel geschlagen.
Du merkst, das klappt mit Wi-Fi 6 leider noch nicht. Willst Du volle Geschwindigkeit aber Du hast nur einen Upload bzw. Download in Richtung NAS, kommt weiterhin nichts an ein LAN-Kabel [am Computer] vorbei.
Beercules schrieb:
Dafür habe ich einen Laptop der selbst Wifi6E unterstützt und ein S23 Ultra.
Beide können zwar Wi-Fi 6e. Aber das bedeutet nur, dass sie mit dem Speedport über Wi-Fi 6 ohne E reden, denn der Speedport Pro (Plus (Gaming)) kann noch kein Wi-Fi 6e. Wobei das auch bezüglich der Geschwindigkeit in einem theoretischen Aufbau nichts brächte, weil bei 6e sich nur das Frequenzband geändert hat; Kanalbreite, Streams, Kodierung und Modulation werden nicht besser. Das wird erst mit dem nächsten Schritt – also Wi-Fi 7 – der Fall sein.
Beercules schrieb:
Aber warum gingen dann bei der Fritzbox 7590 AX 2.400 MHz (brutto)?
Die hat zwar nur zwei Spatial-Streams bei 160 MHz, aber Dir die volle Modulation+Kodierung gegeben.
NJay schrieb:
Ich bezweifle stark, dass du dort 2,4 Gbit mit deinem handy oder einen vergleichbaren geraet hattest.
Das ist Dank 1024-QAM und 160 MHz nichts Außergewöhnliches mehr. Ich hatte mit einem Qualcomm-basierten WLAN-Router und mit meinem Motorola Edge 20 sogar schon noch mehr …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules
Zurück
Oben