5GHz WLAN erzwingen unter Zorin OS

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe das Problem, dass auf meinem Laptop (HP Elitebook G1 850) Zorin OS das 2,4GHz WLAN nutzt, obwohl auch das 5GHz Netz möglich wäre. mit 2,4GHz ist die Performance ziemlich mies, mit 5GHz etwas besser. Manchmal springt er auch hin und her, nutzt also mal die eine Frequenz mal die andere.

Am Router selbst (Vodafone Box) kann ich die Frequenzen leider nicht ausstellen und auch Zorin bietet mir keine Optionen dafür.

Wie kann ich erzwingen, dass das Notebook generell nur die 5GHz Frequenz nutzt? Google war dabei leider nicht wirklich hilfreich.
 
Reicht es nicht, wenn du für 2,4 bzw. 5 GHz verschiedene Anmeldungen mit verschiedenen Passwörtern generierst? Dann Netze auf dem LT löschen und nur noch bei der 5 GHz-Variante anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich gebe 2,4 Ghz und 5 Ghz Netzwerken grundsätzlich verschiedene SSID´s und richte sie gezielt auf dem entsprechenden System ein. Eliminiert ne Menge Probleme.
 
ich weiss jetzt nicht, welches frontend zorin os benutzt, aber eigentlich hat man immer die möglichkeit, das band auszuwählen. du kannst ansonsten auch dein wlan profil so einrichten, dass es sich nicht nur auf die ssid verbindet sondern auch auch die bssid speichert.
 

Anhänge

  • wifi_bssid.png
    wifi_bssid.png
    56,3 KB · Aufrufe: 169
Danke, die Idee mit den beiden Netzwerken ist gut, leider lässt der Vodafone Router/Modem keine wirkliche Konfig zu. Die Oberfläche ist sehr "übersichtlich". Ich werde nochmal nachgucken, ob und was sich da noch einstellen lässt.

Leider kann man bei Zorin das Band nicht auswählen, er zeigt mir zwar an, welches Band er aktuell nutzt, ich habe aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu.
 
Zurück
Oben